Internetanbieter erbringt nicht die gezahlte Leistung. Was kann man tuhen?

Invoker

Lieutenant
Hallo,

ich bin am ende und mir reicht es nun. Ich verstehe ja das zu den Abendzeiten das Internet "etwas" ausgelastet sein kann. Aber wenn ich von 40.000 nur 1.000 bis 3.000 im schnitt empfange dann lasse ich mir das nicht gefallen. Ich hatte mal irgendwann gelesen das man mittlerweile dagegen vorgehen kann gegen die Internetanbieter weil sie ansich die Leistung für die man bezahlt nicht bekommt. Kann doch nicht wahr sein das ich für etwas bezahle was ich garnicht bekomme. Wenn ich bei Vodafone anrufe kommt nur machen sie ein Speedtest, natürlich ist zu morgenzeiten alles ok und die können mir nicht weiterhelfen. Hat jemand rat?

MfG

Dann geh zum Anwalt. Was sollen die User hier tun? Am HVT rumwerkeln und die Leistung hochschrauben?

Ist ja nicht so als gabs das Thema nicht schon hundert mal....
Dann lass es dir halt nicht gefallen und beschwer dich, aber nicht hier.

wenn du Internet über Kabel nutzt, dann ist es normal, das es abends einbricht, wenn es viele in deiner Umgebung auch Internet über Kabel nutzen, das ist da nun mal so.

Beschwere dich bei Vodafone, melde dich bei der Verbraucherzentrale oder geh zum Anwalt.
bzw wenn möglich wechsel zu nem VDSL Anschluss

Dann mach halt jedesmal wenn es langsam ist den Speedtest, dokumentiere das Ergebnis und mache ein Ticket beim Support auf bzw melde nicht nur eine Störung sondern weise darauf hin, dass ein Mangel vorliegt. Im besten Fall hast du mehrere Abende in Folge dokumentiert, sodass ersichtlich ist, dass der Fehler regelmäßig abends auftritt. Wie gesagt Mangel melden und angemessene Frist zur Behebung setzen.

Bleibe hartnäckig. Informiere dich ab wann (lt. AGB des abgeschlossenen Vertrages sowie aus rechtlicher Sicht) du ein Sonderkündigungsrecht hast oder versuche eine Minderung rauszuhandeln (1/3 Leistung abends, umrechnen auf wie viel weniger dies pro Tag ist und um dies entsprechend die monatliche Rate kürzen), aber wie gesagt in Einigung mit dem Anbieter.
Näheres bzw genaueres kann dir die nächste Verbraucherschutzzentrale oder ein Anwalt nennen.

Ansonsten: Kündigen und Anbieter wechseln oder mal die gefühlt 100 anderen Threads zu diesen Themen hier und anderswo lesen. Du bist ja nicht der erste mit dem Problemchen.

Melde eine Störung.
Wenn Vodafone es nicht beheben kann, hast du laut aktueller Rechtslage ein Sonderkündigungsrecht.
Wichtig ist, dass du es mit dem Speedtest der BNetzA testest und protokolliert.
Vodafone ist da auch mWn recht kulant und lässt einen aus dem Vertrag.

Wenn du hier irgendwie Hilfe willst musst du schon ein paar mehr Infos raushauen.
Welcher Tarif?
Welche Technik (DSL, Kabel, LTE)?
Welcher Router?
Endgerät wie verbunden (LAN, PowerLAN, WLAN)?
Welcher Speedtest wurde verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da braindotexe an, gib uns mehr Informationen, vor allen Dingen, was hast du für Alternativen?

Zurück
Oben