Internetanbieter verlangt mac adresse für die verbindung

eminenz44

Cadet 2nd Year
Hey Community,

und zwar geht es um folgendes Problem.
Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet.
Als ich dann Windows 7 draufgespielt hatte funktionierte das Internet nicht mehr.
Hab erst selbst lange rumprobiert und letztendlich dann aber bei meinem Internetanbieter angerufen. Bei meinem Internetanbieter handelt es sich um Girrbach von Euronics. Vielleicht kennt den der ein oder andere. Ist aber glaube ich nur ziemlich Gebiets bezogen vorhanden.

Jedenfalls stellte sich raus das mein Internet nur funktioniert, wenn die meine Mac Adresse vom PC haben und die bei sich eintragen.

Meine Frage ist nun ob das legal ist? Kommt mir irgendwie etwas seltsam vor. Weis auch nicht was die genau alles mit der Mac anstellen können doch denke das ist schon ziemlich Privat oder nicht? Meinte zumindest ein Kumpel vor kurzem zu mir drum wollte ich mal hier im Forum nachfragen. Da ich denke das mir hier der ein oder andere dazu mehr sagen kann. =)

Gruß eminenz

Damit koennen die halt deinen PC eindeutig identifizieren. Koennten die ansonsten aber auch mit deinem Router..

ist nicht standard, aber können die so machen. Und schaden kann es dir nicht. Gib die denen einfach!
Falls du vor hast in naher Zukunft mehr als nur deinen Rechner anzuschließen, und/oder WLAN zu nutzen solltest du dir jetzt einen Router zulegen um dann direkt die MAC Adresse des Routers anzugeben.
Alternativ achtest du beim Kauf des Routers darauf das man dort die MAC Adresse ändern kann. Dann kannst du einfach die MAC Adresse von deinem PC eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
über die macadresse kann man halt deine rechner schnell identifizieren. es entfällt dabei dann wahrscheinlich die eingabe eines benutzernamens und eines passworts zum verbindungsaufbau. gibts gelegentlich z.b. in studentenwohnheimen.

Vielleicht meinten sie die MAC vom Router und der Herr aus der Telefonabteilung kannte sich nur nicht richtig aus.

Sowas hab ich ja noch nie gehört :freak:

Zumal du ja dann für jeden Rechner im Haushalt die Macadresse angeben müsstest. Und was wenn Besuch kommt, der mal schnell mit seinem Handy oder Tablet oder Laptop reinwill?

Irgendwie kann ich das noch nicht so ganz glauben...

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Ich hatte da zwei am Apparat die wollten die Mac vom PC. Hatte ja einen Tag zuvor auch noch Internet mit meinem alten Rechner.

Also können die mich darüber nicht ausspionieren? Meinte halt ein Kumpel und das hat mich verunsichert :P

Hallo,

das ist sehr ungewöhnlich, dass der Provider MAC Adressen des Rechners haben will. Und in der Praxis ja auch absolut nicht zu bewerkstelligen. Willst Du jedes mal Deinen Provider anrufen, wenn zB ein Freund mit seinem iPad oder iPhone oder was auch immer, auch mal Deine Netzleitung nutzen will?

Was nicht ungewöhnlich ist. Das Provider die MAC Adresse des Routers haben wollen.

Und weiter gedacht. Wenn Du jetzt keinen Router bei Dir in Nutzung hast und nur einen Rechner direkt an der INetleitung dran hängt, dann wollen sie sicher die MAC Adresse des Rechners haben. Eben die Adresse des Geräts, was am Modem der INetleitung dran hängt.

@S!L3NC3R Doch, das ist heute idR so. Die Lan Karten haben keine fest verdrahtete MAC Adresse mehr und sie ändert sich durchaus doch bei einem neu installieren. Auch kann man sie von Hand im Treiber ändern.

Grüße,

Blubbs

Nunja, sie können dich zumindest eindeutig identifizieren. Die Macadresse ist einmalig und gehört zu deinem PC.

Zumal du wie gesagt Probleme hättest, wenn die wirklich deinen PC bei sich "freischalten", weil dann sonst niemand ins Netz kommt mit anderen Geräten.

Ich würde da auf jeden Fall nochmal ganz genau nachfragen warum die deine Macadresse wollen und was der Sinn dahinter ist.

eminenz44 schrieb:
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Ich hatte da zwei am Apparat die wollten die Mac vom PC. Hatte ja einen Tag zuvor auch noch Internet mit meinem alten Rechner.

Also können die mich darüber nicht ausspionieren? Meinte halt ein Kumpel und das hat mich verunsichert :P

Nochmal.

Wenn Du nur einen Rechner direkt am Modem des INetzugangs dran hängen hast, brauchen sie durchaus in dem Fall die Mac Adresse des Rechners.

Betreibe einen Router an Deinem INetzugang, dann wollen sie die MAC Adresse des Routers.

Und was das ausspionieren angeht. Geh einfach mal generell davon aus, dass Dein Provider IMMER weiss, was Du gerade im Netz tust. Das liegt in der Natur der Sache.

