Internethandel sicher abschließen?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

ich verkaufe momentan einen Artikel bei eBay, mit Startpreis 1 Euro.

Ich habe nun schon viele Anfragen gekriegt ob auch ein Sofortkauf möglich wäre und wir haben uns auf 400 Euro geeinigt.

Es wäre natürlich möglich, dass ich nun den Artikel rausnehme und dann für 400 Euro Sofortkauf neu reinstelle. Dafür fallen dann aber wieder 5 Euro Auktionsgebühr und über 30 Euro Gebühren an die eBay sich vom Verkaufspreis einsteckt.

Und da ich mich mit der Person ja eigentlich schon geeinigt habe möchte ich diese Verluste eigentlich umgehen.
Allerdings ist es natürlich auch verständlich, dass niemand einfach so 400 Euro an mich überweisen möchte ohne dann irgendwelche Sicherheiten zu haben das er die Ware dann auch bekommt.

Fallen euch da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten außer eBay ein, wie man so etwas abwickeln könnte?

Schick dem Käufer einen Kaufvertrag zu, den er unterschrieben an dich zurücksenden/ -faxen soll. Bzw. schick dem Käufer einen von dir unterschriebenen Kaufvertrag. Wenn er diesen erhalten hat, kann er dann überweisen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter mit "Paypal" zu!

Inwiefern ist das dann sicher mit PayPal?

Hab mich damit noch nie beschäftigt. Dachte das ist einfach sowas ähnliches wie eine Überweisung.

Dein Verkauf hat ja jetzt nichts mehr mit Ebay zu tun. Damit du später also etwas vor Gericht hast, brauchst du einen Kaufvertrag, wie Chefkoch sagt. Paypal ist dafür nicht zwingend notwendig, erhöht aber die Sicherheit.
Schreib einfach "Hiermit versende ich Artikel X nach Eingang der Summe Y an den Käufer Z. Gez. Sebbo-"

Da gibts das Problem mit dem Käuferschutz.
Ich würde per PayPal nur noch zahlen, aber nicht mehr zahlen lassen.

Schriftlicher Kaufvertrag und Überweisung ist doch eine gute Idee.

also ich als verkäufer hätte keinerlei probleme wenn mir jemand 400 euro überweist , und wenn das geld da ist ich die ware losschicke . so ists doch eigentlich immer , wenn man keine nachnahme , paypal oä. benutzt.

Zurück
Oben