Interstuhl Pure Fashion (oder alternative Bürostühle)

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich arbeite gut 90% meiner Arbeitszeit im Homeoffice, bin inzwischen über 50 und hatte vor 3 Jahren einen heftigen Bandschreibenvorfall. Entsprechend wichtig ist ein guter und ergonomischer Bürostuhl.

Aktuell nutze ich seit knapp 6 Jahren einen Gamechanger. Eigentlich eher als Gamingstuhl konzipiert, aber sehr individuell verstellbar (Syncronmechanik, Verstellung von Sitzhöhe, Sitztiefe und sogar Höhe der Rückenlehne und hergestellt von einem deutschen Büromöbelfabrikanten.

Ich kann es nicht richtig greifen, aber irgendwie sitze ich nicht mehr gut auf ihm und ein neuer soll her.

Da mein Homeoffice auf dem Dachboden ist und ich einen kompletten Stuhl dort nicht hochbekomme, ist eine teilzerlegte Lieferung wichtig. Steelcase ist damit schon komplett raus. So bin ich auf den Interstuhl Pure Fashion gekommen, ein deutscher Hersteller mit Stühlen made in Germany und 10 Jahren Garantie.

Bewusst so konzipiert, dass man wenig einstellen muss, kann man hier tatsächlich auch nur die Sitzhöhe und die 4D-Armlehnen (optional), alles andere läuft über die wirklich einmalige Smart Spring-Technologie. Ich habe den Stuhl probegesessen und war einerseits begeistert über die Technologie, anderer kann man so auch nicht richtig zurückkippen und mal eben kurz entspannen - der Stuhl drückt einen quasi wieder nach vorne. Im Unterschied zu klassischen Bürostühlen ist die Spannung nicht einstellbar.

Mit 1,81 und vergleichsweise kurzen Beinen habe ich am Ende der Sitzfläche bis zu den Kniekehlen mit gut 4 Fingern überraschenderweise ergonomisch gesehen zu viel Platz - und da die Sitztiefe nicht einstellbar ist, lässt sich das auch nicht ändern.

Das gute Stück kostet als Fashion-Edition (mit perforiertem Nappaleder an Rückenlehne und seitlichem Sitz) immerhin stolze 950 Euro.

Hat jemand von Euch den Pure (Fashion oder Interior) und kann mal von seinen Erfahrungen berichten? Oder. gibt es andere Empfehlungen? Budget sind 1.000 Euro, weil das bei mir schon als sinnvolle Investition in die eigene Gesundheit einen Stellwert innehat.

Zusatzfrage: die meisten Bürostühle haben keine Kopflehne. Beim Gamechanger habe ich mich immer mal wieder gerne zurückgelehnt und meine Kopf auf das obere Ende gelegt. Sowas entfällt hier natürlich. Wie wichtig ist Euch eine Kopfstütze? Da liest man ja auch immer wieder davon, dass die im Normalbetrieb (wie z. B. bei Steelcase Gesture) auch nerven kann.

Vielen Dank im Voraus!

Du hast den schonmal probegesessen?

matze787 schrieb:
Steelcase ist damit schon komplett raus
Das musst du mir genauer erklären, du meinst die Steelcase Stühle werden komplett montiert geliefert oder dass du sie nicht zerlegen kannst?

Eigentlich liefert Steelcase, zb den gesture als "Eco smart" aus, dh 3 Teile, Kreuz, Dämpfer, Sitz.
Siehe zb https://de.steelcase.com/products/gesture?variant=39358333812890

Oder bekommst du nicht mal den Sitz ins Dachgeschoss?

Welchen meinst Du mit "probegesessen"? Den Interstuhl? Jupp, aber halt nicht über eine längere Zeit.

Steelcase kommt nach meinen Recherchen (habe mit diversen Händlern Kontakt gehabt) immer komplett montiert. Gilt vielleicht auch nur für Modelle, die die schon auf Lager haben, keine Ahnung. War aber bei alen Anfragen so und gilt auch z. B. für Hayworth.

Sitz mit montiertem Fußkreuz kriege ich nicht hoch, einzeln wäre das sicherlich machbar.

Ich möchte auch noch nicht 1.000€ ausgeben und dann den Stuhl erstmal wieder zerlegen. Gerade die Demontage der Gasdruckfeder ist ja immer so eine Sache...ohne rohe Gewalt (Hammer!) geht das einfach nicht.

matze787 schrieb:
Gilt vielleicht auch nur für Modelle, die die schon auf Lager haben, keine Ahnung
Gut möglich, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Steelcase die Stühle auch als "ecopack" liefert, also teilzerlegt.
Das war bei meinem please so und auch beim gesture in der Familie und bei diversen im Office.

Wenn ich mir https://www.buerostuehle-4u.de/buer...buerostuhl-mit--4d-armlehnen-ohne-kopfstuetze anschaue, steht da auch teilzerlegt.

Und ja nachträglich zerlegen würde ich die auch nur für den Transport ungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
matze787 schrieb:
hatte vor 3 Jahren einen heftigen Bandschreibenvorfall. Entsprechend wichtig ist ein guter und ergonomischer Bürostuhl.
Dann schau ob es in der Nähe einen Outlet / Second Hand gibt und lasse dich vernünftig beraten und sitze Probe, dann musste auch keine 1000€ zahlen und bekommst trotzdem einen guten Stuhl. Ist wie mit Schuhen, anprobieren und den der passt kaufen, statt auf Featurelisten sich etwas zusammen zu suchen.

Und die zerlegen dir den auch passend für den Transport nach oben.

Schaue dir auch Stühle der Firmen Dauphin und Sedus an.

Eine Kopfstütze wäre das für mich unwichtigste bei einem Bürostuhl.
Und wenn Kopfstütze, sollte die abnehmbar sein, da in den meisten Fällen störend.

Bene Büromöbel . Mein Stuhl ist aus 2006 , kein Verschleiß bis jetzt , alles einstellbar. Die Metallteile sind massivst, sieht man aber nicht.

Ich denke es kommt bei der Kopfstütze drauf an was man gewohnt ist, früher hatte ich keine und fehlte mir auch nicht.
Aber jetzt seit ein paar Jahren schon.
War ich letztens in einem Büro, wo die Stühle keine hatten, habe ich aber erst wirklich gemerkt, als ich mich nach einer Weile mal zurück und anlehnen wollte und mein Kopf schmerzhaft ins Leere fiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Spannendes Thema, danke für Euren Input. Schade, dass noch kein Interstuhl Pure-Nutzer dabei war...

Leider gibt es hier in der ganzen Umgebung keine vernünftigen Händler und Second Hand würde ich bei Bürostühlen eh ausschließen. Große Hersteller geben 10 Jahre Garantie, da sollte es schon neu sein.