Grüße,

Blubbs

@ silencer

Ja ich hatte ja meinen PC aufgerüstet. Neues Mainboard unteranderem und da ändert sich die MAC ja.

@moep89

Jap genau das Problem hatte ich schon mal mit einem Kollegen drum hat es mich auch gewundert das das Internet bei ihm nicht ging. Hab das jetzt erst gemerkt als ich die MAC angeben musste das es daran lag.

und noch mal allgemein zu meinem Internet:

Sieht so aus das bei mir das ganze nicht aus der Telefonbuchse kommt sondern das nur ein kabel da drin ist wo auch fernsehen sonst raus kommt. (Sorry bin da jetzt nicht so bewandert wie man s fachlich ausdrückt) Und das Kabel läuft bis zu einem Motorola Modem sb5101 und von dem Modem aus verläuft dann ein Kabel zum Fernsehen und ein Lan Kabel zum PC halt. Hatte vorher auch 1&1 Anschluss drum war mir das auch neu. Und soweit ich weis habe ich auch eine Feststehende IP dadurch die ich nicht ändern kann.

@BlubbsDE das ist mir aber komplett neu das sich MAC Adressen ändern. Diese Adresse ist eine Hardware Adresse und lässt sich definitiv nicht so einfach ändern. Man kann diese mit "Tools" ändern. Würde den Sinn bei Netzwerkkarten mit den Aufklebern total unnötig machen.

Bei Hardware wechsel ist es logisch das du eine andere MAC hast.

Edit:

Du schreibst du hast Kabel-Internet da ist es normal das sie eine MAC Adresse brauchen! Also keine Sorge! Evtl. müssen sie dein Router konfigurieren was ich aber etwas seltsam finde. Normal wird die MAC des Routers benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
eminenz44 schrieb:
und noch mal allgemein zu meinem Internet:

Sieht so aus das bei mir das ganze nicht aus der Telefonbuchse kommt sondern das nur ein kabel da drin ist wo auch fernsehen sonst raus kommt. (Sorry bin da jetzt nicht so bewandert wie man s fachlich ausdrückt) Und das Kabel läuft bis zu einem Motorola Modem sb5101 und von dem Modem aus verläuft dann ein Kabel zum Fernsehen und ein Lan Kabel zum PC halt. Hatte vorher auch 1&1 Anschluss drum war mir das auch neu. Und soweit ich weis habe ich auch eine Feststehende IP dadurch die ich nicht ändern kann.

Da haben wir der Grund der Nachfrage.

Bei Inet übers Kabel wird seitens des Providers nur eine per MAC Adresse freigeschaltetes Lan Gerät freigegeben. Ändert sich durch einen Tausch die MAC Adresse, musst Du die neue MAC Adresse beim Kabelnetzanbieter frei schalten lassen.

Das einfachste und in vielerlei Hinsicht auch extrem viel sicherere Verfahren für Dich wäre, Dir einen günstigen Router anzuschaffen. Diesen Router an das Kabelmodem anzuschließen. Die MAC Adresse des Routers dem Kabelnetzbetreiber mitteilen und dann den/die Rechner am Router anzuschließen.

Grüße,

Blubbs

@ silencer

naja einen Router hab ich in dem Fall nicht. Das Kabel kommt aus der buchse und läuft zum Motorola Modem und von da aus zu PC und TV.

Wärs denn möglich da einfach einen Router dazwischen zu machen und dann die MAC angeben damit auch meine Kollegen beispielsweise bei ner LAN was vom Internet haben?

Sorry habs wohl zu schnell überflogen. In dem Fall jetzt brauchen sie die MAC vom PC. Hängst du jetzt einen handelsüblichen Router an dein Modem brauchen sie die MAC von diesem. Dann kannst du beliebig viele Geräte an deinen Router anschließen ohne die MAC deinen Anbieter melden zu müssen.

S!L3NC3R schrieb:
@BlubbsDE das ist mir aber komplett neu das sich MAC Adressen ändern. Diese Adresse ist eine Hardware Adresse und lässt sich definitiv nicht so einfach ändern. Man kann diese mit "Tools" ändern. Würde den Sinn bei Netzwerkkarten mit den Aufklebern total überflüssig machen.

Das ist richtig. Aber diese Aufkleber sind heute extrem selten auf billigen Netzwerkkarten. Das war in der Vergangenheit so. Bei den ganzen Realtek Lan Nics Onboard kannst du per Treiber die MAC Adresse ändern. Und auch bei vielen anderen. Wie ich oben schrieb, sie sind heute nur noch selten fest verdrahtet mit der Lankarte.

Du schreibst du hast Kabel-Internet da ist es normal das sie eine MAC Adresse brauchen! Also keine Sorge! Evtl. müssen sie dein Router konfigurieren was ich aber etwas seltsam finde. Normal wird die MAC des Routers benötigt.

Je nach Kabelnetzbetreiber musst Du einen Router extra mitkaufen oder monatlich mieten. Sie sind nicht beim Standardpaket mit dabei.

Grüße,

Blubbs

Gut da werde ich mal nachfragen. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :-)

Zurück
Oben