Internetverkehr vor Router verschleiern

Man!ax

Newbie
Hallo Zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und surfen nun über die Internetleitung unseres Vermieters. Wir wollen jedoch verhindern, dass er unseren Internetverkehr mit lesen und/oder schneiden kann, er soll also nicht sehen können, welche Seiten von uns aufgerufen und welche Daten übertragen werden. Es gibt ja nun diverse VPN-Dienste im Internet, wie z.B. CyberGhost. Verschlüsselt ein solcher Dienst auch den Internetverkehr vor dem lokalen Router? Es handelt sich hierbei um eine Fritzbox 7490, welche ja grundsätzlich die Möglichkeit zum Mitschneiden des Datenverkehrs mitbringt.

Wir sind für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Man!ax

Das von dir erwähnte Cyberghost macht genau dies:
Der Datenverkehr wird von der VPN-Software verschlüsselt und an den VPN-Einstiegsknoten gesendet.
=
Daten sind (bei Cyberghost) mit AES (256 bit) verschlüsselt (wie erwähnt ab VPN-Software am lokalen PC).
Dein Vermieter sieht immer nur die IP des VPN-Einstiegsknotens.

Hallo,

ist das nur eine Zwischenlösung bis der eigene Internetanschluss da ist? Wenn nein würde ich darüber nachdenken, da es ja doch mit Konfigurationsaufwand verbunden ist und ein eigener Anschluss ja schon irgendwie "netter" ist.

Bis denne!

mictlan schrieb:
Daten sind (bei Cyberghost) mit AES (256 bit) verschlüsselt (wie erwähnt ab VPN-Software am lokalen PC).
Dein Vermieter sieht immer nur die IP des VPN-Einstiegsknotens.

Genau das wollte ich wissen, vielen Dank! :)

Wanderer101 schrieb:
ist das nur eine Zwischenlösung bis der eigene Internetanschluss da ist? Wenn nein würde ich darüber nachdenken, da es ja doch mit Konfigurationsaufwand verbunden ist und ein eigener Anschluss ja schon irgendwie "netter" ist.

Also Konfigurationsaufwand sehe ich hier jetzt nicht, ist ja letztendlich nur eine Software, die ich auf unseren PCs installiere. Aber ja, es ist zum Glück nur eine Zwischenlösung - allerdings dauert es noch mind. 2 Monate bis wir eine eigene Leitung haben.

Nochmals besten Dank an alle!

Viele Grüße
Man!ax

Zurück
Oben