Internet Zugriff für einen PC im Netz regeln

Luki1992

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.723
Hallo zusammen

Mein kleiner Bruder (17) ist Internetsüchtig und beginnt sein Leben immer mehr zu vernachlässigen. Z.B. geht er erst um 2 am Morgen schlafen, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss.

Darum möchte ihm meine Mutter einen Riegel schieben, das ist an sich ganz einfach. Um eine bestimmte Zeit soll sein PC keinen Internetzugriff mehr haben.

Dann surft er noch eine weile mit dem Handy und geht dann schlafen, an sich ganz simpel.

Hardware:
Router: Netgear WNDR 3700
Switch: Netgear Prosave Gigabit / und einen managed Prosave

Sein Internet bekommt er vom Switch aus meinem Zimmer, per Cat5e Kabel, vielleicht gibt es etwas wie eine Zeitschaltuhr die man dazwischen klemmen kann oder so?

Oder kann mein Router seinen Internet Zugriff nach Zeitplan steuern?

Die einfachste Idee ist der Seitenschneider, dann geht er aber gar nicht mehr ins Internet und dies ist nicht gerade das Ziel ^^

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste euer Router es unterstützen. Ich kenn mich leider mit den Netgears nicht aus, allerdings sind solche Features bei anderen Routerherstellern unter "Filter", "Kindersicherung" oder ähnlich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt Filter vergessen *g*)
Ich schaue mir mal Netgear Live Parental Control an =)
 
Oder anders gesagt: Einen Alkoholiker kriegt man nicht trocken, nur weil man ihm das Bier aus der Hand reißt.
 
Klärendes Gespräch? Er ist ein Süchtiger, er spürt gar nicht mehr dass er eigentlich müde ist.
Wenn dann aber das Internet abstellt holt ihn die Müdigkeit ins Bett.

So nen dofen Filter habe ich eingerichtet, der schützt wohl vor allem meine kleine Schwester.

Nun möchte ich aber, dass das Internet komplett abgestellt wird.

Nun diese Filter funktionieren meist auf MAC Basis, wenn er nicht ganz unfähig ist findet er schnell heraus wie man den Spaß umgeht. Ist hier ein klärendes Gespräch nicht sinnvoller? Vor allem bei einem 17 Jährigen.
Das ist mir auch klar, aber wenn er beginnt das System irgendwie zu umgehen, trennt unsere Mutter sein Netzwerkkabel mit nem Seitenschneider ^^
 
Wie bereits angedeuetet: Sinnvoller wäre es die Ursache zu ergründen anstatt die Symptome zu bekämpfen...
 
http://support.netgear.com/app/answers/detail/a_id/12454

Seite 48, 49, 50.

Wie die anderen schon gesagt haben, ist das MAC-basierend und kann mit Bordmitteln jedes OS umgangen werden. Bei DAUs erfüllt es aber seinen Zweck.

Für erfolgversprechender halte ich den managebaren ProCurve, der den betreffenden Port auf Kommando abschalten kann. Wenn du das genaue Modell nennst, kann man dir sagen, ob sich dafür einfach ein Zeitplan einrichten läßt. Ansonsten eine Skriptlösung von einem anderen Gerät im Netz.
 
Zeitschaltuhr an den Router? Die Dinger die Oma immer an den Christbaum gehängt hat. Dann ist der Router in dem gewünschten Zeitintervall aus... da hilft auch MAC Adressenumgehung nix
 
Ursache? Online Rollenspiele, Faulheit und Langeweile.

Es geht nicht darum, dass er nicht mehr spielt, sondern dass er wieder schläft.

Für erfolgversprechender halte ich den managebaren ProCurve, der den betreffenden Port auf Kommando abschalten kann. Wenn du das genaue Modell nennst, kann man dir sagen, ob sich dafür einfach ein Zeitplan einrichten läßt. Ansonsten eine Skriptlösung von einem anderen Gerät im Netz.

Hardwareversion WNDR3700
Firmwareversion V1.0.7.98
GUI Sprachversion: V1.0.0.56

Ich kann den Port aber schlecht abschalten, da daran über den Switch 4 weitere PCs hängen.

Mir ist gerade noch eine andere gute Lösung eingefallen. Ich habe noch einen Switch, den stelle ich in meinen Schubladenstock und hänge ihn an eine Zeitschaltuhr. All die Hardware stecke ich in die Schublade und schliesse sie mit dem Schlüssel ab. Sein Netzwerkkabel lasse ich dann über den zusätzlichen Switch laufen.

Zeitschaltuhr an den Router? Die Dinger die Oma immer an den Christbaum gehängt hat. Dann ist der Router in dem gewünschten Zeitintervall aus... da hilft auch MAC Adressenumgehung nix
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ProCurve fällt natürlich flach, wenn noch andere Geräte an dem Port hängen.

Wenn es Onlinespiele sind, kannst du wie im oben verlinkten Dokument beschrieben auch zeitgesteuert den Port im Router sperren, den sie nutzen.

Zeitschaltuhr + Schlüssel ist aber auch eine Lösung.
 
Das mit den Ports wäre sicher eine Lösung, wenn er aber nicht mehr zocken kann, dann schaut er halt Filme. Das kenne ich von meiner "Kindheit".

Nun ist es so:
230V => Verlängerungskabel => Zeitschaltuhr => Switch 2 Netzteil
Internet von Switch => Cat5e => Switch 2 => Cat5e => sein PC

Switch 2 und Zeitschaltuhr sind in einer Schublade eingeschlossen =)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah^^, ja dann fällt diese Lösung weg.

Die Hardware Lösung funktioniert jedenfalls. =)
 
Du kannst beim WNDR3700 schon den gesamten Internetzugriff nach Zeitplan blocken, das ist dann auch MAC Adressen unabhängig.

Im Register Zugriffsbeschränkungen/ Seiten sperren setzt du im Register Stichwortsperre die Option nach Zeitplan und gibst einen Punkt ein.

Dann erstellst du den Zeitplan: z.B. 22:00 bis 6:00 und von 22:00 bis 6:00 ist der gesamte Internetzugriff gesperrt.

Du kannst dann eine IP festlegen, die innerhalb dieses Zeitfensters uneingeschränkten Zugriff hat.

In der DHCP IP Adressreservierung kannst du deiner MAC Adresse diese IP zuweisen und deinem Bruder andere IPs anhand seiner MAC Adressen zuweisen.

So müsste er alle 253 IPs durchprobieren (bis er die Ausnahme findet), bis es dann ggfs. zu einem Adresskonflikt kommt und im Protokoll Log kannst du das ja sehen. Dann kannst du die Ausnahme IP immer noch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Vielen Dank =) genau das habe ich gesucht. Dass ich den Internetzugriff blocken kann war mir bekannt, aber nicht, dass ich Ausnahmen hinzufügen kann =)

Kann ich irgendwie mehr als eine Vertrauenswürdige Mail Adresse hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben