• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere InZoi oder jetzt noch neu bei Sims 4 einsteigen?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Wenn ich mal zurückblicke, was ich damals so gespielt habe, fallen mir ganz viele Strategiespiele ein wie C&C oder AoE oder Siedler ein. Aber auch Die Sims 1 und 2.

Irgendwie bin ich wieder auf die Sims Reihe gekommen. Das Basisspiel von Die Sims 4 ist mittlerweile 12 Jahre alt! Aber auch kostenlos. Und es hat mich dann doch wieder direkt gehookt!

Nun bin ich hart am überlegen, ob ich in diesem Game tatsächlich noch einsteigen soll? Es gibt eine Üble Hürde: Der Preis. Es gibt mittlerweile über 100 Addons. Zwar gibt es gerade einen Sale. Aber dennoch kann man über 1000 Euro für dieses Spiel ausgeben, wäre man so verrückt, Addons ohne Sale zu holen, steigt der Preis bestimmt auf 1.500 Euro.

Klar, über 12 Jahre hinweg - da kann sich das schonmal ansammeln. Man kann es gegenüber sich selbst auch rechtfertigen. Aber als Neueinsteiger?

Der preisliche Einstieg in InZooi ist dagegen ein Witz: 40 Euro.
In InZoi gibt es z.B. schon jetzt Katzen und Hunde - rudimentär, ob das während des Ealy Access noch ausgebaut wird? Vielleicht? Bislang scheinen die Entwickler konstant Content und Gameplayfunktionen zu liefern. Wie viele Gameplay Mechaniken werden es ins Basis-Spiel schaffen, für die sich EA teuer entlohnen lässt?

Das die Entwickler auch mit AI Experimentieren, interessiert mich wirklich sehr. Aber gleichzeitig weiß ich nicht so richtig, wohin das führen soll? Man kann bspw. Bilder Hochladen und sich daraus Objekte generieren lassen. Diese Objekte sehen aber aus, als hätte der Zoi sein großes Geschäft dorthin verrichtet. Es gibt AI Tools, die ... mäßig bis gut 3D Objekte generieren. Wenn diese Funktion an diese technische Entwicklung gekoppelt ist, wäre das natürlich der knaller. Ähnlich verhält es sich mit SmartZoi.

Nun Frage ich mich aber auch, wie sich InZoi gegenüber Sims 4 in punkto Lebenssimulation verhält. Immerhin ein Kerneliment. Da hab ich Fragezeichen über dem Kopf. Von beiden Spielen hab ich schon schlechtes gehört, mit dem Unterschied, das Sims 4 schon 12 Jahre Alt ist und InZoi im Early Access ist... Ich lege Wert auf eine gute Simulation. Das heißt nachvollziehbare und ablesbare Wünsche, Bedürfnisse, Absätze und Ziele von Sims oder Zois. Aber auch einen gewisser Chaosfaktor darf nicht fehlen.

Wenn es Sims werden soll, habe ich mir folgendes überlegt - für den Einstieg kaufe ich mir: Jahreszeiten, Elternfreuden, Zusammenwachsen und Waschtag. Das ist im Sales 60 Euro.

Auf der Wunschliste steht (für die nächsten Sales):
  • Hunde und Katzen - weil Hunde und Katzen 😀
  • Landhaus-Leben - hier erhoffe ich mir spannende Synergien mit Jahreszeiten und Hunde & Katzen
  • Leben & Tod - hier finde ich das Setting und das Gameplay spannend
  • Verliebt - hier erhoffe ich mehr Dynamiken mit den Sims und Synergien mit anderen Addons, die ich bis dato dann hab
  • Gaumenfreuden - hier interessiert mich nur das öffentliche Restaurant und erhoffe mir weitere Synergien

Alle anderen Addons interessieren mich mal mehr mal weniger. Die würde ich mir bei bedarf oder stark rabattiert holen...

Nur die Frage: kann InZoi überhaupt mit einer Tieferen Simulation begeistern (vergleichbar mit Sims 4 + Erweiterungen)? Auf mich wirkt InZoi manchmal wie ein Grafikblender oder ein Showcace, wenn man berücksichtigen will, dass es noch Ealy Access ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal meine persönliche Meinung:

Ich spiele alle paar Monate regelmäßig Sims 4, und über die 12 Jahre sind auch schon einige Addons hinzugekommen.Natürlich "braucht" man nicht "alle", was den "Wahnsinnspreis" zumindest für mich relativiert. (Mag aber jeder anders sehen).

InZoi? Irgendwie kam das so schnell wie es auch schon wieder gegangen ist. Es sieht fantastisch aus, ja. Aber hm. Das war's dann auch schon. Die Sims-YT-Bubble die ich so habe, hat sich InZoi die ersten Tage und Wochen angeschaut und sind (in meiner Wahrnehmung) aber ALLESAMT wieder zu Sims 4 zurück.

