Internetconnection über alten Router/Setup in neuer Stadt

grenoble

Newbie
Moinsen,

ich bin derzeit im Internet und verstehe nicht wieso.
Ich bin umgezogen und überschrieb den Internetvertrag auf meinen WG-Mitbewohner in der alten Stadt. Meinen Router und den Splitter nahm ich mit. So weit so gut.
Mein alter Mbw. bekam draufhin einen neuen Router und die Einwahldaten erneut. Geht seit dem ins Internet über meinen alten (jetzt auf ihn umgeschriebenen Vertrag).
Ich habe in meiner neuen Wohnung den Router aus meiner alten Wohnung mitsamt Splitter einfach mal probeweise angeschlossen. Ich kann mit diesem ins Internet. Das Notebook wählt sich automatisch in das Netzwerk des Routers ein und eine funktionierende Internetverbindung besteht.

Ich dachte zuerst, dass wenn ich online bin, kann sich mein alter Mbw. sicherlich nicht einwählen. Dem ist auch nicht so. Er kann sich ebenfalls einwählen.

Ich frage mich nun wie das möglich ist. Kann es sein, dass mein Router sich einfach über die Telekom in ein Netzwerk einwühlt und ich Ende eine Hohe Rechnung von der Telekom bekomme? Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich keinerlei vertragliche Verpflichtung eingegangen bin, denn schließlich habe ich auch keinen Vertrag mit der Telekom.

Vielleicht kann jemand von euch Licht ins Dunkle bringen.

VG

Du hast Zugangsdaten, die sind im Router hinterlegt. Du surfst praktisch jetzt am neuen Ort über den alten Vertrag. Dass sowas technisch möglich ist, wusste ich allerdings auch nicht. Eig. müsste nämlich die Telekom deinen neuen Anschluss auf deine bisherigen Vertragsdaten umbuchen, würd das gewünscht.
Evtl. ist aber einfach die DSL Leitung noch vom Vormieter her geschaltet.

Also in meinem Router sind tatsächlich die alten Daten hinterlegt.
Ich wähle mich also über den "alten" Vertrag ein, der immer noch aktiv ist, aber eben auf jemand anders angemeldet.
Meine Vormieterin in meiner neuen Wohnung hatte den gleichen Provider, jedoch hat sie ihr Internet gekündigt. Wie kann es also sein, dass das funktioniert? Und wieso kann ich mich einwaählen und zur gleichen Zeit kann mein alter Mbw. mit den identischen Einwahldaten auch ins Internet?
In den AGBs des Netzbetreibers steht nicht einmal was von Standortgebundenheit, d.h. ich mache mich anscheinend nicht strafbar durch die Doppelnutzung... Die Leistung ist ja auch bezahlt.

Vielleicht kann es mir dennoch jemand erklären?!

VG

Ich dachte zuerst, dass wenn ich online bin, kann sich mein alter Mbw. sicherlich nicht einwählen. Dem ist auch nicht so. Er kann sich ebenfalls einwählen.
Wenn du dich parallel eingewählt hast wirst du in den kommenden Tag post von der Telekom bekommen das doch bitte zu unterlassen oder sie sperren dir den Anschluss... sie verhindern es zwar nicht aktiv aber sie merken es ;)

In den AGBs des Netzbetreibers steht nicht einmal was von Standortgebundenheit,
Sehr wohl aber was über die Doppelnutzung...

Die Verträge sind pro Provider geschalten sprich an jedem Telekom Anschluss funktioniert in der Regel auch jede Telekom Kennung, aber z.B. keine von 1und1.

Vereinfacht gesagt schalten die ein Physikalisches netzt und mit den Login Daten loggst du dich halt auf nen Server ein.

Ich wäre diesbezüglich sehr vorsichtig, denn die Telekom schaltet bei jedem DSL Anschluss einen Tarif zu - der zu Minutenpreisen abrechnet, keine Anmeldung erfordert und dabei alles andere als günstig ist.
So kann es Dir passieren das Deine Telefonrechnung ganz schnell den 4 stelligen Bereich erreicht. Deshalb solltest Du so schnell wie möglich Deinen Router mir den neuen Zugangsdaten füttern und Deine nächsten Telefonrechnungen genau prüfen.

Es gab diesbezüglich auch schon einen Fall beim C't TV.

