Internetverbindung langsam, wenn Daten übers Netzwerk geschickt werden!

fstaske

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
126
Ich schilder mal den Aufbau bei mir...

Ich habe eine FritzBox 7270 an der ein FRITZ Powerline 520E steckt.
Der anderen FRITZ Powerline 520E ist in der 2. Etage und hängt an ein 100Mbit/s Switch.
An den Switch hängt ein PC, ein Raspberry Pi, und ein NAS (Mycloud).
Wenn jetzt jmd über die Fritzbox Daten auf die MyCloud lädt, häbe ich am PC einen 300Ping und eine Internet-Geschwindigkeit von 3 MBit/s statt 32 MBit/s!
Ist der Transfer der Daten fertig, ist die Verbindung wieder normal bei 32 Mbit/s.

Woran könnte es liegen?!
Und womit könnte man das beheben?
 
Dein DLAN ist einfach der Flaschenhals. Mehr gibt deine Stromleitung halt nicht her wenn mehrere Zugriffe stattfinden.

Kabel durchs Haus ziehen und DLAN Entsorgen sollte helfen.
 
Oder aber der Switch ist am Limit..
 
Das kann man rausfinden indem er schreibt ob er auch Probleme hat Daten vom PC auf die Mylord zu übertragen?
 
leg ein lan kabel dann hast du das problem nicht powerline ist nicht so toll
 
Der Switch wohl eher nicht. Aber DLAN und das über mehrere Etagen, am Besten noch nicht mal auf der gleichen Phase, da kommt eben nicht mehr rum dabei. Wurde in genügend Tests bewiesen
 
Schließ die Box testweise per LAN an den Switch in solchen Fällen. Dann weißt du was am Limit ist.
 
Internetverbinndung mit welcher Bandbreite arbeitet die Netzwerk karte 10Mbit? Wäre einleuchtend 50Mbit, auch 100Mbit eher weniger und bei 1Gbit solltest du sowas nicht haben.

Auf FULL Duplex wechseln im geräte manager
Ergänzung ()

ich ging davon aus dass du übers lan die daten schickst nicht übers wlan.
 
Den 100Mbit/s Switch austauschen gegen einen guten 1000Mbit/s Switch und fertig.
Wenn es möglich ist, gleich einen Smart Managed Switch nehmen wegen der zusätzlichen Administrationsmöglichkeiten.
 
Wer Überhaupt Daten übertragen will von einer NAS auf andere Systeme sollte mal den Schritt in die Neuzeit wagen .. ein Gigabitswitch ist da Pflicht ...

Was will man mit 12,5 Mbyte / S Datenübertragung erreichen die NAS könnte von der Festplatte das 10 Fache Leisten und auch das PI kann viel mehr verarbeiten ... somit ist klar ... der Switch weis nicht was er Priorisieren soll und sagt ... Daten oh das ist einfach da kommen viel das mach ich als erstes .

Bei nem Gigabit Switch hat man 125 Mbyte/s da kommt die NAS mit einer normalen Festplatte gerade so ran also hat auch der Switch genügend Reserven die Daten zu verteilen ... wenn es ein guter ist kann er sogar mehrfach die Gigabit Verbindung gleichzeitig schalten ohne Einzuknicken.

Die Powerline Adapter haben gar keinen Einfluss weil von da nur die Internet Daten herkommen also wird dieses Netzwerk nicht überbelastet !
 
Nur mal so: Der PI hat nur einen FastEthernet Port... Wie sollte der von einem Gigabit-Switch profitieren?

Ein neuer Switch würde an der Situation 0,garnix ändern. Einzig der Transfer PC <--> NAS würde schneller gehen, während das PowerLAN nach wie vor der Flaschenhals wäre, wenn ein anderer Rechner am anderen Ende des PowerLAN vom/zum NAS kopiert.

@TE wie misst du die Geschwindigkeit? Ich vermute mal Internetspeedtest... Das ist der denkbar schlechteste Weg. Die 32 Mbit/s könnten LAN-intern durchaus höher sein. Kopiere ein paar Daten von einem PC zum anderen durch das PowerLAN. Damit hast du zumindest ansatzweise den Speed des PowerLANs. Sollten dabei ziemlich genau 100 Mbit/s rauskommen - 12,5 Mbyte/s - dann und nur dann würde der Switch limitieren. Dennoch ändert sich an dem Problem wenig, wenn das PowerLAN nicht deutlich schneller ist als besagte 100 Mbit/s. Der Transfer anderer PC <--PowerLAN--> NAS ist dann schneller, lastet es aber genauso aus wie vorher..

Je nachdem wieviele PCs noch vom NAS ziehen, sollte man es evtl neben die Fritzbox stellen. Dann ziehst du zwar nur noch mit PowerLAN-Speed vom NAS, kannst aber normal surfen/downloaden, wenn andere gerade vom NAS kopieren...
 
Jo er sagt das er über die FritzBox daten schiebt .... Warum ?

Aber von Geräten an dieser erzählt er nix ... komisch?
 
Zurück
Oben