Klar hat es Potential. Aber im aktuellem Status wär ich da eher vorsichtig.

Evtl mal schauen welcher Inhalt im EA Play Pro-Abo dabei ist. Es werden Premiumversionen mit DLCs erwähnt

Meta.Morph schrieb:
Landhaus-Leben - hier erhoffe ich mir spannende Synergien mit Jahreszeiten und Hunde & Katzen
Dazu benötigst du aber noch Die Sims 4 Jahreszeiten, welches oben nicht aufgelistet wurde.
Verschiedene Jahreszeiten sind nicht im Basegame.
Ergänzung ()

Sims 4 hat zwar als Basisspiel schon paar jährchen auf den Buckel,
1000097030_edited.png

Release September 2014 aber dennoch wurde da Performance mäßig hin und wieder mal optimiert. Soll heißen vom alter, also nun 11 jahre darf man sich nicht zu sehr abschrecken lassen.
Läuft nebenbei erwähnt auch auf kleinen "Kisten" mit max Details und hoher auflösung super.

Ich denke aber egal was ich oder jemand anderes empfiehlt müsste man sich selbst auch einen eindruck von beiden verschaffen. Gerade dann wenn man ja eh beide bei null anfangen würde.

Ich zum beispiel würde mit inZoi gar nicht anfangen da ich wie man sieht Sims 4 schon von anfang an habe und dazu noch alle AddOns (108 aktuell)
1000097033_edited.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
SimmiS schrieb:
Dazu benötigst du aber noch Die Sims 4 Jahreszeiten
Meta.Morph schrieb:
für den Einstieg kaufe ich mir: Jahreszeiten, Elternfreuden, Zusammenwachsen und Waschtag
An Alles gedacht 😀 - wenn es diese logischen Synergien gibt?
Sessonales Obst und Gemüse, Hund der auf die Hühner aufpasst, Tiere die frieren oder sich vor regen schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Meta.Morph schrieb:
Ach, ich Dummerle 😬 Stimmt, hast daran gedacht.
Hühner gibt es, aber die büxen eh nie aus, folglich kann da auch kein hund drauf aufpassen. Kann halt sein dass ein Hund irgendwie mit Hühnern interagiert, hab das nie beobachtet.
Saisonales Obst und gemüse gibt es. Man kann ja auch "Traibhäuser" bauen, dann wächst das Obst u. Gemüse durchgehend.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie sich Hühner, Lamas, Schafe usw. bei regen verhalten, hatte schon lange keine mehr.
In gewisser weise greifen verschiedene AddOns auf verschiedene weise auch ineinander.

Wenn du dich bis Dezember gedulden kannst, wäre vllt. Paralives was für dich.

Bis dahin reicht vllt. auch Sims 2 zum Überbrücken.

Alternativ gibts bestimmt auch (einige? ich hoffe die meisten?) Sims 4 DLCs im Gamepass / EA Play (Pro) Abo.

InZoi macht jedenfalls keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. Das ist mehr Grafik als Gameplay.

• Gefällt mir
Hab jetzt ne weile mit Baby gespielt, also dem virtuellen.

Mir kam es so vor, als wäre die Steuerung etwas ... Buggy?
Füttern und Windeln Wechseln funktioniert relativ zuverlässig(er), wenn ich das Baby auswähle und dann einen Sim zuweise, der das Baby füttern darf. Genau so geht das, vermutlich auch am besten, wenn man mit ausgewähltem Baby auf das Bettchen oder in die Badewanne klickt.
Wenn ich einen Erwachsenen auswählen, der das ganze auch machen kann, geht das irgendwie schief...

Nach 12 Jahren solche Bugs...

Meinst du jetzt bei Sims 4 oder bei inZoi?
(Gibts bei inZoi überhaupt Babys?)

@SimmiS
Stimmt, ist nich ganz ersichtlich 😀. Meinte Sims 4 im Basisspiel. Ich gehe davon aus, das ein aktiver freier Wille der Sims hier für das ein oder andere Problemchen sorgt. Ich muss mal den freien Willen, zumindest für aktive Sims, abschalten.

Aber inzwischen hab ich mich für Sims 4 entschieden. Zum Glück interessieren mich nicht alle Packs und kann die, die mich interessieren, mit Rabatt kaufen.

Weißt du, wie man diesen Store-Button im Spiel entfernt? Diesen Hinweis auf den Sale nervt mich dann doch irgendwie...

Pkay mit Babys in Sims hab ich mich noch nie beschäftigt, weiß also nicht wie damit das Gameplay ist.
Zu dem Storebutton kann ich leider auch nix sagen da er mich noch nie genervt hat. Eventuell weil ich eh alle AddOns habe?!
Ein Hinweis sollte ja wegem anstehenden Event kommen, das mit dem Sale kann ich mir vorstellen dass es nach einigen malen Spielstart nicht mehr auftaucht.

