Internettelfonie bei GMX oder Freenet-Wer weiß was?

• Ersteller Ersteller angiebs
  • Erstellt am Erstellt am
A

angiebs

Gast
Hallo!

Die Preise für die Internettelfonie über DSL Phone Box sind bei den oben genannten Anbieter fast gleich. Hat aber jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist das wirklich genauso wie das Festnetz der TK?

Und außerdem versteh ich das nicht ganz. Wenn ich jetzt über DSL Leitung telefonieren möchte, muss ich trotzdem den DSL und Telefonanschluss bei der Telekom lassen? Ich glaube den DSL kann man zu GMX mit rüberziehen. Aber wie ist das mit dem Festnetzanschluss? Muss ich trotzdem noch Grundgebühr bei Telekom bezahlen? Wenn ja, ändert sich das in nächster Zeit?

Lieber Gruß
angiebs

Ja leider ist es "noch" so, das man den telefonanschluss bei der t-com haben muß. doch ab dem 01.07 kann man diesen dann kündigen, und nur noch dsl haben, so habe ich das gehört.

Ansonsten zu deiner frage bezüglich der telefonie, ja es ist "fast" wie im normalen Festnetz, die qualität ist jedoch etwas schlechter, und meiner meinug nach ist das drumherum noch nicht zu 100% ausgereift, aber bestimmt zu 90%!

Aha! Danke Deine Antwort hilft mir sehr viel weiter. Und kann man dann auch komplett mit DSL und Festnetz von der TK weggehen? Oder muss man mindestens eins dort haben?

komplett!

Es gibt auch Orte wo Arcor ihr eigenes Netz haben, wenn du glück hast bist du in so einem Ort, und kannst auch komplett zu Arcor wechseln.

Ah Danke für die schnellen Antworten. Arcor finde ich doof mit ihrem ISDN....

Gruß, angiebs

hallo :)
ich benutzte beides schon seit längerem (ca. 9 Monate). meine erfahrungen damit sind durchwachsen. einleitend noch dazu: ich hab meinen telefonanschluss bei arcor, kann also nicht call by call nutzen, hab deshalb voip als günstige alternative. würde vermutlich call by call nutzen wenn es mir möglich wäre, da ich das gefühl hab, voip hat noch viele kinderkrankheiten.

also zu freenet:
die sprachqualität schwankt gewaltig. es gibt ab und zu rauschen für das gegenüber, außerdem habe ich häufig auf meiner seite einen echo-effekt. auch auf der empfängerseite wurde mir von diesem echo schon berichtet. manchmal ist die sprachqualität aber auch so gut, dass das gegenüber gar keinen unterschied merkt. wann probleme auftreten konnte ich leider nicht genau nachvollziehen oder reproduzieren.
vorteil bei freenet ist aus meiner sicht die günstigen gespräche zum mobilfunk. nachteil ist die monatliche grundgebühr.

zu gmx:
bei gmx ist die sprachqualität besser, wenig echo, selten knacksen und rauschen. auch die gesprächspartner sind eigentlich zufrieden. Allerdings!!: ich bin auf folgendes problem gestoßen: teilweise scheint gmx sehr überlastet zu sein. man bekommt dann einfach nur ein besetzt zeichen. eine zeitlang hatte ich noch einen seltsamen fehler: und zwar habe ich jemanden angerufen, aber kein freizeichen gehört. der gesprächspartner hat aber abgenommen und auch verstanden was ich gesagt habe, nur ich hab ihn nicht gehört. wenn man dann auflegt und gleich nochmal anruft, dann kommt man sofort durch und hat auch vorher ein freizeichen. dieses phänomen tritt teilweise bei mir über mehrere tage auf und nervt extrem!!

andere voip hab ich noch nicht ausprobiert, da die meisten provider gebunden sind und nicht so wie diese beiden. außerdem bin ich für billig und deshalb fällt auch z.B. sipgate weg. bei meinem telefonkonsum würde es sich dann schon eher lohnen eine telefonflat zu nehmen wie sie ja auch arcor anbietet.

so, ich hoffe ich konnte dir

gruß allah

ps: notrufnummern und servicenummern sind über voip immernoch nur eingeschränkt nutzbar!!!! man sollte also wenigstens noch ein handy für so etwas besitzen. und vom festnetzanschluss kommt leider nicht so leicht los...

Ja hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage! Du nutzt als Arcor DSL ohne Telefonanschluss und telefonierst über Voice IP ja? Ist das günstiger als wenn man den Telefonanschluss bei der Telekom behält?

