Internetdownloads und Browsen Priorisieren

Bagel

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich mache mit einem Kollegen Videoschnitt und Bearbeitung. Wir tauschen unsere Videos über Rapidshare aus. Lade ich meine Videos hoch, dann mache ich das nachts, gibt also keine Probleme. Aber wenn ich die Videos von Rapidshare runterlade (benutze JDownloader) kann ich so gut wie garnicht surfen. Klar die Verbindung ist ausgelastet. Ich hatte früher CFosSpeed benutzt und es hat wunderbar geklappt.
Ich bin jetzt allerdings auf Linux umgestiegen und kann es da nicht benutzen. Einzig mein Router hat QoS.
Ich weiß allerdings nicht wie ich die Prioritäten einstellen muss. Netzwerktechnik ist nicht so mein Ding. Aber die Downloads werden doch auch als HTTP Traffic erkannt, also von normalem Browsen nicht zu unterscheiden, oder gibt´s da doch untershciede.?

wieso legst du nicht einfach eine max. DL-Geschwindigkeit im JDownloader fest?
Dann wird auch das Surfen dementsprechend wieder möglich(er).

Hi Bagel,

überleg mal, ob Du und Dein Kollege nicht Dropbox (www.dropbox.com) verwenden wollt. Das ist Filesharing mit automatischer Synchronisation. Es entfällt der m.E. eher lästige Umweg über Rapidshare.
Laut Hilfeseiten (https://www.dropbox.com/help/) reguliert sich die Internet-Bandbreite automatisch und läßt sich sogar noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das soll hier natürlich keine Werbeverkaufsveranstaltung für Dropbox sein, aber mein Kumpel hat das erfolgreich in Benutzung, um Dateien schnell mal unterwegs wegzusichern, auf die er dann zuhause zugreifen kann und natürlich auch mit Freunden Dateien zu sharen, z.B. Urlaubsbilder oder Dokumente, ohne diese zu mailen.

Grüße
MistaJack

Dropbox und andere Onlinefestplatten habe ich auch schon in Betracht gezogen, wollte mich da auch nochmal schlau machen und vielleicht auch nehmen. Dass sich die Bandbreite automatisch reguliert ist natürlcih klasse, wusste ich garnicht.

Und einfach die DL-Geschwindigkeit im jDownloader zu drosseln ist natürlich wieder zu einfach um selbst drauf zu kommen. :lol: Ist wohl auch die einfachste Möglichkeit.

Aber trotzdem um nochmal auf das Ursprungsproblem zurückzukommen. Kann man überhaupt HTTP Downloads per Browser oder per Tool von normalem HTTP-Traffic unterscheiden?

Ein Tool dazu ist mir nicht bekannt. Du kannst höchstens den Traffic aus deinem RS-Account auslesen.
Daraus kannst du dann einfach die Differenz zum "normalen" Traffic errechnen.

Zurück
Oben