Internetzugang mit Smart TV über einen Rechner mit OpenVPN

Innes

Newbie
Guten Morgen allerseits,

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Ich habe mir einen Samsung Smart-TV gekauft (Samsung UE55ES6750) und möchte nun diesen mit dem Internet verbinden.
Die Internetverbindung funktioniert an seinem Standort ausschließlich über OpenVPN, dementsprechend möchte ich die Internetverbindung meines Laptops (OpenVPN) auch dem Smart-TV zur Verfügung stellen, ob über Kabel oder ein Ad-hoc W-LAN ist mir gleich. Trotz mehrfacher Versuche konnte ich zwar eine Netzwerkverbindung herstellen, jedoch kann der Fernseher nicht auf das Internet zugreifen.

Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Innes

sofern das tv-gerät keine vpn software/app hat, könnte das recht schwierig werden. (kann mich auch täuschen)

Vermutlich zieht sich der TV die IP über DHCP eines WLAN Routers?
Dann könnte es am Gateway liegen. Schreib mal mehr zur Umgebung (inkl. IP Adressen, Subnetmaske & Gateway)

Also einen W-LAN Router verwende ich nicht, die Internetverbindung des Laptops besteht per Kabel. Die verbindung mit dem Fernseher sollte, wenn möglich, über den W-LAN Adapter des Laptops zu Stande kommen. Genaueres zur Umgebung schreibe ich sobald ich nachher wieder zu Hause bin. Danke schonmal!
Ergänzung ()

Generell könnte noch interessant sein, dass ich über ein Firmen-Netzwerk auf das Internet zugreife.

Dann muss der TV auf jeden Fall den Laptop als Gateway haben... aber das Problem könnte auch an der Umgebung der Firma liegen... da weißt du ja vermutlich nicht was konfiguriert wurde.

Theoretisch müsste ich dann ja ein ad-hoc Netzwerk zwischen Fernseher und Laptop erstellen können, gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren und die Einstellungen am Fernseher dementsprechend anpassen können?

Das ist eben die Frage, ich kann ja den VPN-Tunnel nutzen, diesen jedoch nur mit dem Laptop
Ergänzung ()

Könnte ich beispielsweise mit connectify einen hotspot einrichten, der den VPN Tunnel nutzt?
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Falls jemand das selbe Problem haben sollte, mit dem Programm "Virtual Router" (http://www.chip.de/downloads/Virtual-Router_42810939.html) hat es wunderbar funktioniert!

Zurück
Oben