Gruß angiebs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
nee, das haste falsch verstanden. arcor ist ein telefonanbieter. dort gibt es wie fast überall nur telefon (isdn) + dsl. getrennt kann man das nicht bestellen. mein telefon+dsl anschluss sieht folglich so aus:

20 € ISDN Basisanschluss bei arcor
15 € DSL 2000 anschluss bei arcor (DSL 1000 10 €, DSL 3000 20 €)
10 € DSL Flatrate bei arcor
+
freenet iphone 3 €
gmx

das heißt, ich könnte natürlich auch über arcor telefonieren, aber ich nutze eben voip.

gruß allah

Also ich hab mir das gestern noch mal genauer Angeschaut bei Arocr. So verkehrt is das gar nicht. Zumal die ja jetzt auch eine Telefonflat anbieten. Vielleicht geh ich doch mit meinem ganzen Anschluss zu Arcor. Dann brauch ich auch erstmal nicht die Internettelefonie. Ich hab da nämlich gelesen, das die telekom sich wohl noch bis 2007 quer stellt und man nicht ohne Grundgebühr von Telekom Mit Internettelefonie telefonieren darf. Dann warte ich lieber auch noch ab eh ich da einen 12 monats vertrag bei GMX oder freenet eingehe....

Gruß angiebs

hm ja, also eigentlich glaube ich, dass du das alles noch nicht so richtig verstanden hast. also zunächst einmal:
internettelefon ist nur eine andere art der telefonverbindung, da ist nichts besser dran, eher schlechter. der einzige vorteil sind die kosten.
von internet zu internet quasi umsonst.
von internet zu festnetz relativ günstig.

dann: es gibt voip angebote die sind mit einem dsl-anschluss gekoppelt wie z.B. bei aol oder eben auch bei der telekom und arcor
daneben gibt es aber auch solche, die sozusagen standalone fuktionieren nämlich von freenet, gmx.. diese KÖNNEN mit einem dsl-vertrag kombiniert werden, müssen aber nicht
dann gibt es noch anbieter wie sipgate oder skype die völlig unabhängig sind und eben nur reine voip anbieter sind und nicht sonst noch irgendeinen schnick-schnack anbieten.

du kannst jetzt sofort und in diesem moment mit voip beginnen (internettelefon) nämlich über freenet, gmx, sipgate etc. auch wenn du bei der telekom bist, denn darauf hat die doch überhaupt keinen einfluss, läuft doch alles nur über das internet.

natürlich kannst du dich zusätzlich nach einem günstigeren telefon/dsl-anbieter umschauen, wenn dir der anschluss bei t-kom zu teuer ist. arcor ist da eine zuverlässige alternative. aber es geht noch preisgünstiger und (siehe alice/hansenet oder versatel) noch innovativer.

so, vielleicht hat das jetzt gereicht :)
ansonsten schreib ich gerne noch mehr ;)

gruß allah

Naja also ich möchte ja eigentlich gar nix mehr bei der Telekom haben. Und sowas scheint es noch nicht zu geben außer bei arcor. Ach ich weiß immer noch nicht so recht was ich machen möchte.... :freak:

je nach dem wo du wohnst. es gibt schon eine menge regionale telefon/dsl-anbieter, die größeren sind z.B.: versatel und alice/hansenet oder es gibt auch reine dsl anbieter wie QSC. es gibt also schon alternativen. wo wohnst du denn?

Ich wohne in Braunschweig. Wir sind hier überhaupt nicht mit regionalen Anbietern ausgestattet.

Gruß angiebs

Welchen DSL Anschluss würdet ihr denn empfehlen? 2.048 oder 2.074? Hat das auswirkungen bei der Internettelefonie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
angiebs, es gibt keinen 2047 DSL Anschluß, nur 1024, 2048, 3072.
Ich empfehle dir 2048, dann kann man ohne größere Probleme auch mal 2 Gespräche führen.
Das normale I-Net surfen leidet dann auch nicht.

PS: Beschäftige dich einmal mit unseren Regeln und benutze den Editbutton.

also du kannst auf jedenfall bei den tdsl-resellern schauen. die bieten schon günstigere preise für dsl an als t-online. außerdem solltest du mal prüfen, ob bei dir arcor verfügbar ist. qsc wäre auch eine option, aber das ist nicht so günstig. ich empfehle dir hier mal die seite www.onlinekosten.de Dort gibt es dir möglichkeit, sich über die regionalen dsl-anbieter zu informieren, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

gruß allah

Zurück
Oben