Inwiefern beeinflusst das MBoard die Gesamtleistung eines PCs?

Hey :)

Frage steht ja schon im Titel, wollte jetzt mal nachfragen weil ich ein "billiges" Motherboard verbaut habe, ist jetzt kein totaler Schrott, laut ner Herstellerseite ist es eine MSI Platine, hat auch USB 3.0 etc aber es gibt ja auch deutlich teurere Boards von Asus und Consorten.
Interessiert mich halt mal im Bezug auf Gaming, wie viele FPS man mit nem besseren Board rausholen könnte.
Wie man in meiner Signatur sieht benutze ich keinesfalls High End Equipment und ich hab auch keinerlei Interesse am Übertakten.
Hab bei Google jetzt nichts hilfreiches gefunden, vllt könnt ihr ja helfen, danke schonmal fürs Lesen :)

Nichts passiert da mit einem teureren Board. Gar nichts.

Wenn Du alles im Standardtakt laufen hast. Mit einem teureren Board könntest Du eventuell die CPU mehr an ihre Grenze takten lassen. Per Overclocking. Und selbst das ist nicht nur *High End* Baord vorbehalten.

also wie die vorredner schon sagen, beim gaming: nix
interressant wirds bei sachen wie, lan geschwindigkeit, USB Geschwindigkeit, Sound Qualität, Allg Verarbeitungsqualität, vll Boot-Zeiten vom Bios etc.

Die deutlichen Unterschiede sind meist die Anschlüsse.

besserer Soundchip
  • mehr USB 3.0
  • Firewire
  • integriertes WLAN
  • 2x LAN
  • Thunderbold

Dann gibt es noch
  • besseres Aussehen, wenn man ein Gehäuse mit Sichtfenster hat, sehen vollkommen sinnfreie Kühlkörper einfach cool aus
  • spezielle gaming Fetaures, wie z.B. ein gaming LAN-Chip, der die Pings reduziert. Hat zwar keinen Effekt, aber wenn man "gaming" vor seine Ausstattung schreibt, kann man das Bord teurer verkaufen. Ich vermisse noch gaming-USB und gaming-PS2 :lol:

@toebsi

und selbst bei Deinen genannten Kriterien gibt es keine nennenswerte Unterschiede. Auch die *High End* Bretter haben heute zu 95% einen GBit LAN Nic von Realtek und einen HD Sound Codec von Realtek. USB kommt vom (Intel)Chipsatz. Auch kein Unterschied...

Im Grunde ist es nur der Umfang der Ausstattung und die Fähigkeit per OC eine CPU bis zu ihren Limit nutzen zu können.

Bei den Vergleichen die ich in letzter Zeit gesehen habe lagen Performance-Unterschiede der Boards idR maximal bei 1-2 % also eher vernachlässigbar. Wie hier ja schon mehrfach steht, kommen die Preisunterschiede ja vor allem auf Grund unterschiedlicher Ausstattung zustande. Gelegentlich haben turere Boards auch mal etwas höherwertigere Komponenten - aber keineswegs Zwangsweise. In wie weit das gerechtfertigt ist und vom einzelnen auch benötigt wird muß jeder selbst entscheiden.

Doch Unterschiede von 1-2%??? Da hat schon so mancher zur anderen Grafikkarte gegriffen ;)

Sofern ich richtig informiert bin und mich recht erinnere, war das mit den Mainboards früher tatsächlich ein teilweise entscheidender Faktor. Heute ist die Wahl des Mainboards - wie alle vor mir auch schon richtig gesagt haben - zumindest bzgl. der Performance ziemlich schnuppe. Qualitativ kann es jedoch unterschiede geben.

Smily schrieb:
[...]Ich vermisse noch gaming-USB und gaming-PS2 :lol:

Gibt bzw. gab doch schon bei den AsRock Fatality Boards einen sogenannten Fatality (USB) Gaming-Port :D

Dank einer besseren Spannungsversorgung sind die teuere Mainboards besser für OC. Das BIOS wurde auch Optimiert.
Es gibt mehr Einstellungen, als bei einem normalen Board.

Zurück
Oben