Internetzugang für andere Nutzer über Server bereitstellen

User1991MS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
35
Hallo User

Ich möchte mit meinem eingenen Server ( Windows 2003 ) wie z.b. die 1 und 1 Internet AG,DFÜ Modem benutzern das Internet von meinem Server Berreistellen

geht das ?
 
AW: Internet Berreitstellen

Du verbindest Deinen Server mit dem Internet, erlaubst die RAS-Einwahl per Modem und aktivierst die IP-Weiterleitung.
 
AW: Internet Berreitstellen

Gut dann habe ich ein Virtuelles Privates Netzwerk aber ich möchte ja das die Leute den ich einen Account mache das Internet von diesem Server bekommen können
 
AW: Internet Berreitstellen

Und wozu soll das bitte sehr gut sein?

Die Leute müssen sich per DFÜ-Modem bei dir einwählen, d.h. deine Telefonnummer wählen. Das kostet schon mal mehr, als Internet.
Dann dürfen sie über deinen Server surfen. Toll.
Glaubst du, dein Server könne mehr Leistung bringen, als ein Rechenzenter (z.B. von Telekom), das Millionen gekostet hat?
Oder glaubst du, bloss weil sie sich bei dir einwählen, läuft ihr 14'000er-Faxmodem plötzlich mit DSL?
Oder denkst du, die Leute bezahlen dir auch noch etwas für diesen "Service", nachdem sie schon mehr für dei Verbindung zu dir zahlen müssen, als für die Verbindung zu irgend einem von den x-tausend anderen Internetprovider?

Darfst du das überhaupt machen?

Sorry, aber ich sehe keinen Sinn dahinter.

Gruss

Christoph
 
AW: Internet Berreitstellen

Das Soll einfach nur Privat für Leute sein die ab und an mal ne mail lesen wollen
 
AW: Internet Berreitstellen

User1991MS schrieb:
Gut dann habe ich ein Virtuelles Privates Netzwerk aber ich möchte ja das die Leute den ich einen Account mache das Internet von diesem Server bekommen können

Wus? Wenn jemand von aussen sich per RAS in Deinen Server einwählt und der den IP-Verkehr den derjenige macht durchreicht, dann hat derjenige der sich eingewählt hat doch Internet. Oder versteh ich das jetzt falsch?
 
AW: Internet Berreitstellen

der jenige soll durch das einwählen per DFÜ, das Internet von meinem Server bekommen
 
AW: Internet Berreitstellen

@User1991MS,

Und wieso bitte sehr sollten sich die Leute gerade bei dir einwählen?

Also hier in der Schweiz z.B. ist das so:
ein normales Telefongespräch (und das wäre eine Verbindung zu deinem Server ja - ausser du kaufst dir auch gleich noch eine Servicenummer) kostet 4 bis 8 Rp. pro Minute, also 2.40 bis 4.80 Fr. pro Stunde.

Aber praktisch jeder Internetanbieter (z.B. Bluewin, Sunrise, etc.) bietet einen anonymen Dial-up Zugriff an. Das heisst, ich brauch kein Abo und nix. Ich logge mich da einfach anonym (sprich mit einem für alle gleichen und öffentlichen Benutzername und PW) ein und kann surfen, wie mir lustig ist, ohne dafür irgend einen Vertrag zu unterschreiben.
Kosten tut der Spass dann 80 Rp. pro Stunde, also 1.3 Rp. pro Minute.

Solche Angebote gibt es in Deutschland garantiert auch an jeder Ecke.
Warum also sollten die Leute sich über deinen Server einwählen, wenn sie an jeder Ecke für einen Bruchteil des Preises viel mehr Leistung erhalten?

Ausserdem kostet dich das auch eine ganze Stange Geld:
- Dein Server muss rund um die Uhr laufen und das braucht Strom
- Durch den 7 / 24 - Betrieb wird z.B. die HDD oder das NT schneller kaputt gehen (ausser du kaufst explizite Serverkomponenten, die aber auch wieder viel Geld kosten)
- Du brauchst eine Bewilligung deines Internetdienstleisters sowie evt. (ich weiss nicht, wie das in D läuft) eine offizielle Genehmigung von einer Behörde
- Du wirst als erstes zu Rate gezogen, wenn die User sich Kinderpornos oder was-auch-immer über deinen Server saugen

Na dann...

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
AW: Internet Berreitstellen

Naja... geht genau so.
Du verbindest den Server mit dem Internet, lässt die Einwahl per RAS zu und aktivierst die IP-Weiterleitung.
Wo steckt Dein Verständnisproblem? Ich meine irgendwoher muss das Internet ja kommen^^.
 
AW: Internet Berreitstellen

" wie soll ich das noch erklären " ich habe ein Windows Server womit ich einige Internetseiten mit betreibe der Hängt an ner 6.000 SDSL Leitung, was ich doch nur wissen will, wie ich den Service RAS eirichten kann, und wenn ich die einwahl per RAS zugelassen habe möchte ich den Usern die seich per nummer oder IP eingewählt haben, und mit dem Server verbunden sind, das Internet sozusagen als DFÜ Internet Anbieter Berreitstellen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet Berreitstellen

Wenn sich jemand bei Dir einwählt, hat er doch bereits das Internet aufgerufen, warum möchtest Du ihn dann weiterleiten ins Internet, ist doch Schwachsinn. Wenn es darum geht eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, weil Du DSL 6000 hast, geht das nicht, wenn der sich über DFÜ einwählt, behält er die Geschwindigkeit die seine DFÜ Verbindung zulässt, also höchstens 128 K bei ISDN und Kanalbündelung. Oder verstehe ich den Sinn der Frage evtl falsch? Wenn sich jemand auf Deinen Server anwählen möchte, gib ihm die IP des Servers und er kann auf die Freigaben zugreifen, mittels FTP oder wenn Du Webseiten hast über den Browser. Wenn er Mails von Deinem Server lesen möchte oder runterladen darf, gib ihm die Zugangsdaten, wenn Du einen Mailserver installiert hast. Das hat ja nun mit RAS nicht viel zu tun, damit erlaubst Du in Deinem Netzwerk jemandem die DFÜ Verbindung zu starten, wenn er selbst keine hat.
 
Nehmt doch einfach mal an, dass der andere eine Telefonflat hat! Dann wäre es doch logisch, dass er sich per ISDN oder Modem einwählt und dann kostenlos surfen kann, da diese Nummer dann nicht auf der Blacklist steht!
 
Wenn er eine Telefonflat hat, beinhaltet diese aber nicht die Datenflatrate. Die Telefonieflat ist für Gespräche ins Festnetz, evtl auch zum Handy, je nach Anbieter, aber nicht für eine DFÜ Verbindung bei der Daten übertragen werden. Wenn er dennoch eine Datenflatrate hat, kann er sich doch auch per VPN auf Deinen Rechner einwählen und surfen, nur die Geschwindigkeit bleibt bei der, mit der er sich bei Dir auf den Rechner einwählt, also höchstens 128 K bei Kanalbündelung und ISDN. Kenne aber bisher keinen Anbieter der eine ISDN Datenflatrate anbietet mit Kanalbündelung, wo man nicht extra für zahlen müsste. Von was für einer Blacklist schreibst Du, wenn ich mich mit meiner ISDN Verbindung einwähle ist es doch egal wo ich es mache, da gibt es doch keine Blackliste oder besuche ich die falschen Seiten?
 
Zurück
Oben