Inventar / Equipment Software für Check-In & Out

VistOSX

Lt. Junior Grade
In meiner kleinen IT-Bude haben wir eine Menge an Equipment, welches wir für uns selbst regelmässig benötigen.
Das sind hauptsächlich Artikel welche wir für einen Auftrag mitnehmen und am gleichen Tag wieder ins Lager stellen müssen.

Derzeit geschieht die Verwaltung per Excel-Tabelle was alles andere als optimal ist.

Wir würden gerne alle Artikel mit einem Barcode (1D oder 2D) versehen und beim verlasssen werden die Artikel gescannt und "ausgecheckt". Beim eintreffen die umgekehrte Prozedur.

Gibt es da gute Tools, die sowas können?
Natürlich auch preislich im Rahmen - wir sind kein Warenhaus und wollen/können uns keine Lizenz für +200 EUR im Monat leisten.

Wir haben die letzten Tage gesucht, aber meistens nur komplette Warenhaus-Applikationen gefunden.

Per Zufall bin ich auf YouTube bei Linus Tech Tips auf eine "Moving Vlog" Folge gestossen. Dort haben Sie ebenfalls alle Artikel per Barcode erfasst und entsprechend mit Check-In & Out gearbeitet. Weiss jemand per Zufall um was für ein Tool es sich dabei handelt?

Hi VistOSX,
im Grunde genommen ist ein Barcode nur eine numerische Zeichenfolge in einer bestimmten Codierung. Da du bereits eine Exceltabelle nutzt, in der evtl. schon Seriennummer, Modell etc. enthalten sind, brauchst du eigentlich nur noch einen Barcodescanner / (& evtl Ettikettendrucker).
Wenn ich meinen Barcodescanner anschließe und Notepad öffne, schreibt er mir den erkannten Barcode in Klartext rein. Jetzt gilt es nur noch diesen mit der Excel Datei und einem kleinen Script zu verknüpfen das den erkennten Barcode scannt, sucht und in irgendeiner Spalte hinterlegt ob es aus dem Lager oder zurück ins Lager gelegt wurde.

Andernfalls kenne ich leider auch nur komplette Warenwirtschaftssysteme die eine solche Lagerverwaltung integriert haben. Evtl. gibt es eine Android App die ihr auf einem Tablet laufen lässt das neben der Lagertür hängt? Im Appstore findet man einige: https://play.google.com/store/search?q=lagerverwaltung&c=apps&hl=de

Hi, auch wenn es am Thema vorbeigeht. Aber habt ihr euch mal JTL-Wawi angeschaut? kann alles was ihr braucht und ist Kostenlos.

Sowas lässt sich damit auch abbilden.

LG, d33jay

Zurück
Oben