Internetadresse sollen erst lokal aufgelöst werden und dann erst im Internet

Vollnoob

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich habe auf einem raspberry pi den apache2 webserver installiert. Den möchte ich nun von allen Geräten, die im Heimnetzwerk verbunden sind, erreichen möchte. Gebe ich im jeweiligen Webbrowser die interne IP des raspberry ein, funktioniert das auch.
Aber wenn ich im Webbrowser den Namen eingebe, den ich im config-file mit Hilfe der Direktive ServerName angegeben habe, komme ich auf eine Website von außerhalb.
Klar könnte ich in der /etc/hosts diesen Namen mit der internen IP eintragen, aber das müsste ich dann ja logischerweise bei jedem angeschlossenen Gerät machen.
Deshalb wollte ich fragen, ob es andere Möglichkeit gibt, das Netzwerk so zu konfigurieren, dass bei der Eingabe einer adresse im webbrowser zuerst das gesamte Netzwerk durchsucht wird und erst dann mithilfe der DNS-Server das WorldWideWeb.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Vollnoob.
 
es müsste reichen, den gewünschten hostname im pi zu konfigurieren.

Den horstname teilt der pi dem Router beim DHCP-Handshake mit und die anderen im lokalen Netz finden ihn dann unter dem Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollnoob
Ich danke dir erstmal für eure Antworten. Die Idee mit pi hole ist generell nicht schlecht, aber ich nutze schon einen DNS-Dienst, so dass ich diesen bei Installation eines weiteren DNS-Servers wohl nicht gleichzeitig nutzen könnte...

@alxa: das heißt, ich müsste die /etc/hosts des raspi um den 127.0.0.1 www.test.de ergänzen?
 
Wenn du schon einen DNS-Server hast, um so besser. Musst den nur richtig konfigurieren. Aber das sollte passend zu deinem Server google schnell finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Nilson schrieb:
Wenn du schon einen DNS-Server hast, um so besser. Musst den nur richtig konfigurieren. Aber das sollte passend zu deinem Server google schnell finden ;)

Server ist da wohl falsch gesagt. Es handelt sich dabei um den dns4me-Dienst, dessen zwei nameserver ich in der /etc/resolv.conf eingetragen habe...
 
Vollnoob schrieb:
das heißt, ich müsste die /etc/hosts des raspi um den 127.0.0.1 www.test.de ergänzen?
Verstehe ich das richtig, du benutzt einen öffentlichen, existierenden DNS-Namen für einen Host in deinem internen Netz? Sowas sollte man nicht machen, das führt genau zu den Problemen, die du schilderst. Besser nimmst du z.B. raspi.test also Hostname, diesen musst du dann in der /etc/hosts deines internen DNS Servers eintragen, falls die Auflösung "von selbst" nicht klappt.
 
Nein der DNS-Dienst hat mit dem raspberry nix zu tun. Der ist für Seiten aus dem WWW zuständig. Der raspberry soll nur im internen Netzwerk betrieben werden, aber ich möchte die homepage, die über den apache2 läuft, halt über eine Internetadresse (z.B. www.test.de) ansteuern, ohne dabei bei jedem Clienten die etc/hosts anzupassen.

@alxa Habe mal deine Anleitung befolgt und den hostname in www.test.de umbenannt. Hat aber weiterhin mit "außen" verbunden und nicht mit dem apache auf dem raspberry.
 
Vollnoob schrieb:
Habe mal deine Anleitung befolgt und den hostname in www.test.de umbenannt. Hat aber weiterhin mit "außen" verbunden und nicht mit dem apache auf dem raspberry.
du kannst als Hostname nur einen Namen ala „meinpi“ ohne Punkte vergeben. Fürs Aufsetzen von einem eigenem DNS Suffix sorgt das leider nicht.

Mit einem solchen Hostname (z.B „meinpi“), wenn das dann mit DHCP geklappt hat, wäre der pi lokal bei dir mit einem der folgenden Namen von anderen Geräten erreichbar, je nachdem wie der Router implementiert ist und was der Router als default Suffix mitbringt:

meinpi
meinpi.fritz.box (evtl. wars auch meinpi.box, ich hatte schon lang keine Fritzbox mehr)
meinpi.local
meinpi.evtlirgendeinanderervomrouterherstellerfestgelegterlokalersuffix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok, dann bin ich schonmal ein Stück schlauer. Werd mich jetzt mal ne Runde aufs Ohr hauen und morgen dann versuchen herauszufinden, welche Suffixe die Firme Netgear benutzt.
Ich danke nochmal für die bis jetzt geleistete Hilfestellung. :)
 
Hey, bin heute leider nicht schlauer geworden. Hat jemand eine Idee, wie diese Suffixe bei Netgear-Routern heißen?
Im Routermenü habe ich da was mit .nutername.mynetgear.com gefunden, allerdings unter dem Menüpunkt DNS. Hat dann auch nicht funktioniert.
Wonach müsste ich denn googeln bzw. im Routermenü suchen?
 
Habe gerade herumprobiert und herausgefunden, dass die Domain hostname.local ist. Nochmals danke für eure Hilfe. Kann man das suffix .local irgendwie auch ändern?
 
Zurück
Oben