VG JNS

Das ist die sogenannte Mitbenutzer- Regelung! Man kann an einem anderen Standort über seine Zugangsdaten auch surfen, aber zu anderen Konditionen! Zum Bleistift, Eltern haben DSL der Telekom und Kindchen studiert! Können Eltern ihr Kind als sogenannten Mitbenutzer anmelden und kommt auf ihre Rechnung! Oder Zweitwohnsitz die Woche über wäre auch sowas! Früher konnte man dann den T- Online eco für 4,95 € pro Monat buchen und somit war die Internetnutzung auch für den Mitbenutzer abgedeckt, den T- Online eco gibts aber nicht mehr, jedenfalls kann man ihn nicht mehr buchen! Dein Mitbewohner oder Vertragsübernehmer wird ne schöne Rechnung kriegen, denn die kriegt er! Bei den Zugangsdaten von T- Online steht ja auch das man die vor Dritten schützen soll sonst könnten Kosten entstehen!

Also dass die Telekom einen Tarif zuschaltet kann ich mir nicht vorstellen.
1. Wähle ich mich mit den alten Einwahldaten ein. (Wie ich herausgefunden habe aber mit dem alten Passwort [und zwar nicht mal meinem damaligen, sondern dem meines Vormieters der alten Wohnung], mein alter Mbw. hat ein neues.
2. Kann die Telekom schließlich nicht einfach in eine laufende Verbindung einen neuen Tarif einbinden. Außerdem bin ich nicht Vertragspartner (bei meinem jetzigen Telefonanschluss).

Oder meint ihr die Telekom rechnet mit dem Provider ab und der wieder mit mir?
Wie wären denn hier die Konditionen? Und wann kommt so eine Rechnung?

Nungut, ich werde dann doch lieber bis mein Provider mich mit Internet versorgt über mein Handy ins Internet.

Ich wäre diesbezüglich sehr vorsichtig, denn die Telekom schaltet bei jedem DSL Anschluss einen Tarif zu - der zu Minutenpreisen abrechnet, keine Anmeldung erfordert und dabei alles andere als günstig ist.
So kann es Dir passieren das Deine Telefonrechnung ganz schnell den 4 stelligen Bereich erreicht. Deshalb solltest Du so schnell wie möglich Deinen Router mir den neuen Zugangsdaten füttern und Deine nächsten Telefonrechnungen genau prüfen.

Es gab diesbezüglich auch schon einen Fall beim C't TV.

VG JNS
Mit Sicherheit nicht. Wenn du dich mit deinem DSL Vertrag einwählst hast du auch die Konditionen zu deinem DSL Vertrag. Die CT beispiele die ich kenne basieren entweder auf nem ISDN / Analog Anschluss oder alten Volumen / Zeit Verträgen.

Das ist die sogenannte Mitbenutzer- Regelung! Man kann an einem anderen Standort über seine Zugangsdaten auch surfen, aber zu anderen Konditionen! Zum Bleistift, Eltern haben DSL der Telekom und Kindchen studiert! Können Eltern ihr Kind als sogenannten Mitbenutzer anmelden und kommt auf ihre Rechnung! Oder Zweitwohnsitz die Woche über wäre auch sowas! Früher konnte man dann den T- Online eco für 4,95 € pro Monat buchen und somit war die Internetnutzung auch für den Mitbenutzer abgedeckt, den T- Online eco gibts aber nicht mehr, jedenfalls kann man ihn nicht mehr buchen! Dein Mitbewohner oder Vertragsübernehmer wird ne schöne Rechnung kriegen, denn die kriegt er! Bei den Zugangsdaten von T- Online steht ja auch das man die vor Dritten schützen soll sonst könnten Kosten entstehen!
Diese Regelung gibt es zwar bzw. gab es habe die schon lange in keinem Vertrag mehr gesehen aber trotzdem greift die nicht automatisch. Doppelnutzung eines Vertrages an zwei Anschlüssen (übrigens auch an zwei Anschlüssen im gleichem Haus) bringt dem Vertragsinhaber / Anschlussinhaber ne Verwarnung ins Haus die Login Daten zu wechseln und wenn das öfter vor kommt wird soweit ich weiß der Anschluss geapert.

Oder meint ihr die Telekom rechnet mit dem Provider ab und der wieder mit mir?
Das sollte eigentlich nur gehen wenn der Anschluss noch bei der Telekom liegt.

Zurück
Oben