Interview einer Führungsperson zum Thema Bewerbung (viele Hinweise)

F

Fu Manchu

Gast
Auf Grund der vielen Fragen zum Thema Bewerbung und was man machen soll, was die Firma sehen will und wie man sich verhält hier ein IMO gutes Interview einer Führungskraft der Commerzbank. Viele Tips sind nicht nur bei Banken brauchbar, sondern ganz allgemein in jedem Unternehmen wichtig.


"Da hilft nur Ehrlichkeit"
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,479196,00.html

Evtl den Text speichern/drucken, in einigen Wochen kann dieser Artikel evtl. nur noch kostenpflichtig gelesen werden.
 
Man muss schon sagen diese Interview kann sehr hilfreich sein bei der Jobsuche. Nur ist es sehr auf die commerzbank bezogen. Andere Firmen haben da auch schon wieder andere Ansichten (z.B brauch man bei einer Dachdecker-Firma keine Business-Kleidung). Ntürlich ist ein grossteil der Tipps wichtig.
 
Guter Artikel. :daumen:


Treibe ich mich fast täglich auf den Seiten der computerwoche rum.


Dort sind u.a. ein Bewerbungs-ABC1, allgemeines zu Bewerbungen2, ein Karriere-Check (Was könnte ich verdienen...3) und vieles mehr zu finden.




Vllt. hilft es dem einen oder anderen.


---------
1 - Verhaltensregeln beim Vorstellungsgespräch, Formfehler beim Bewerbungsschreiben, Jobsuche im Internet und mehr...
2 - verschlüsselten Botschaften der Arbeitszeugnisse, So finden Sie den richtigen Mitarbeiter
3 - für Arbeitgeber (mit Reg.), für Arbeitnehmer (kostenlos) -> es werden persönliche Angaben benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

danke für diesen Link. Die Strategie von Frau Reinold-Brenckmann entspricht durchaus den Gepflogenheiten in unserem Konzern, in anderen Firmen wird es ähnlich ablaufen.

Reinold-Brenckmann schrieb:
Ob Sie es glauben oder nicht: Eine saubere, tippfehlerfreie Bewerbung in ordentlichem Deutsch, das ist schon ein großer Pluspunkt.]

meine Rede. Ich habe ja schon öfters versucht, dies den zumeist jüngeren Usern hier wärmstens ans Herz zu legen. Man tut sich mit einem guten Deutsch selbst einen Gefallen.
 
HighTec schrieb:
(z.B brauch man bei einer Dachdecker-Firma keine Business-Kleidung).

Dennoch ist ein gepflegtes Auftreten nie schlecht. Natürlich kein schieker Anzug beim Dachdecker, ist ja klar. Die Dame sagt ja selbst, das es zum jeweiligen Unternehmen passen soll.
Ich finde viele der Tipps auch selbstverständlich, allerdings ist mir da auch schon anderes unter die Nase bekommen. Habe hin- und wieder ein paar Bewerbungen von Bekannten "getuned". Da herrschen teils Ansichten, ich weiß nicht wo sowas herkommt.
 
Zurück
Oben