Internetgeschwindigkeit von 50MBit (laut Vertrag) auf 12MBit gesunken!

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo,

also doch, gestern habe ich es das erste mal beim Live-Streaming gemerkt, dachte mir noch nichts dabei.
Aber ich wollte gerade einen Film bei Prime-Video sehen, der geht nicht mal mehr HD geschweige dann Full-HD, sprich, sehr schlierenhaft.

Jetzt habe ich mehrmals euren DSL-Speedtest gemacht, da kam das obige Ergenbnis raus. Was ist los?

Ich bitte um Aufklärung, Danke!

Tante Edit: 21:25 Uhr nur noch 8 MBit! 21:30 Uhr ich starte mal den Speedport neu. 21:39 Uhr brachte keine Besserung, im Gegenteil jetzt nur noch 1,5 MBit Ping 105 ms!
Ergänzung ()

Ich bin jetzt verwirrt. Ich habe den Speedtest über Kodi laufen lassen, da habe ich 58MBit Download mit einem Ping von 16 ms. Über die Browser IE11 und Firefox komme ich nicht mehr über die 3 MBit hinaus. Was ist das denn? Ich nutze kein Vpn oder Proxys. Seltsam. Über Kodi funzt prime-Video auch wunderbar (Ich weiß nur nicht, ob diese App legal ist, auch wenn ich mich mit meinen Prime-Zugangsdaten einloggen muss. :freak:

Last Edit: Es liegt an eurer Speedtest-Seite. Meine Probleme mit den Videos kommen von Prime-Video (wurde mir bestätigt). Beim Computerbild-DSL-Speedtest komme ich auf 59 MBit Download und ebenfalls auf einem Ping von 16 ms. Eure Speedtest-Seite ist fehlerhaft. Dafür habe ich jetzt so viel Zeit verbraten.:lol::evillol: :freaky::freak: Schönen Abend noch! CLOSED!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Discovery_1,

es freut mich, dass alles wieder funktioniert. Dennoch möchte ich mich @Kombra anschließen: schaue bitte lieber im Router, was dort für Werte angegeben sind. Speedtest sind in einer Momentaufnahme eher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Wie kann ich denn bein Speedport Smart sehen, welche Geschwindigkeiten tatsächlich ankommen? Im Menü des Speedport Smart finde ich dazu nur einen Eintrag, bis welche Internetgeschwindigkeit der Speedport geeignet wäre (bei meinem Modell bis 100MBit). In der PDF-Bedienungsanleitung finde ich dazu auch keinen passenden Eintrag. Danke!

Dein geposteter Link funktioniert für mich nicht. Bekomme nur eine leere Seite angezeigt.:confused_alt:

Das ist mir schon klar war ja auch schon mehrmals eingeloggt.:rolleyes: Ich finde aber keine Option wo ich meine aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit einsehen kann, nur was das Modem theoretisch könnte.

Wenn du das unter Einstellungen und Internetgeschwindigkeit dort nur als maximale Geschwindigkeit angezeigt bekommst hast du wohl einen Broadband Network Gateway (BNG) Anschluss. Die Speedports kommen mit diesen nicht so richtig zurecht und zeigen deswegen immer die maximale Geschwindigkeit an.

Kurz gesagt stellen solche Anschlüsse immer die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung und werden dann gedrosselt, je nachdem welchen Vertrag du hast. Wenn du also bspw. 50Mb Vertrag hast wird der Anschluss für dich von 100Mb so gedrosselt das bei dir nur 50Mb ankommen. Der Vorteil davon ist, dass theoretisch immer 50Mb bei dir zur Verfügung stehen sollten da der Anschluss an sich auch höhere Geschwindigkeiten problemlos bereitstellen kann.

Ich finde aber keine Option wo ich meine aktuelle

Es gibt doch immer die Statusseite (je nach Modell auch ohne Login) Beim Smart 3 steht oben dan "Uplink" und die aktuelle Geschwindigkeit und ein paar Zeilen darunter das bis zu.

Lad doch mal hier oder bei heiße z. B. ne größere Linux- Distri runter und schau auf den realen traffic. Ist m. M. n. immer noch am aussagekräftigen.

@Hagen_67
Ich habe neben Win10 noch Ubuntu installiert. Ich werde mich mal im Forum Ubuntuusers schlau machen. Vielen Dank.

Gemeint war, Du sollst eine große Datei downloaden und die Geschwindigkeit daran festmachen. Wichtig ist hier ein Quellserver, der auch den Speed hergibt.

Ahso, aber woher soll ich denn wissen, wie gut ein Quellserver ist? Ich kann nur sagen, das ich vor ein paar Tagen eine Debian-Iso (2 GB?) runtergeladen habe, ging recht fix aber auf den Traffic hatte ich dabei nicht geachtet. Sind bei den Distro-Downloads doch in der Regel eh nur 6 MBits, oder nicht? Könnte evtl. Torrent helfen?

Deswegen meinte ich ja auch z. B. heise. Deren Server sind eigentlich sehr fix. Und auch hier könnte ich meine 100er Leitung auch schon auslasten.

Zurück
Oben