Internet von Unitymedia, Telefon Analog oder ISDN?

ChriZze

Lt. Commander
Hi leute,
ich hoffe hab das richtige unterforum erwischt.

Mein bruder hat folgendes problem:
Da er umgezogen ist hat er einen neuen provider bekommen, Unitymedia und da kommt das Internet bekanntlich per Kabelanschluss.
Mit dem neuen provider hat er dann auch ein neues modem bekommen, ein Kabelmodem von cisco, schonmal nicht schlecht, internet läuft auch super sagt er, ist ne 32k leitung leistung wird auch erreicht ;)

nun zum eigentlichen problem, das Telefon.
Er hat ein ISDN telefon, das vorher super funktioniert hat, jetzt hängt an der telefonbuchse vom modem so ein 3er verteiler dran, der aus dem für mich normalem telefonanschluss zum 3er TAE anschluss macht.
das telefon funktioniert nicht. weder direkt an der buchse, noch mit tae kabel zum telefon.

woram liegt das nun? braucht er ein analoges telefon? gibt es ne möglichkeit das ganze mit nem ISDN telefon zum laufen zu bringen, z.B. mit ner Fritz Fon? Router wird ja sowieso benötigt, da nur 1xRJ45 vorhanden.

hoffe ihr könnt mir helfen, später kann ich noch ein paar fotos von dem modem hochladen und von dem tae adapter, dann kenn ich auch die bezeichnung vom cisco gerät.

*edit: liegts vll daran, dass er telefon plus nicht gewählt hat im vertrag? -.- dann scheint man ja die fritzbox 6360 cable zu bekommen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es funktioniert bei VoIP-Anlagen (was UnityMedia anbietet) kein ISDN-Telefon. Will er echtes ISDN nutzen muss er einen ISDN-Anschluss bei einem Telefonprvider (DTAG/Vodafone) bestellen.
Ein ISDN-fähiger Router benötigt immer ein ISDN-Anschluss und ISDN zu nutzen. Ein ISDN-over-IP gibt es nicht.

Stimme "Nicht ich" voll zu. Zur Info noch am Rande: Wenn man einen Telefonanschluss bestellt (z.B. bei der Telekom) dann gibt es keinen Analoganschluss mehr. Es ist immer ein digitaler Anschluss, allerdings werden die ISDN Merkmale deaktiviert. Ich würde einfach ein analoges Telefon dran stecken und gut ist. Selbst mit ner Fritzbox würde ich ein analoges Telefon nutzen. ISDN Telefone machen im privatem Gebrauch nur noch selten Sinn.

Bei UnityMedia gibt es ein Zusatzpaket "FON".

Dort ist eine Cable-FritzBox dabei, wo man auch ISDN-Telefon mit nutzen kann.
Die FritzBox ist m.E. um Weiten besser als das Cisco-Modem....:D

Hallo,
ich bin bei Kabeldeutschland und ich habe auch ein Istn Telefon an der Fritzbox 7270 laufen funktioniert einwandfrei oder ohne Fritzbox mit einem Istn-Atapter geht es auch.

Wird es auch bei anderen Anbietern geben...

Mfg

ja, entweder
- ein analog telefon anklemmen
- eine fritzbox als router besorgen/anschließen und dort die voip daten eingeben und dann das isdn telefon an die FB stöpseln
-oder "telefon plus" bestellen, man bekommt eine fritzbox gestellt und hat wie beim richtigen isdn 3 telefonnummern und 2 kanäle zum telefonieren

ich hab hier UM mit telefon plus (und seinerzeit gab es noch eine 7170 dazu) und es klappt wie beim echten isdn, inklusive isdn anlage
insofern ist das was "Nicht ich" schreibt absoluter unsinn (bezüglich nicht telefonierende ISDN geräte an fritzbox, wenn kein ISDN telefonanschluss vorhanden ist)
ansonsten würde ich, wenn man nicht gerade auf die 2 kanäle angewiesen ist auch eher ein analoges anstecken und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle hilfe. das mit dem zusatz paket wirds sein.. das hat er nämlich ned.
ob jetzt ne fritz box besser ist als ein cisco gerät ^^ nagut von den funktionen her auf jeden fall und von den anschlüssen her auch, aber nur weil es 2 unterschiedliche geräte sind ;) ich ziehe cisco(tochterfirma linksys) jedenfalls avm immer vor ;) aber das ist ne andere geschichte..

auch das mit den telefonsachen, dass das nur noch digital ist, ist gut zu wissen.. Voice over Cable, das wär das passende bei Unitymedia, und das wird dann umgestellt auf VoIP, wenn ich das richtig verstanden hab..

achso, fritzbox fon anklemmen würde auch gehen? das ist interessant. aber die günstigste lsg wäre sicherlich ein analog tele zu kaufen.+ günstigen wlan router..

danke nochmal :)

Zurück
Oben