Inverter auch kaputt // woher bekomm ich ein günstiges Ersatzdisplay?

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen Dell XPS M1330 von meiner Schwester bekommen. Irgendwie war die hälfte des Displays überhaupt sichtbar und der rest war nur verschwommen.

Sie hatte bei Dell angerufne die ham sie nen paar Schrauben lösen lassen, dann an den Anshclusskabeln wackeln lassen ("tut sich was?") und es hieß --> Inverter defekt, 400€

Dann habsch mir das Ding angeschaut --> Display gebrochen, optisch sichtbar ... Hatte dann bei E-Bay geschaut, gibt nur LED Displays günstig, die LCD Displays kosten ab 100€, OHNE Inverter, Versand aus China. Aus DTL 150€ mit Inverter. Nun bin ich leicht verunsichert wegen der Diagnose des Dell Technikers am Telefon und frag mich ob der Inverter nicht vll doch kaput ist? Kennt ihr noch günstige Möglichkeiten an ein gebruachtes Dell Display (<100€) zu kommen?

Danke und Gruß

Ebay. ;)
Ansonsten gibts da sicher nix. Kannst zwar hier im Forum fragen, aber die Chance was zu finden ist sehr gering.

Inverter neu kostet Liste 129 Euro, Display komplett neu inkl. Inverter kostet 259 Euro neu.

Sers, danke für die schnelle Antwort...

Display kostet bei E-bay 100e ohne Inverter, 150e MIT Inverter... Die Frage ist nun "reicht" mir einer ohne Inverter // wie kann ich überprüfen ob der Inverter defekt ist?

Letztendlich: Gar nicht :D
Lass die Finger davon und kauf ein ganzes Display, der Inverter hat mehrere tausend Volt Spannung, da kann leicht was schiefgehn.

Wenn der Inverter defekt wäre, gäbe es keine Hintergrundbeleuchtung. Also ist irgendwas helles zu sehen geht er. Ausserdem möchte ich mal anmerken, dass es nicht nur ne Frechheit sondern schon kriminell ist eine Person ohne Fachkenntnisse am Hochspannungsteil (oder deren Nähe) rumwerkeln zu lassen!

Naja und wie wahrscheinlich ist es dass so ein INverter abraucht? Ich würde ja normalerweise erstmal eins ohne Inverter kaufen und dann den Inverter, falls es immer noch net geht, nachbestellen, ABEr bin aufgrund der Aussage des Dell TEchnikers ja etwas verunsichert.

Oder anders gefragt:

Ist es wahrscheinlich, dass der Inverter mit kaputt gegangen ist (was ich mir bei einem Displaybruch rein loigsch nur schwer vorstellen kann) oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Inverter heile geblieben ist (weil er sowieso nie kaputt geht (z.B.)).

Aber so wie du schreibst scheint es ja sinnvoller zu sein beides in einem Rutsch auszutasuchen ^^^ edit: oer auch nicht, siehe vorherigen Post ^^

Wenn der Display noch weiss wird (oder gar noch Teile des Betriebssystems anzeigt), ist nur das Display gebrochen. Es gibt aber verschiedene Grössen, Anschlüsse usw, so dass man nicht einfach irgend was Einbauen kann (die genaue Bezeichnung steht auf der Rückseite des Display, mit diese Bezeichnung muss man suchen). Ist Inverter/Hochspannungsteil defekt ist, bleibt das Display schwarz. Man sieht (wie auf einer Schiefertafel wo was mit spitzem Gegenstand reingekratzt ist) irgendwo in der Tiefe zuerst die Anzeige des BIOS. Ist das Bild komplett (oder bei Bruch teilweise) total weiss, ist entweder die Grafikkarte defekt oder das Kabel zwischen Graka und Bildschirm defekt oder der Stecker raus. Sind bunte Streifen oder andere Bildfehler die mal da sind oder nicht, hat der Stecker nen Wackelkontakt oder ist ganz ab. Versandhäuser die Displays verkaufen und ev. auch einbauen gibt es auch in Deutschland (bei googl oÄ einfach mal "Displaywechsel", "Displayersatz", "Notebookersatzteile" oder so eingeben - der Preis leider um die 100€, es gibt aber auch regenerierte die entsprechend billiger sind (und gebrauchte bei ebay ec. ).

schau ma unter www.tdcomponents.com nach. Dort gibt es oft auch refurbished (überholte) Displays, die oft mit Garantie ausgestattet sind. Eine Ein-/Ausbauanleitung für's Display findest du auch auf der Homepage.

Viel Erfolg.
berner

Zurück
Oben