Internetspeed nimmt meter für meter ab

• Ersteller Ersteller SpamBot
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpamBot

Gast
Hallo,

bei meinem Nebook (Asus EEE 1101 mit Ubuntu 11.04) habe ich ein Problem mit der Wlan verbindung.

Wenn ich das Netbook vom Router entferne nimmt die Internetgeschwindigkeit Rapide ab...

20 cm neben den Router >> ca 20 000er Leitung
3m entfernt >>> ca 5-12 000er Leitung
erster Stock >>> kaum ein normaler Seitenaufbau möglich (1mb laden dauert ca 1-2 Minuten)

Woran könnte das liegen ?? der Wlan Treiber funktioniert ja anscheinend (( Bei meinem alten Laptop läuft das Internet Problemlos..

Habe vor zwei Wochen mal mit den Treibern rumgepielt, hab es aber nicht hinbekommen. Heute hab ich mir die neue Ubuntu Version installiert, aber es wurde nicht besser. :(

PS. Das Wlan Signal bleibt dabei aber recht stark... 3 m entfernt habe ich noch alle Striche, im ersten stock ist ca der halbe Balken noch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internetspeed nimmt meter für meter ab ((

Vielleicht ist eine der Antennen im Notebook nicht in Ordnung, vielleicht nicht richtig angeschlossen?

mhh das könnte sein... hab es schon ein paar mal zerlegt ^^
Meine Wlan Karten Bezeichnung ist AR9285... wenn ich danach google kommt immer nur das es "Out of the Box" läuft ((

Was für ein Router hast du denn und was für eine anbindung ? Wlan g oder n ?

Du könntest mal ein externes WLAN testen für den Laptop, also z.B. per USB.

Hast du am Router den Mischbetrieb von b und g WLAN an? Falls ja, stell mal nur auf g.

Der Router ist ein D-Link DIR-615, und Wlan sollte g sein...
Hab nen USB-Stick da, den kann ich mal testen, falls ich es hinbekomme xD

Das mit der WLAN Verbindung muss man (zumindest unter Linux) auch anders sehen:
54mbit mit 5 Balken = Full Speed (für WLAN g)
Dann gibt's schlechtere Verbindungsqualität mit 54mbit und z.b. 2 Balken.
Aber es gibt auch einen anderen Modus: z.B. 1MBit mit 5 Balken. Du siehst du nur 5 Balken, aber deine WLAN Karte wurde auf 2% ihrer eigentlichen Geschwindigkeit gedrosselt ;)
Das kannst du am einfachsten in der Konsole nachsehen mit "sudo iwconfig"

Mischbetrieb ist an, n/g/b ... hab jetzt mal n abgeschaltet, läuft jetzt also auf g/b... mehr geht net
ich mach mal schnell nen speedtest

ediIt JUHU ohne n habe ich bei 3 meter entfernung schonmal 17 000ter Leitung ... ich geh mal in den ersten stock ))

okay im ersten stock hab ich jetzt ca 6000 )) aber da sollte doch noch mehr drinn sein, es sind vielleicht 10m Luftlinie und eine nicht allzu dicke Decke ^^

der Seitenaufbau braucht für eine 6000er Leitung auch ein klein wenig länger... ca 3 Sec für CB, ist zwar nach im aushaltbaren, aber wenn man eine 30 000er Leitung hat viel zu lange xD
Ergänzung ()

sudo iwconfig liefert:
wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"100"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:26:5A:26:84:4A
Bit Rate=48 Mb/s Tx-Power=13 dBm
Retry long limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Encryption key: off
Power Management: off
Link Quality=38/70 Signal level=-72 dBm
Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag: 0
Tx excessive retries: 0 Invalid misc:977 Missed beacon: 0
Ergänzung ()

Woran liegt es dass die Verbindungsgeschwindigkeit durch das N so abschmiert ? Daheim kann ich es ja abstellen, aber unterweg Wlanspots oder Uni geht das nicht ((
Kann ich da irgendwas an mein Nebook einstellen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben