Internetprovider gesucht

chris2603

Lieutenant
Hallo,

bei mir steht derzeit ein Umzug an und leider kann ich an meiner neuen Adresse nicht weiterhin Kabeldeutschland nutzen.

Zum glück werde ich deshalbt auch entsprechend aus meinem Vertrag entlassen.

So nun stellt sich für mich die Frage welchen Anbieter ich nun nutzen sollten, bzw ich habe schon eine ralative Vorentscheidung getroffen.

Dabei handelt es sich um die Telekom.

Warum, da die Telekom soweit ich informiert bin die ganzen Netze besitzt und somit die anderen Anbieter nur reseller sind und daher auch allen Schikanen der Telekom ausgesetzt.

Somit würde ich direkt an die Quelle gehen. Ich habe auch schon erfahrung mit 1&1 gemacht und war dort nicht so wirklich glücklich.

Nun meine Frage macht meine Überlegung sinn ?

Oder ist es sowie so egal welcher Anbieter bezüglich support und Leistungen ?

16K leitung ist dort Maximal verfügbar. Und besonders wichtig ist für mich Stabile Bandbreite.

Genutzt wird das Internet für YouTube, Spotify, Surfen, OnlineGames (CS 1.6 + GO, LoL), Webentwicklung.

Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.

Vodafone sollte doch auch gehen :D

bin seit jahren dort ohne Probleme

Habe in letzter Zeit leider sehr viele Probleme mit dem Mobilfunk von Vodafone gehabt.
Würde daher ungern auch noch mehr von denen in nutzen wollen.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Telekom passt doch. Call & Surf Komfort mit 16000er DSL kostet 35 Euro pro Monat.
Ich wohne auf dem Land und habe nur gute Erfahrung mit der Telekom gemacht.

Eine stabile Bandbreite ist aber so eine Sache. Telekom ist da sicherlich gut. Für eine sehr schnelle Problembehebung würdest du einen Business-Tarif brauchen, weil die einen besseren Support haben (Vorrang vor privaten Anschlüssen). Das kostet aber auch mehr. Verdienst du dein Geld damit?
Ich würde einen normalen Anschluss nehmen und für Notfälle einen UMTS-Stick. Das ist bedeutend billiger.

Es gibt ja genug Vergleichsportale ;).

Wenn es nicht so aufs Geld ankommt, lohnt es sich auf jedenfall einen Blick auf die lokalen Anibeter zu werfen (Stadtwerke etc.). Diese sind bei uns z.B. sehr gut, man unterstützt die lokale Wirtschaft:D, hat wirklich 1a Support (sprichwörtlich vor der Haustür) usw.

Kommt natürlich auf die Gegend an. Teilweise sind die lokalen Anbieter sicherlich zu teuer und haben eine zu schlechtes Tarifsystem :(.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Telekom passt doch. Call & Surf Komfort mit 16000er DSL kostet 35 Euro pro Monat.
Ich wohne auf dem Land und habe nur gute Erfahrung mit der Telekom gemacht.

Eine stabile Bandbreite ist aber so eine Sache. Telekom ist da sicherlich gut. [...].

Davon kann ich nur abraten.
Dazu ein Beispiel unseres sehr ländlich gelegenen Anschlusses.

Telekom --> Dsl 500 (kein Witz :()
Vodafone --> 1000 (mit fp)
Bitel (Anbieter der Stadtwerke) 3000

Anderes Beispiel aus einer Neubausiedlung

Freenet --> schwankte um 10000
Telekom --> etwas 3000

Hinzu kommt das 35€ zu teuer sind. Nicht ohne Grund laufen der Tkom die Kunden weg. Und mal im ernst. Wenn eine Leitung erstmal passend eingerichtet ist dann läuft sie auch.

Lokaler anbieter fällt bei mir leider weg, da dieser Zwar LWL ausbau macht aber bei mir in der Straße noch 1-2 Jahre dauern kann.

Naja passend eingerichtete Leitung ?

Ich habe leider zu oft das problem gehabt, dass eine Leitung die Anfangs gut lief irgendwann schrott war. Permanente Verbindungsäbruche. Sehr geringe Badbreite und support kann einem nicht weiterhelfen.

Habe ich bei 1&1 durch..

Also ist wohl ein geeigneten Anbieter zu suchen wie russisch Roulette ? Vergleichen kann ich viel aber da vergleiche ich nur den Preis und der ist für mich zweitrangig will aber nicht mehr als die 35 € ausgeben.

Für mich zählt die Leistung und Verfügbarkeit.

mit leitung eingerichtet hat das nix zu tun - der vodafone mitarbeiter hat es mir letztens super erklärt
>>> es hat mit dem rauschabstand zu tun ..der schwankt ... erkönnte mir zb eine schneller leitung geben - nur bleibt dann der rauschabstand nicht mehr stabil (zu weit vom verteilerkasten weg und viele anschlüsse dazwischen) ...ergo es kann zu verbindungsabbrüchen kommen bei zu hoher leitung (welche aber eigentlich möglich wäre)

irgendwie so muß ma sich das vorstellen^^ - hab ich lieber ne funktionierende 6000er, als eine bis zu 16k mit verbindungsprobs ;(

Das entscheidene ist das Vodafone,1und1, Alice und auch die Telekom die gleiche Leitung zum Verteiler nutzen und erst da steht dann Telekom Technik und manachmal auch Alice und Vodafone.
Dementsprechend kommt bei jedem die Theoretisch gleiche Bandbreite aber besonders die Telekom schaltet mit sehr viel sicherheitspuffer sodass es oft weniger Bandbreite gibt und die Telekom lässt sich davon auch in der Regel nicht abbringen.
Allerdings baut die Telekom manche Regionen aus und stellt neue Verteiler auf und die werden nur selten von den anderen Anbietern genutzt denn denn da muss die Telekom nicht "teilen" bzw die anderen schließen keine Verträge mit der Telekom. Dann ist die Telekom oft deutlich schneller und liefert dann auch schon oft VDSl während der rest mit viel weniger rumkrebst.

Davon aber abgesehen nehmen sich die Anbieter aber nicht viel und jeder hat schon mal richtig was verbockt.
Allerdings wäre ich bei Vodafone vorsichtig denn bei dem einfachen Vertrag gibt es nicht die VOIP Daten, die muss man sich selber mühevoll aus der Vodafone Easybox besorgen.

@eston
Dann hat der Typ dir am telefon wie auch mir Mist erzählt. Denn 16k DSL käuft über ADSL2+ und damit über "RAM" und da handeln Modem und Verteiler selbst die Bandbreite aus. Dabei versucht das Modem die Bandbreite so lange zu erhöhen bis der Rauschabstand auf einen dem Modem nach sicheren Wert fällt. Sollte es dann aber doch instabil werden kann man den Wert auch etwas erhöhen.

Zurück
Oben