Interpretation bei Log-Eintrag nach Absturz gesucht

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,

irgendwie rennt mein System momentan gar nicht Stabil und schmiert sowohl bei Office als auch beim Zocken gerne mal ab. System läuft stock. Bevor ich großes Monitoring betreibe habe ich mir die Ereignisanzeige angeschaut und bekomme folgende kritischen Eintrag:

-System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version6

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2020-05-22T13:27:52.864064400Z

EventRecordID3610

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem

ComputerXXXXXXXXXX

-Security
[ UserID]S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint41

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn1

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0
Werde da nicht richtig schlau draus. Was mich nur wundert: SystemTime ist 13:27:52.864064400Z, dabei war es gerade 15:27 Uhr als das passiert ist.

Wenn der PC abstürtzt friert er kurz vorher ein, Bildschirme werden schwarz und dann drehen wieder alle Lüfter auf 100%. Das einzige was dann hilft ist der Start-Knopf am Gehäuse...

Bios, GPU-Treiber und Chipsatz sind upgedatet.

Ryzen 3600, AMD RX Vega 56, BeQuiet PurePower 600W, AsRock x570m

Dann wird der Eintrag schlicht von einem anderen Ereignis stammen oder mit Deiner Systemzeit läuft was verquer.

Bei dem eigentlichen Problem würde ich spontan auf Netzteil oder Platte/SSD tippen, vom Fehlerbild her würde ich da zuerst ansetzen.

MfG

Graphixx schrieb:
Dann wird der Eintrag schlicht von einem anderen Ereignis stammen oder mit Deiner Systemzeit läuft was verquer.

Bei dem eigentlichen Problem würde ich spontan auf Netzteil oder Platte/SSD tippen, vom Fehlerbild her würde ich da zuerst ansetzen.

MfG
Danke für die Tips. Das mit der Systemzeit ist dahingehend komisch, weil alle Einträge 2 stunden versetzt sind. Hier ein anderer Eintrag:
1590156196291.png

Edit: Okay, also die systemzeit ist richtig. Danke.

Das sind meist Grafikprobleme. Mal anderen Treiber bzw. Slot probieren.

Zwei "KABEL" vom Netzteil anschließen.Oder wenn nur eines verwendet dann von PCIe 1 1/2 nicht 2 3/4 , da dort die CPU noch mit dranhängt!

Hotspotproblem? Kann selbst im "Idle" auftreten. Wärmeleitpaste erneuern.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Beim Zocken (wenn Karte "richtig" verkabelt) mal GPU-Z Logfile mitlaufen lassen und jene nachm erneuten Start begutachten.

Zum Gegentest mal die Lüfter der Karte (wenn Karte "richtig" verkabelt) auf maximum beim Zocken laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben