Intune Geräte Registrierung für Autopilot

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, es geht um die Geräte Registrierung in MS Intune für Autopilot.
Die Registrierung(Import in Intune) nehme ich i.d.R. selbst mit der HWID vor.
Aber es kommt vor, dass ein Notebook vom Mitarbeiter selbst im Ausland gekauft wird und dann per remote per Autopilot installiert werden soll. Dafür muss es aber erst in Intune registriert werden und da ich keinen physischen Zugriff habe, kann ich es auch nicht selbst machen.
Weiß jemand, ob man diese Registrierung zb über die Seriennummer, Group Tag und Device Name in unserem Tenant von jemand externem mit MS Partner Portal durchführen lassen kann?
THX
 
Soweit ich weiß nicht, esseidenn ihr habt delegated Admin vergeben.

Warum kann der User dir nicht die SN nach dem Kauf mitteilen, sodass du sie einträgst und gut ist?

Das Ticket ist doch in 5 Minuten wieder zu, inkl Rollen in PIM freischalten.
 
Die manuelle Registrierung, die ich durchführe (durchführen kann) wird ja über die HWID gemacht, die Seriennummer alleine reicht für mich nicht aus.
https://learn.microsoft.com/de-de/autopilot/add-devices
Und diese HWID kann man zb per PowerShell auslesen, benötigt aber dafür Zugriff aufs Notebook.
Oder während OOBE, aber das geht ja noch weniger, ohne vor dem Gerät zu sitzen.

Wenn es auch nur mit der SN gehen würde, dann wäre das natürlich bestens.

Ich muss dazu sagen, wir hatten jemanden, der das für uns gemacht hat (mit SN, Model, Group Tag und Device Name), aber der macht es nicht mehr oder MS hat diese Möglichkeit abgeschafft.
 
Als Endkunde müsste die manuelle Registrierung nur über den Hardware-Hash gehen.

Ein Partner mit CSP-Status sollte Geräte aber noch anhand der SN registrieren können. Dazu muss man den Partner aber im eigenen Tennant freischalten. Ich würde mal bei einem Systemhaus, das MS Partner ist nachfragen ob die das für einen machen können.

Am einfachsten (und so ist Autopilot ja auch gedacht) wäre es natürlich die Geräte über die Firma zu beschaffen aber direkt an den Mitarbeiter liefern zu lassen. Bei Lenovo kann man dann für ein paar Euro die Geräte direkt ab Werk für Autopilot registrieren lassen: https://www.klarsicht-it.de/Lenovo-...stration-Lenovo-Remote-Konfiguration/13057156
HP und Dell bieten sowas sehr wahrscheinlich auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ah, für Autopilot gibt's anscheinend noch andere Regelungen, das war mir nicht bekannt.
Ich frag mal beiden Intune Kollegen, wie das genau abläuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Oha, ja genau um diesen Service "LENOVO MANAGED MS Autopilot Registration (5MS0R49023)" geht es.
Ist halt die Frage ob man den nur zu einem Gerätekauf mit dazu buchen kann, ideal wäre es, wenn man den auch Service separat buchen könnte. Zb wie wenn man eine Garantiewerweiterung bucht und man diese dann online bei Lenovo registrieren kann.

Würde mir natürlich auch ausreichen, wenn ich das Notebook zb bei Klarsicht, zusammen mit der Autopilot Registrierungm bestelle und als Lieferadresse gebe ich dann die Adresse zb. in Tunesien an.
Ist halt die Frage ob die Lieferanten auch ins Ausland, insbesondere das nicht-europäische, liefern.
Da ist halt auch wieder das andere Problem, dass es hier immer schwierig ist, das entsprechende Keyboard Layout bestellen zu können, das geht halt vor Ort problemlos.
Und ich bestelle an mich, registriere es selbst manuell und schicke es dann selbst nach Tunesien fällt auch flach, denn Geräte mit Lithium Ionen Akkus verschicken ist ein Horror.

Edit 1
Hammer, Klarsicht IT hat geschrieben, dass man den Service auch ohne Notebookkauf buchen kann.
Sie benötigen dann den Firmennamen, Azure Tenant ID, Domäne, Group Tag und Seriennummer und dann können sie das Gerät über ihren Distributor registrieren lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit 2
Ich habe jetzt mal ein Testnotebook registrieren lassen und es hat einwandfrei funktioniert 👍
Ich musste lediglich noch Lenovo im Azure Tenant als Partner hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und TheCadillacMan
Zurück
Oben