Internetauftritt, Fotos verwenden, bei Firmen nachfragen, Musteranschreiben?

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich arbeite gerade mit einer Werbeagentur an meiner neuen Firmen (GmbH) Homepage und Facebook Auftritt.

Nun möchte ich Baustellenfotos, die ich selber mit meinem Foto gemacht habe, auf die Webseite/Facebook einbauen. Da in meinen AGBs nichts von solchen Sachen steht, möchte ich mich absichern und den Firmen, privat Leuten eine Mail schicken.

Die Seite ist noch nicht "öffentlich", sondern auf dem Server der Werbeagentur unter einem bestimmten Link aufrufbar. Also wenn man den genauen Link hat, kommt man drauf.

Vorgehensweise:
Nun möchte ich die Firmen/privat Leute anschreiben, die sollen auf den Link gehen und die Fotos von ihren Baustellen anschauen, wenn sie damit nicht einverstanden sind sollen sie mir bescheid geben, dann werden die Fotos rausgenommen.

1. Jetzt wollte ich mal bei euch Nachfragen, ob es für so ein Vorhaben bereits fertige Musteranschreiben gibt?
D. h. was muss die Mail alles beinhalten usw...?

2. Was haltet ihr von meiner geplanten Vorgehensweise, mach ich so alles richtig?

Vielen Dank

Mein Tipp: vergiss alle Antworten hier im Forum, denn niemand wird sich wirklich mit dieser Sache auskennen.

Gehe zu einen Rechtsanwalt mit entsprechendem Fachgebiet ... , da bekommst du rechtsverbindliche Antworten ...

Bin zwar auch auf keinen Fall in dem Bereich Fachkundig, aber muss man den nicht nur aufpassen wenn andere Personen auf dem Bild erkennbar sind? Also sind Häuser, Baustellen usw. überhaupt "geschützt"?? Aber natürlich ist bei so einem Vorhaben immer nicht verkehrt vorher um Erlaubnis zu Fragen auch wenn es rechtlich nicht zwingen nötig ist.

Edit.: Hier steht das es Rechtlich ok ist solange das Foto z.B. von einer öffentlichen Straße aufgenommen wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp: Geh zum Rechtsanwalt.

Außerdem sollte die Werbeagentur nen htaccess auf die Homepage legen. Denn selbst wenn der Link "geheim" ist und nicht irgendwo veröffentlicht wurde, kann bereits jede beliebige Person auf die Seite zugrifen. Juristisch bedeutet das quasi öffentlich. Habe das selbst schon so erlebt. Wenn Du die leute um Erlaubnis bitten willst, schicke denen einen Brief mit dem Foto was Du nutzen willst.

Viele Grüße
13inch

Um es mal so zu sagen:
Geh damit zum experten. Allein schon der Ansatz, das die Kunden dir Widersprechen müssen macht mich stutzig (und laut meiner Interprätation ist das kein Panorama... bzw. Urheberrechtlich geschützte Werke (z. B. Gebäude oder auch eine bleibende Installation)).
Was wenn der Kunde den Brief nicht erhalten hat und danach Klagt, wenn du den Widerspruch nicht erhalten hast... Allein schon, du musst vorher um erlaubnis bitten und nicht fragen, ob es im Nachhinein verboten wird... Meine Gedanken als Laie, der nichteinmal Ahnung von Baurecht usw. hat (Und lass dann erstmal eine Klage wegen Baumängel kommen und jemand nimmt deine Fotos als Beweis, wie es zu einem Zeitpunkt gewesen ist!)
Ohne Fachmann machst du alles, nur nicht richtig. Also Rechtsanwalt oder wer sonst noch kompetent genug ist.

Nö, es ist nicht unbedingt ein Panorama hinsichtlich eines urheberrechtlich geschützten Werkes. Aber andererseits: Eine Baustelle verletzt keine Persönlichkeitsrechte, schließlich ist es noch keine Privatwohnung.

Tuetensuppe schrieb:
Gehe zu einen Rechtsanwalt mit entsprechendem Fachgebiet ... , da bekommst du rechtsverbindliche Antworten ...

Das ist im Allgemeinen zwar Richtig, aber hier trotzdem völlig unnötig. Die Rechte an den Fotos liegen bei Ihm, die abgebildeten Objekte dürfen - sofern von bspw. der Straße aus ohne Hilfsmittel (!) - ebenfalls ohne Zustimmung fotografiert werden.

Netterweise fragt man natürlich trotzdem, ob die Besitzer der Objekte etwas dagegen haben. Ich würde ein Formloses Schreiben aufsetzen und darin die Besitzer um Erlaubnis fragen bzw. die Möglichkeit des Widerspruchs einräumen. Fertig.

Edit: Und wie immer war Daaron schneller und hat sogar die dazu passenden Links parat :D

Sicher, das jeder x-Beliebige mein Haus (also Haus, keine Mietwohnung/Eigentumswohnung...) abfotografieren darf, ins Internet stellen und ich kann nix dagegen Unternehmen? Das ist ja bizarr.

Ja, solange er dazu weder Dein Grundstück betritt noch irgendwelche Hilfsmittel (Also beispielsweise extra hohe Stative oder Gerüste oder auch vom Autodach aus) benutzt, darf er solche Fotos machen.

Mir fällt hier gerade der Vergleich mit Goole Streetview ein. Sie durften auch erstmal alles "Fotografieren" und jeder hatte die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Hierbei hat Google nicht mal jeden Haushalt anschreiben müssen...

ghostwriter2 schrieb:
Sicher, das jeder x-Beliebige mein Haus (also Haus, keine Mietwohnung/Eigentumswohnung...) abfotografieren darf, ins Internet stellen und ich kann nix dagegen Unternehmen? Das ist ja bizarr.
Nicht ganz. Bei Einfamilienhäusern kann der Datenschutz greifen, da hier durchaus Persönlichkeitsrechte verletzt werden können. Du könntest z.B. anhand des Namens einer Person ihren Wohnort feststellen (Telefonbuch) und dann mit einem Blick auf Streetview nachschauen, ob diese Person in ner Kaschemme oder Villa wohnt.

Bei Mehrfamilienhäusern, Industrieanlagen oder Baustellen gibts noch keine datenschutzrechtliche Relevanz.

homerpower schrieb:
Mir fällt hier gerade der Vergleich mit Goole Streetview ein.
Das wurde nie abschließend geklärt, das ist alles. Außerdem ist Streetview insoweit ein schlechtes Beispiel, dass die Kameras auf Stativen standen, die sich auf den Fahrzeugen befanden. Die Kamera befand sich über der "üblichen" Höhe, in der ein Mensch ohne Hilfsmittel eine Kamera bedient.

Es pisst nur niemand Google ans Bein, das ist alles. Die Rache des Konzerns wäre zu grausam.

Naja Google Streetview z.B. München ist aber immer noch Online, aber du hast natürlich Recht. Nur weil Google es macht ist es natürlich keine Gesetzliche Grundlage.

Google haben aber angekündigt, keinerlei Fahrten in Deutschland zu machen. So nützlich SV auch tatsächlich ist, die haben keinen Bock auf deutsche Mecker-Mentalität mehr.
Aber hat auch was gutes für sich: so bleibt der alte Gammel-Golf von meinem Bruder für die Ewigkeit im Netz *g*

Recht so. Man muss nicht jeden Dreck visuell in Bildern festhalten. Wer unfähig ist, eine 2D Karte zu lesen, soll sich bitte gleich selbst erschießen.

Zurück
Oben