Internetabbruch bei VoIP-Telefonat

Zkor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe ... ich habe folgendes Setup:

Alice VoIP + Internet,

->Telefondose im Wohnzimmer
->der Alicerouter, (Internet LAN1 und Telefon blinken während des Telefonats), dieser enthält angeblich auch direkt einen eingebauten Splitter.
-> DLAN
->Mein Zimmer mit Fritzbox + WLAN
-> Rechner

Beide Kabelenden stecken in der Mitte von Telefondose und Splitter...

Sobald ein Anruf eingeht oder jemand telefoniert ist vorbei mit zocken.
Der Download scheint weiter zu laufen aber der upload bricht völlig zusammen,
Connectionsproblems EVERYWHERE! :(

Ich hatte das Problem auch schonmal bei der Tcom, damals gab das Ding Ruhe als man den Splitter ausgewechselt hatte, doch das musste man alle paar Monate machen, weil dann wieder der ganze Mist losging... was ist da los Leute?!
Der Tcom-Mensch meinte man sollte den Splitter direkt elektrisch mit der Telefondose verbinden, weil es da öfters zu Störungen komme oder so... Eeeh ne kann ich nicht danke. :) Tcom Support meinte ich hätte eine asychrone Leitung... was auch immer das damit zu tun haben soll?!

Ich empfange hier generell nur bis zu DSL 3k, ... aber das muss doch vollkommen ausreichen oder nicht?

Macht doch bitte das es weg geeeeeeht ^^ ES NERVT SOOO SEHR :freak:

Pro VoIP-Gespräch werden bis zu 80 KBit/s benötigt, was für einen Upload hast Du ?

Also wenn du ne 3M Leitung hast dann solltest du im optimal Fall ne Upload von ca. 300 haben. Wie schon vorher geschrieben die Werte aus dem Router sind interessant. 3M Leitung sollte allerdings ausreichen. Es ist aber möglich das aufgrund gleichzeitiger Nutzung von Internet+Telefon dein Ping in die Höhe geht.

Was mich an der ganzen Sache etwas verwundert ist, du schreibst das im Wohnzimmer die TAE Dose ist und dort der Router von Alice dran hängt. In deinem Zimmer hängt allerdings auch ne FritzBox. Hast du 2 DSL Anschlüsse, also pro Raum einen oder ist die FritzBox einfach nur ein Repeater?

Hallo Alice aufkündiegen und über Telekom installieren lassen ist kostenlos und funktioniert.
Alice habe ich rausgeschmissen machen mit Alle, nur Versprechungen.

Vielleicht schlägt das QOS (Bevorzugung VoIP vor Datenload) zu brutal zu ? Oder der Prozessor in der Alicebox ist einfach zu schwach. Kenne ich von der Fritzbox (allerdings in anderen Dimensionen): Bei 4 VOiP-Gesprächen gleichzeitig und maximaler Downloadauslastung DSL 16000 kackt die gerne mal ab bis hin zum Neustart (da wird sie dann wohl zu heiß)

Uh endlich Leute die Ahnung von der Sache haben :)

also ich hab gerade mal den Up/Download bei wieistmeineip gecheckt.

Während Telefonat:
DW 300
UP 016

Dannach:
DW 360
UP 040

Die Fritzbox dient als LAN-Router einfach nur damit Ich WLAN hab. ist per DLAN mit dem Alice-Router verbunden.

Welche Crc Fehler wollt ihr denn? Vom Alice Router wahrscheinlich :P Wie krieg Ich die den ausgelesen, muss ich noch gucken...

Der zieht Deinen Anschluss aber gut runter, eigentlich sollte ein Telefonat selbst unkomprimiert nicht mehr als 80 KBit/s = 10 KByte in beide Richtungen belasten. Du hast noch ein DLAN dazwischen, was auch Störungen haben könnte.

Fehler in der Fritzbox nachgucken (DSL-Informationen) und im Alice-Router (weiß nicht ob das geht), da wirst Du dann sehen, wenn pro sec. mehrere Hundert auflaufen w- was nicht stimmt.

Hi! Sry das ich so spät schreibe, aber es gibt keine Infos zu Verbindungsabbrüchen oder sonstigem bei beiden Routern... Also die Fritzbox zeigt keine Protokolle an und die Alice-box hat diese Option gar nicht. :(

Zurück
Oben