Internet vorhanden, jedoch kein Zugriff über Netzwerkdosen (Switch)

HansMeyer67

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin in ein Haus eingezogen. Der Netzwerktechniker hatte hier in jeden Raum Netzwerkdosen (CAT) verlegt, sodass man in jedem Raum nur noch die PC/Laptops usw. mittels CAT Kabel mit den Netzwerkdose verbinden muss und theoretisch Internet hat. Als Verteilersteller hat er einen Switch IM HWR angebracht und alles gepatcht.

Internet (Glasfaser FTTH) beziehe ich über die Telekom mittels Glasfasermodem im HWR. Dieses Glasfasermodem habe ich mittels CAT Kabel mit der Fritzbox verbunden (Fritzbox 7560, Glasfaser-fähig) und dafür die LAN1-Buchse genutzt, die ich im Rahmen der Einrichtung der Fritzbox als "WAN"-Dose genutzt habe. Das heißt ich könnte nun theoretisch den Switch mittels LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden (LAN 2 Buchse). Wenn man dies macht, und sich in den Räumen an die PCs setzt, hat man jedoch kein Internet.

Das Internet an sich funktioniert jedoch definitiv, weil ich habe uneingeschränkt Internet wenn ich ich die LAN 2 Buchse (oder auch die LAN 3 Buchse) der Fritzbox direkt mit einem Laptop/PC mittels CAT Kabel verbinde.

Nur wenn ich eben versuche die anderen Netzwerkdose in den Räumen auch für das Internet zu nutzen (indem ich den Switch mit der LAN 2 Buchse oder eben auch in den LAN 3 Buchse verbinde) habe ich kein Internet mehr.

Beim Switch leuchten durchgehend die Lämpchen 16 und 23. Das sind die Lämpchen vom violetten Kabel, welches beide auf dem Anhang erkennbaren Geräte verbindet. Wenn man einen PC in einem x-beliebigen Raum an eine Netzwerkdose anschließt, leuchtet die entsprechende Lampe am Switch (Internetzugriff hat man trotzdem nicht).

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto vom Switch im Netzwerkschrank hochgeladen.
Der Switch würde nun mit dem pinken/magenta Kabel (ganz links auf dem Foto) mit der Fritz box verbunden werden. Da passiert jedoch nichts weiter, es leuchtet dann nicht mal das Lämpchen 24 (für das Magenta Kabel).

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat Anregungen? Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210418_064113.jpg
    IMG_20210418_064113.jpg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 609
Was passiert wenn Du ein Cat Kabel direkt in den Switch steckst und PC bzw. Laptop damit verbindest. Also ohne über die aufgelegten Dosen zu gehen?
 
Nimm mal alle Geräte von Stromnetz.
Dann steck den Router ein. Warte fünf Minuten.
Als nächstes den großen Switch. Warte 5 Minuten..Und dann den kleinen Switch.
Evtl. kriegen sich die Geräte in die Haare beim gleichzeitigen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansMeyer67 schrieb:
Der Switch würde nun mit dem pinken/magenta Kabel (ganz links auf dem Foto) mit der Fritz box verbunden werden. Da passiert jedoch nichts weiter, es leuchtet dann nicht mal das Lämpchen 24 (für das Magenta Kabel).
das sollte es aber. da es "dumme" unmanaged switche sind, kannst du das kabel von port 24 versuchsweise mal in einen beliebigen anderen port stecken. gerne auch mal mit einem anderen kabel mit der fritzbox verbinden, um das kabel auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huetra
1. Versuch mal ein anderen Port von Fritzbox zu Switch. Der Switch ist zwar unmanaged, aber ggf. ist da ja was defekt.
2. Was passiert, wenn du dich direkt an einen der Switche hängst, ohne Hausverkabelung dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Zurück
Oben