Internetanschluss durch die Wand (Dlan,Wlan, RJ45Datendose)Fragen/Erfahrungsberichte?

Gorge

Ensign
Hallo,

ich will meinen Computer bald in ein anderes Zimmer stellen, dadurch muss ich für den Internetzugang die Wand zum Nebenraum überbrücken. Da ich auch ganz gerne Zocke sollte es nicht zu Verbindungsabbrüchen, höheren Pings oder PL kommen.

1)
W-LAN:
Habe einen W-LAN fähigen Router, bevorzuge und nutze aber den kabelgebundenen Anschluss, ein Kollege aus meinem ehemaligen Clan hatte immer sporadische Probleme mit dem WLAN (Verbindungsabrüche, hoher Ping). Ist W-Lan heutzutage ohne Einschränkungen zum spielen geeignet?

2)
D-Lan (Devolo)
Hat jemand Erfahrung mit dem DLAN von Devolo (Ping, Packetloss, etc)? Wie sieht es mit Filesharing oder mehreren gleichzeitigen Downloads aus? Kommt es bei DSL 16000 zu Leistungseinbußen? Wäre ja vielleicht eine einfache Alternative, wenn auch etwas teure Alternative.

3) RJ45 Datendosen installieren
Dafür müsste ich natürlich die Wand ein wenig aufstemmen. Außerdem bin ich nicht sicher ob ich die Kabel selbst verlöten könnte (in der Wand, von Dose zu Dose). Weiß jemand ob es Dosen (z.B. ein Set) gibt, wo ein Verbindungskabel zwischen den Dosen schon dabei ist, welches nicht irgendwie selbst angelötet werden muss? Oder wie wird das Kabel bzw. die einzelnen Fasern an der Rückseite der Dosen überhaupt angeschlossen (gelötet/gesteckt/geklemmt). Technisch wohl die beste Lösung, aber auch mit Arbeit verbunden.

Die beste Lösung ist die 3.
Gelötet wird da nix mehr, das geht alles mit einem LSA+ Anlegewerkzeug.

Router ===== 1.Dose [W==a==n==d] 2. Dose ===== PC

Ist die schönste und beste Lösung.
Anleitungen und Belegungen findest du massig im Netz.

Ok, das sieht machbar aus. Damit haben sich Frage die Fragen oben erledigt.

Was ist der Unterschied zwischen Unterputz und Aufputzdose ::freak: ? Für mich sehen beide so aus, als ob man sie auf die Wand montieren kann.

Also brauch ich:
2 Dosen
1 LSA Anlegewerkezeug
1 RJ45 Crimpzange
1 RJ45 Kabel zum zerschneiden (für in die Wand)

noch was?

Du brauchst
- 2 Dosen
- 1 LSA Anlegewerkzeug
- Patchkabel für Router <--> Dose und Dose <--> PC
- Verlegekabel für Dose <--> Dose

Ich würde Aufputzdosen nehmen, denn für Unterputz müsstest du ein größeres Loch bohren (wenn ich mich nicht irre).

Statt Verlegekabel kann ich aber auch ein ganz normales Kabel zerschneiden oder? Verlegekabel habe ich bis jetzt nur als 100m Pack gesehen.

Verlegekabel solltest du auch als Meterware kriegen. Schau mal im Baumarkt vorbei.
Ein Patchkabel zu zerschneiden ist suboptimal, da die Adern sehr viel flexibler sind.
Man nimmt dafür Verlegekabel und man will es ja richtig machen, wenn man schon etwas neu macht, oder ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde es das hier tun? Ist Cat 7 (ich gehe mal davon aus das es nichts ausmacht das die Kabel in den Zimmern Cat5 sind)

http://www.e-special-shop.de/elektr...0-mhz-4x2xawg23-1m-wunschlaenge-eingeben.html

Außerdem kosten die Werkzeuge hier jeweils über 10 Euro.
http://www.e-special-shop.de/elektromaterial/datennetzwerktechnik/werkzeuge/

Im anderen Shop kosten beide zusammen nur 7 Euro.
http://www.srt-versand.de/computer-zubehoer/netzwerktechnik/werkzeuge-testgeraete/
Die werden wohl auch reichen, für einen einmaligen Job, oder?

Ja, das Kabel würde gehen.

