Interpretation FritzBox-Werte nach Port-defekt bzw dessen Reparatur

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir hatten bis gestern einen rund 48-stündigen Ausfall unseres Telekom SVDSL-Anschlusses. Ein freundlicher Techniker war zwar vor Ort, konnte aber nicht helfen da es am Port ist der Vermittlungsstelle gelegen haben soll. Laut Techniker war noch ein weiterer Haushalt, zehn Hausnummern weiter betroffen. Eine Lösungs- bzw Erfolgsmeldung erfolgte zwar nicht, gestern Abend ging unser Anschluss aber wieder. So weit so gut.

Was mich misstrauisch macht, seitdem und gerade eben wieder, habe ich schon drei Mal die DSL-Synchronisierung verloren, etwas was davor vielleicht zwei Mal im gesamten Jahr passierte. Ausserdem dauert die Synchronisierung bestimmt doppelt so lange wie "früher". Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt das ich in der Fritzbox seit Entstörung meine Zugangsdaten eingeben muss, die automatische Telekom-Einwahl funktioniert nicht mehr bzw die Fritzbox bietet die Option erst gar nicht mehr an.

Die Senderichtung verwendet jetzt Bitswap, die Empfangsrichtung nicht. Das war zuvor auch nicht der Fall. Am merkwürdigsten finde ich allerdings den abnorm(?) hohen Wert des Impulsstörungsschutz in der Empfangsrichtung. Google sagt zwar je höher desto besser, aber direkt 5x so hoch kommt mir komisch vor.

Kann ich von meiner Seite irgendetwas erfragen oder selbst machen ohne direkt wieder einen Ausfall zu riskieren? Zwei Tage über einen Hotspot mit einer quengelnden Familie im Hintergrund muss ich so schnell nicht nochmal erleben.

Danke vorab.

Anbei zwei Screenshots der FritzBox (7590). Ein aktueller, ein älterer (dessen Werte bis vor der Geschichte aber aktuell waren)

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 231
  • alt.jpg
    alt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 215
Hmm ich würde mal eine andere Fritzbox oder einen anderen Router testen, sofern die Möglichkeit es zulässt.
Ich hab mit meiner 7690 von 1und1 (siehe meinen vorherigen Post), nur Probleme gehabt. Dann hab ich vom vorherigen Vertrag noch die 7520 gehabt und die angeschlossen und siehe das Problem mit dem WLAN und ständiger Leitungstrennung war nicht mehr da!
Was wichtig ist sind die Werte der nicht behebbaren Fehlern! Ich schaue mir die Werte gar nicht so an.Solang es keine Trennung gibt und die Geschwindigkeit ist stabil lass ich mich nicht beirren...

Das sind Bestwerte :-) , der Telekom-Kasten muss quasi direkt vor Deiner Haustür stehen. Das die Synchronisierung sehr lange dauert bei eine 250er Anschluss ist normal, bei mir dauert das bis zu 10 Minuten, habe exakt die gleichen Werte. Kannst evtl. mal die Dose und Anschlüsse überprüfen, ansonsten würde ich es auch mal mit einem anderen Modell bzw. Router testen, nur zum Ausschluss.

Die Synchronisierung dauert bei Vectoring immer recht lange, mindestens 1,5 Minuten (pro Versuch!).
Die Einwahl PPPoE startet erst danach und kann auch mal ein paar Versuche dauern, dann kommt man fix auf ca. 3 Minuten. Das ist alles normal.
Das die FritzBox automatische Einrichtung nicht anbietet, liegt ggf. am Firmware Stand, ist aber auch egal. Da du vermutlich eh EasyLogin an hast. (Kein Prüfung der Zugangsdaten).

Zum Rest gibts nichts auszusetzen, ggf. wurde die Leitung zurückgesetzt und wird sich nach den Parametern ggf. nochmal anpassen, aber die Max-Werte kommen ja an. Was willst du denn da erfragen? Sieht doch alles super aus.

Zurück
Oben