Internetverbindung unter Windows 7 für XP freigeben - Probleme ohne Ende

obilaner

Lt. Junior Grade
Internetverbindung unter Windows 7 für XP freigeben

Hallo.

Ich möchte meine internetverbindung (UMTS tethering, das als normaler LAN Adapter angezeigt wird) unter Windows 7 so freigeben, das ich das internet auch auf meinem XP Rechner nutzen kann. Ich habe den virtuellen Lan adapter rechtsgeklickt und dort gemeinsame nutzung der internetverbindung zulassen aktiviert.

Die IPv4 Adresse des netzwerkadapters mit der Verbindung zum XP Rechner steht auf automatisch. IPv6 ist deaktiviert.

Wie richte ich nun den XP rechner ein damit er die verbindung erkennt? Lan funktioniert per Ping und direktem IP zugriff auf dokumente.

Als Router verwende ich einen DSL Router von Zyxel, der zur zeit in einem "Switch/Routing Modus" läuft, da er keine Zugangsdaten hat, sind grade umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte gerade aus einer WinXP Emu unter VBox mit Netzwerkbrücke, daher gehe ich davon aus, das es bei dir ebenso funktionieren wird.

Am einfachsten war bisher folgendes:

Nach der ICS Freigabe,
eine feste Heimnetzadresse auf den Rechner mit der Inet-verbindung legen, also auf den Lanadapter der die Verbindung zum Rest deines Heimnetzes herstellt, nicht auf den UMTS-Adapter (der zieht seine Adresse ja selber)

z.B.: 192.168.0.1 (192.168.0.x für alle weiteren Rechner welche das Inet nutzen sollen)
Subnetzmaske 255.255.255.0

WinXP Rechner
IP 192.168.0.10 (untere Adresse kann alles zwischen 2 und 254 sein, hier 10)
Subnetz 255.255.255.0
(nur den untersten Adressbereich (0) freigegeben (255 heisst gesperrt))
als Gateway die Adresse des Inet-Rechners eintragen, hier 192.168.0.1
als bevorzugten DNS die Adresse des I-net-Rechners eintragen, also auch 192.168.0.1

Fertig

Schönheithalbers kannst du Namen und Netzwerkgruppe selber festlegen. Die Adressen 192.168.x.x sind private Adressbereich die nicht ins Internet gecastet werden, der Rechner kann nicht von aussen kontaktiert werden, also nix mit P2P

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo!

Hab alles so eingestellt, es klappt immer noch nicht. Direkter IP zugriff klappt. Mehr aber nicht.

komisch

Zurück
Oben