Du kannst auch einfach nen loch in die wand bohren und das kabel direkt durchziehen :cool_alt:

Natürlich reicht die günstigere Variante aus.
10eur für ein LSA+ Anlegewerkzeug, wenn man es auch für ~ 3eur anbieten kann, finde ich heftig ;)

wieso kein W-Lan? Ich bin seit 2 Monaten über ein Stockwerk Stahlbeton! mit meinem Router verbunden und hatte noch keinen einzigen Verbindungsaussetzer und der Ping zu meinem Router (Linksys WRT150N) liegt immer bei genau 1ms. Und das beste meine Karte hat mich nur 20 Euro gekostet.

http://geizhals.at/deutschland/a52911.html

Dosen und Werkzeug sind heute angekommen, jetzt warte ich noch auf das Verlegekabel. Habe gerade mal zum testen/üben ein altes Lankabel zerschnitten und an die Dose angeschlossen, funktioniert einwandfrei, sobald man die Kabelfarben zugeordnet hat ist es ja ein recht einfache Sache.

Verlegekabel würde ich ein cat7, Dosen cat6 nehmen. viel Erfolg.

Alternative gäbe es noch eine Glasfaservariante; eine Verbindung via Glasfaser, an den Enden 2 x Lan-Konverter. Vorteil gegenüber dem devolo/Netzübertragung: Man muss nicht extra stemmen, bohren oder kanalisieren. Die Glasfaserleitungen können durch die 230V-Verrohrung gezogen werden; weil Glas+Kunststoff = Nichtleiter.
http://www.homefibre24.com/epages/homefibre24_com.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/homefibre24.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Unter viel Gefluche, habe ich die Dinger installiert (Arbeiten unter Zwangshaltung, Dose mit Designmängeln etc.). Leider liefert einer der 2 Anschlüsse nur ca. 280 K/bits (DSL 16000), der andere scheint ok zu sein, woran kann das liegen? Kabel falsch angeschlossen (Belegung)? Dann dürfte die Leitung doch gar nicht funktionieren oder? Leider musste ich bei einer Dose ein Teil der hinteren Metallplatte (Abschirmung?) entfernen, könnte es daran liegen? Ich weiß ja nicht wer die Dosen entworfen hat, aber derjenige hat bestimmt noch keine 2 davon an eine Wand montiert. Auf der ersten Seite ging es ja noch ganz gut, da das Kabel spiel hatte, aber auf der zweiten Seite konnte man die eine Hälfte der Abdeckung nicht mehr anbringen, da man diese dafür vorher auf das Kabel hätte schieben müssen, wobei ja nur 1 cm Spiel war, deshalb musste ich in eine der Hälften der Abdeckung einen Schlitz schneiden, damit man sie nachträglich über das Kabel schieben konnte.

Schwer zu sagen, kann es denn daran liegen das ein Kabel vertauscht wurde bzw. nicht richtig anliegt, dann sollte es doch gar nicht funktionieren oder? Würde dadurch nur die Leistung gesenkt? Bei der ersten Dose war ich mir im nachhinein nicht mehr so sicher, daher habe ich bei der zweiten Dose sehr darauf geachtet. Deshalb glaube ich nicht das ich da einen 'Kabeldreher' drin habe. Allerdings weiß ich nicht ob nicht die zerschnittene Abschirmung die Ursache sein kann.
Da die Montage recht 'qualvoll' war, ist es mir eigentlich auch nicht wichtig genug, um noch mal alles auseinander zu nehmen, da mir ein Anschluss ja eigentlich auch reicht. Allerdings sind die Bohrungen ja jetzt vorhanden, wenn ich mal Dosen finde, die durchdachter und damit leichter zu installieren sind, probier ich es vielleicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kan zu 1) und 2) Stellung nehmen:
1) Bei WLAN kam es bei mir schon ab und zu mal zu höheren Pings, das müsste mit neuerer Technologie jedoch besser sein.
2) (für das habe ich mich entschieden habe) Ich habe die Devolo 85mbit/s Version, In der Praxis liegen die Werte laut Devolo Software bei 16 mbit/s. Zu beachten ist hier aber, dass dies vom Erdgeschoss in den Keller und dann ins 1. OG geht. Im nebenraum im EG sind es ca. 60 mbit/s.

Jedenfalls kann ich meinen 6mbit/s Anschluss voll ausnutzen.

Persönliche Meinung:
Nichts geht über ein Kabel. Wenn es dich nicht stört, würde ich zum LAN-Kabel greifen.

EDIT: Merke gerade, dass du dich enschieden hast. Ist trotzdem eine Bestätigung ;)

Zurück
Oben