@Meta.Morph Hab gerade mal geschaut.
Ein Hinweiß habe ich für den Shop nicht bekommen, obwohl mir ja auch noch ein AddOn fehlt, weil noch nicht vorbestellt.
Nach mehrmaligen Beenden und öffnen des Spiels bekam ich nur einmal einen Hinweiß angezeigt, der war wegen dem Update welches heute erschien. Ansonsten sieht es direkt nach dem Start so aus
1000015728.png

@SimmiS also Hinweise zum Shop bekomm ich genug. Das ist nicht das Thema 🙃. Bei Spielstart bekomm ich erst einmal die tollen Angebote offeriert. Bis dato hab ich schon 60 € ausgegeben, die nächsten 40 € sind noch bis Sale-Ende in planung - für die "Super-Delux"-Version von Sims sozusagen, so red ich mir das schön 😅. Aber irgendwann muss auch gut sein. Ich will das ganze los werden! Muss mich nach Mods umschauen. Ich will auch diesen Ingame-Shop Button lo werden. Das Ganze hat schon ein wenig ein geschmäckle...

Super-Delux: Jahreszeiten, Elternfreuden, Waschtag, Zusammen Wachsen, Verliebt, Hunde und Katzen
Derweil bin ich wirklich im Sims fieber angekommen. Sims 3 Hab ich verpasst, glaube ich. Aber ich hab damals tatsächlich Sims 4 noch gekauft. War aber massiv Enttäuscht - es gab keine Pools, keine Keller, keine Babies etc. Auch generft hat mich, das man Lebensmittel, Kleidung, Bücher jetzt einfach so über ein Menü kaufen konnte ohne in eine Stadt zu gehen. Ist heute auch noch so, aber gut...

Herausgerissen hat es, im bezug auf Sims vs. InZoi, das Multitasking der Sims. Das fühlt sich dann doch etwas organischer an, wenn die Avatare z.B. während des essens auch miteinander Reden, und dann noch sitzen bleiben. Das gibt es in InZoi bis dato nicht.

Kann sein dass die Popups zu den Angeboten bei Spielstart nach einiger zeit weniger werden.
Kann das schlecht beurteilen, weil, was will es mir denn anbieten? AddOns die ich eh schon hab?! 🤭

Ob es dagegen eine Mod gibt weiß ich gar nicht.
Aber was stört an dem Shop Button im spiel?
Wenn man den nicht drückt dürfte der doch nichts tun?!

Es geht um Pop-Up Werbung, die einem direkt nach Spielstart zugeworfen wird. Das das in letzter Zeit schlimmer geworden zu sein scheint, lässt sich sehr schnell herausfinden.

Dagegen hilft anscheinend aber nur Offline-Modus (ggf. per Windows Firewall blockieren?) oder viel zu viel Geld ausgeben. Und ich hab so das Gefühl EA würde Zweiteres bevorzugen.

Blackeye33 schrieb:
lässt sich sehr schnell herausfinden
Aber warscheinlich dann nicht wenn man eh alles hat.

Weshalb ich dazu ja nochts konkretes sagen konnte.

• Gefällt mir
Blackeye33 schrieb:
Es geht um Pop-Up Werbung, die einem direkt nach Spielstart zugeworfen wird.
Sehr richtig.

Und wenn man es ins Spiel geschafft hat, ist da noch dieser prominent platzierte Shop-Button im Live- und im Baumodus. Der macht auch auf sich aufmerksam über ein Info-Feld, das sich nur schließt, wenn man darüber Hovert. Gerade das, finde ich schon sehr aggressiv.

Gemini hat mir zu dem Mod "No Purchase Cart Button" geraden. Ich werde das testen!
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
oder sogar als "Bug" Report:
Ach, schau an. Bug or Feature 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Die Mod funktioniert. Man muss kein Script ausführen lassen.
War zu anfang noch etwas Irritiert, da ich die Mod von Curseforge hatte. Das hat dann nicht funktioniert. Die Neueste Version ist auf der Patreon-Seite des Programmierers:

https://www.patreon.com/cw/SimMattically

Er arbeitet auch noch u.a. an einer Mod, mit der man wohl die Maps neu sortieren kann. Schaut auch anständig aus...

Bin eigentlich kein Fan von Mods und spiele lieber Vanilla ...

SimmiS schrieb:
Aber was stört an dem Shop Button im spiel?

... aber von solchen Fomo-Elementen fühl ich mich dann doch etwas genervt und getriggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Aktuell funktionieren einige Mods auch gar nicht oder falsch, da es gestern erst ein Spielupdate gab.
Wenn ich gestern im Spiel war gabs auch öfter fehler da die Modersteller ihre Mods ja nicht innerhalb einer Stunde alle aktualisieren können.

Zurück
Oben