Internetkosten bei abgeschaltetem iPhone?

ehmelyea

Lieutenant
Hi, eine blöde Frage:
Ich habe seit gestern mein iPhone und seit heute meine o2-Sim-Karte. Nun war ich schon etwas im Netz bis ich die SMS "Ihr Internet-Pack steht ab dem nächsten Kalendertag zur Verfügung". Schonmal toll, meine Flat gilt also wenn ich das richtig sehe ab 0:01 Uhr?

Nun habe ich gelesen, dass das iPhone eine Edge-Verbindung aufbaut wenn kein Wlan in der Nähe ist. Um das zu unterbinden, lasse ich es bis morgen einfach abgeschaltet.
Das sollte mir keine weiteren Kosten verursachen oder?

Außerdem...Ich hatte Edge deaktiviert und trotzdem war oben links im Display dieses "E" immer präsent. Kann das jemand erklären?

Ich danke euch.

Solange du noch keinen APN eingetragen hast über den es die mobilen Datendienste abrufen kann geht das Gerät normal auch nicht ins Internet. Das sollte eigentlich reichen, oder du deaktivierst die mobilen Datendienste in den Einstellungen.

das E bzw. 3G bedeutet nicht nur internet, auch wie die sprachverbindung ist, und in dem fall wenn du in einem 2G netz bist ist das ein E

Danke, also im Gerät steht auch, dass ich schon über 100 kb an traffic habe. Ist natürlich ein Witz, aber ins Netz geht das Gerät also schon. Diese APN wird schon eingetragen gewesen sein, war gebraucht.
Die einfachste Lösung ist also das Gerät bis 0:01 Uhr ausgeschaltet zu lassen, da so gaarantiert keine Kosten entstehen?

Wenn du so lange auf das Gerät verzichten kannst, dann natürlich ja.
Aber den eingetragenen APN solltest du dann dennoch prüfen sobald du das Gerät in Betrieb nimmst, die speziellen iPhone/Internet Tarife erfordern nämlich meist einen speziellen APN des Providers. Über einen falschen kann es schnell teuer werden.

Jap, ausschalten ist sicher.
Lol, zu spät ôO

hey.

einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten

ausschalten und schon geht das iphone nur noch über wlan online

Wenn du iOS 4 verwendest, kannst auch das hier ausschalten, dann geht es auch nicht mehr.

Anhänge

• fr_201.jpg
    fr_201.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 324
Ich lasse es dann erstmal abgestellt.
Das Internet-Pack M von O2 müsste ja dann ab 0:01 Uhr aktiv sein oder?
Und diese APN...was genau ist das, wo kriege ich das her und wo trage ich das ein?^^

Danke schön.

Von O2 bekommst du eine SMS sobald das Paket frei geschaltet ist. Ich würde nicht von 0:01 ausgehen. ;)

APN ist der Zugangspunkt über den dein Provider den Zugriff aufs Internet ermöglicht. Meist gibt es für Geräte mit intensiver Datennutzung einen speziellen APN.

Normal sollten bei deinen Vertragsinformationen oder auf der Website Informationen abrufbar sein wie man das Gerät konfigurieren muss bzw. wie der APN heißt. Das trifft z.B. auch auf das MMS Gateway zu.

Seid ihr sicher, dass ih erst noch eine SMS bekommt, die besagt, dass meine Internet-Flat aktiviert ist?
Habe bisher nämlich keine erhalten.
Oder soll ich mal bei o2 anrufen?

Ruf am besten an, um dich mal zu vergewissern.
Oder mach es doch einfach wie beschrieben, dass du einfach in den Einstellungen 3G und Mibile daten ausstellst!
da ist auch 100% sicher. dann kannst du es wenigstens benutzen^^

Also erstmal kannst du im iPhone kein Edge deaktivieren. Du kannst 3G (HSDPA) deaktivieren. Standardmäßig wird dann Edge oder wenn nicht verfügbar GPRS genommen. Das E oben heißt dann, dass auf das Edge-Netz zurückgegriffen wird. Wenn da 3G steht, ist HSDPA aktiv und wenn der gefüllt/leuchtender Kreis da ist, ist nur GPRS zur Verfügung. Wenn ein leerer Kreis da ist, geht gar kein Datenverkehr (schwer zu unterscheiden zu GPRS).

Eine APN brauchst du für O2 nicht. Die wird automatisch übertragen.

Out-of-the-Box sind im iPhone diverse Dienste aktiv, die Daten im Hintergrund ziehen. E-Mail Push u.ä. Deaktivieren "Mobile Daten", wie Straßdörfler gezeigt hat. Ansonsten würde ich auch mal die kompletten Einstellungen durchgehen und alle Datendienste soweit sinnvoll deaktivieren. Ist für später sinnvoll, denn das killt die Akkulaufzeit. 3G kann man bspw. auch deaktivieren und nur zum Surfen kurzzeitig aktivieren. Das verlängert die Akkulaufzeit extrem. Außerdem ist die Netzabdeckung mit Edge/GPRS meist besser.

Von O2 bekommst du dann eine SMS, wenn deine Flatrate freigeschaltet ist.

könntest auch in den flugzeug-modus gehen :) kannst dann auch das handy nutzen und es wird keine verbindung aufgebaut

Danke dafür.
Ich muss also gar nichts eingeben? Auf der O2-Seite steht nämlich, wie man das einrichten muss, eine APN ist auch angegeben.
Ich habe übrigens eben bei O2 angerufen, man sagte mir, dass ich keine Aktivierungs-SMS mehr bekomme, die von gestern "Ihr Internet-Pack M steht ab dem nächsten Kalendertag zur Verfügung" soll das gewesen sein.

Edge kann ich übrigens sehr wohl deaktivieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst beim iPhone nichts eingeben. Versuch's einfach. Du wirst Daten senden und empfangen können. Aber wo kannst du denn Edge deaktivieren? Bei mir kann ich nur 3G deaktivieren.

Ist eine App.
Die Dame bei o2 erschien mir unsicher, sagte aber meine Flat sei aktiv. Ich gehe davon aus, dass sie reht hatte oder?

Ruf einfach an und frag nach... ich sollte auch eine SMS bekommen und habe 3 Tage gewartet... hab dann angerufen und gefragt und die meinten "Ihre Datenpaket ist seit 2 Tagen aktiv". Habe es dann auch 2 Minuten nach dem Telefonat per Email bestätigt bekommen.
Die SMS kam dann nach einer Woche oder so...

Wenn du das Paket online gebucht hast, dann frag auch nach ob die 15% Onlinevorteil in deinem Vertrag verbucht sind, ansonsten hast du nur Ärger hinterher... so wie ich :rolleyes:

Zurück
Oben