Internetradio zu FM?

B

Bricc0ne

Gast
Ja, der Titel sagt schon alles 🙄

Ich möchte wenn es geht ein Internetradio "missbrauchen" und den empfangenen Sender per FM weiterleiten 😅

Derzeit betreibe ich 2 Technisat Digitradio 1 die per Stromkabel über Homematic IP Steckdosen geschalten werden, einmal im Wohnzimmer und einmal im Bad.
Diese bieten FM und DAB+, nur leider wohne ich wohl in einem Funkloch, da ich weder per DAB+ noch über FM einen guten Empfang zustande bekomme. Mal ganz davon abgesehn, dass ich meinen Lieblingssender gar nicht empfangen kann :/

Gibt es ein sehr kostengünstiges Internetradio, oder ähnliches Gerät, dass die Sender per FM weiterleiten kann wie die Transmitter im Auto?
Dieses müsste sich dann, wie die Technisats auch, direkt einachalten sobald sich die Steckdose aktiviert.

Die Digitradios werden auf jeden Fall behalten, da sie klanglich und für die tägliche Betriebszeit (ca. 2-3 Stunden) vollkommen ausreichen.
 
im prinzip brauchst du ein internet radio mit einem line out oder zumindestens kopfhörer ausgang. dann kaufst du dir so einen minisender, mit dem du dann das internet radio nach UKW bringst, leider sind dir nur mit sehr geringer reichweite, verständlicherweise. Die hat man eine zeit lang im auto benutzt, um den ipod oder mp3 player übers autoradio abspielen zu können. Die reichweite dürfte da bei etwa 10m liegen, wenn überhaupt.
 
Such mal nach "ELV Komplettbausatz HQ-Stereo-UKW-Prüfgenerator SUP2". Der ist mit etwas Lötkenntnissen innerhalb einer Stunde zusammengelötet. Der hat zwar eine geringe Leistung (Freifläche keine 150m) läuft aber auch im Dauerbetrieb sehr zuverlässig. Die Leistung kann wenn gewünscht noch reduziert werden...
 
Aber Achtung mit Geräten aus dem Link von @DJKno ! Mit einer Sendeleistung von 5 Watt kannst du mit UKW schon ganze Stadtquartiere oder halbe Täler versorgen, wenn die Frequenz nicht durch andere Sender überlagert wird. Das braucht dann entsprechend eine Genehmigung; wenn du ohne Genehmigung sendest und erwischt wirst, wird's teuer (wie teuer weiss ich nicht, andere Gesetzgebung bei dir als bei mir).

Zur Illustration geringer Sendeleistung: wir hatten vor rund 30 Jahren bei meiner Radiostation ein Versorgungsproblem in einer Stadt mit rund 40'000 Einwohnern. Deshalb wurde auf einem Hochhaus ein sogenannter Füllsender betrieben (offiziell eingerichtet und staatlich abgenommen); das Signal kam ab trennscharfem UKW-Empfänger :D . Dieser Füllsender hatte 10 Watt Sendeleistung. Das Signal der "Füllfrequenz" war aber noch in mehr als 30 km gut zu empfangen ...
 
wäre nicht etwas wie Internetradio per Fritz.box als Stream zu Hause verteilen nicht eine bessere Option gewesen?
 
5 Watt ist definitiv viel zu viel! Da bekommst du sehr sicher schnell "Besuch". Das Teil was ich oben erwähnt habe, hat auch keine Zulassung aber eher so um die 0,025 Watt, wenn überhaupt.
 
JohnWayne78 schrieb:
wäre nicht etwas wie Internetradio per Fritz.box als Stream zu Hause verteilen nicht eine bessere Option gewesen?

im nachhinein gesehen, ja.
aber da ich vor kurzem erst umgezogen bin und davor mit den Technisats perfekten Empfang hatte sind die halt schon da
 
zazie schrieb:
Aber Achtung mit Geräten aus dem Link von @DJKno
Hi,

ja das stimmt, wenn man etwas weiter scrollt, gibt es aber auch geräte mit einstellbare Sendeleistung von 0 bis beliebig. Das Wissen, das es definitiv nicht zulässig bei hoher Sendeleitsung ist, hatte ich irrtümlich vorrausgesetzt.
 
Kannst du halbwegs mit einem Lötkolben umgehen? Dann ist der oben genannte Bausatz die Lösung.
 
weder habe ich einen lötkolben, noch kann ich damit umgehn. schon öfters versucht 🙈

raspi sieht für mich wie raketenwissenschaft aus 😅
 
Wer nicht löten will muss löhnen ;)

Verkaufe die Radios oder nutze sie unterwegs und hol Dir Internetradios. Bei mir läuft ein Amazon Echo als Küchenradio, gibt aber auch genug Auswahl an Internetradios ohne Mikrofon, falls man auf Alexa&Co. keine Lust hat
 
Wie wär es mit sowas? Kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben