News iOS 14.3 Beta 1: ProRAW, AirPods Studio und AirTags in erster Beta entdeckt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.957
Apple hat für Entwickler die erste Betaversion von iOS 14.3 veröffentlicht. Offiziell mit dabei ist Apples neues Rohdatenformat ProRAW. Im Code der Beta sind aber auch zukünftige Produkte von Apple entdeckt worden, darunter ein Piktogramm der „AirPods Studio“ und Hinweise auf die „AirTags“, um Gegenstände des Alltags zu finden.

Zur News: iOS 14.3 Beta 1: ProRAW, AirPods Studio und AirTags in erster Beta entdeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hinweise gibt es auch zu den „AirTags“, die sich an Gegenständen des Alltags, etwa Schlüssel und Taschen, befestigen lassen, um sie über ein iPhone oder iPad zu finden.

Grandios, dann muss ich nicht mehr das ganze Haus absuchen um meine Autoschlüssel wiederzufinden, wenn meine Frau sie mal wieder "optimiert abgelegt" hat?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Zockmock, kryzs und 7 andere
Dann weiß ich was als erstes an das Portmonee meiner Frau pappe. Ein AirTag. Ich bin voll der Monk was so was angeht, alles hat seinen festen platz...aber sie...pfft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, kryzs und 2 andere
@knoxxi Haben wir eventuell die selbe Frau? ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, kryzs und 3 andere
Idealerweise nutzt man die AirTags mit einem iPhone 11 oder 12, da sie mit dem UWB-Chip darin wesentlich genauer getrackt werden können.
(Wenn sie überhaupt auch zusätzlich noch Bluetooth für andere iPhones unterstützen).

Damit wird man wohl bei der gesuchten Fernbedienung nicht mehr nur sehen dass sie im Wohnzimmer ist sondern auch unter welchem Kissen auf dem Sofa sie liegt^^
 
funktioniert AirTag auch draußen um Personen zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal Grundsätzlich ja, Find my... über ein iPhone oder eine Apple Watch mit LTE wäre aber natürlich sinnvoller.

AirTags können über den U1-Chip im Nahbereich sehr genau lokalisiert werden und wenn man ein Obekt mit nem AirTag dran verloren hat kann man den Verloren-Modus aktivieren und andere iPhones die das entsprechende Tag in ihrer Nähe bemerken melden den Standort anonym an Apple-Server und die benachrichtigen dich über den Standort.
Ich weiß aber nicht wie es da mit der Genauigkeit aussieht, ob die auch so hoch ist als würde man direkt selbst das Tag mit dem iPhone orten - und es hängt natürlich davon ab ob andere iPhones in der Nähe des Tags sind und wahrscheinlich ist es auch etwas zeitverzögert.

Also nicht wirklich geeignet um die demente Oma die im Winter im Bademantel mit einem Tag am Armband das Haus verlassen hat wiederzufinden - man würde sie zwar sicherlich wiederfinden - aber nicht unbedingt lebendig.
Da wäre eher eine Apple Watch mit LTE angebracht, die zeigt die Position weniger genau, aber dafür minutengenau und wahrscheinlich könnte man sogar via Geofencing irgend eine Form der Benachrichtigung erzeugen sobald die Uhr das Wohnhaus/Pflegeheim der Oma verlassen hat.

Wenn es nur darum geht auf einem vollen Weihnachtsmarkt herauszufinden in welcher Richtung jemand ist wären die Tags aber wahrscheinlich geeignet, bei ausreichend geringem Abstand.
 
Auf Pro RAW bin ich mal gespannt. Endlich Fotos komplett ohne HEIF Kompression und ohne Scharfzeichner.

Ist bestimmt für 10 Minuten interessant:daumen:
Ich kenn mich. Ich werd’s in der Praxis kein einziges Mal nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, ZeusTheGod und bit_change
@B3nutzer So wie vermutlich 98% der restlichen Käuferschaft auch. Ein Grund mehr die normalen Pro-Geräte dieses Jahr zu meiden. Es fehlt einfach die Abgrenzung zum normalen 12er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Kann ich nicht mehr hören. Das Design grenzt genug ab das wenn man dieses besser findet den Aufpreis gerne bezahlt. Die Haptik ist auch besser. Das pro Modell ist diesmal sogar gefragter als angenommen.
Aber Hauptsache in diesem Forum quatscht jemand wieder Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Klingt ja fast so, als ob du dir gerade selbst deinen (eventuellen) Kauf zu rechtfertigen versuchst.

Das Design grenzt genug ab? Glänzender und Fingerabdrücke anziehender Rahmen und matte Rückseite. Dazu die dritte Kamera. Zwei Dinge davon sieht man in einer Hülle nicht mehr. Und ob das Design (und die Telelinse) den Aufpreis wert ist, bezweifle ich stark. Nicht umsonst versucht Apple künstlich das normale 12er zu beschneiden. ProRAW wäre sicherlich auch mit den kleineren Versionen problemlos möglich.

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Funktion, zusätzliche Bildinformationen an den Bildschirmrändern aufzunehmen, mit iOS 14 komplett gestrichen wurde? Selbst auf den 11er iPhones.
 
Ich rechtfertige gar nichts. Ich kann nur diesen Quatsch hier nicht mehr hören den manche hier schreiben. Die Nachfrage nach dem pro ist sogar größer als von Apple gedacht, aber du behauptest es lohnt sich nicht. Da stimmt doch was nicht.
Du hattest beide iPhones definitiv noch nicht in der Hand, ansonsten würdest du nicht so einen Quatsch hier schreiben. Das Pro hat eine ganze andere Haptik, und für manche ist es den Aufpreis eben Wert. Für manche auch nicht, das ist ja ok, aber zu behaupten es lohnt sich nicht ist definitiv falsch. Auch vom Aussehen her sind die beiden iPhones nebeneinander dann eben doch eher „normal„ und „pro“. Und damit meine ich live und nicht nur im Internet angeschaut.

Das normale 12er hat die Fingerabdrücke auf der Rückseite statt am Rand. Warum ist es am Rand also schlimmer für dich als auf der Rückseite? Für mich ist es eben andersrum besser. Ich nutze übrigens gar keine Hülle.

Deiner Meinung nach hätte das Pro mindestens nen 120 Hz Display als Unterschied haben müssen, richtig? Und dann weniger AkkuLaufzeit haben als das normale oder dann eben dicker sein müssen, bravo. Deswegen arbeitest du nicht bei Apple. ;-) Und was kommt dann nächstes Jahr? Wo sind da dann die Unterschiede? Apple macht das schon ganz geschickt. Irgendwann kommt man nun mal an einen Punkt wo die Unterschiede nicht mehr so groß sein können. Genauso lohnt es sich kaum noch jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen wenn man nun nicht unbedingt Funktion XY unbedingt braucht. Aber das ist beim PC genauso. Die Sprünge sind viel zu klein geworden. Bei Apple muss es aber immer super duper was neues geben, ansonsten lohnt es sich nicht. Du hast übrigens die LIDAR vergessen in deiner Aufzählung, nur so am Rande.
Apple hat auch letztes Jahr schon das normale künstlich beschnitten und kein OLED verbaut. Ist doch ganz normal die Verfahrensweise und machen alle Unternehmen so. Hast du da auch schon drüber gejammert?

Ich verstehe deine ganzen Argumente überhaupt nicht, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da fühlt sich aber jemand angegriffen. Keine Ahnung warum du eine gesichtslose Firma so verteidigen musst. Die will, wie alle anderen auch, nur dein Geld. Aber das scheint für dich ja persönlich zu sein. Dafür das du mich nicht kennst, gehst du aber von sehr vielen falschen Annahmen aus. Und jede Katastrophe beginnt mit einer Annahme. Überhaupt holst du in deinem flammenden Plädoyer sehr weit aus und sprichst von Dingen die überhaupt nicht erwähnt wurden. Zum Beispiel 120 Hz.

Und natürlich hatte ich beide schon in der Hand. Und ja, durch das höhere Gewicht fühlt sich das Pro etwas wertiger an. Das ändert aber nix an meiner Meinung, dass dieses Jahr die Unterschiede für mich zu gering sind um den höheren Preis zu rechtfertigen. Zumal einige der Unterschiede nur künstlich per Software herbei geführt werden, damit überhaupt genug Vorteile im Pro stecken. Das 12 Pro Max wandert im Januar, zum Geburtstag der Holden, sogar in den Warenkorb um ihr 8 Plus zu ersetzen. Obwohl sich das auch noch ändern kann. Bei mittlerweile 5 Geräten im Jahr, hat man dann das Problem von zu viel Auswahl. Und das ist, wie uns @iSight2TheBlind immer gepredigt hat, ja schlecht.

Also, trink nen Tee und bleib im Slip. Keiner nimmt dir dein Spielzeug weg oder redet es dir schlecht.

Achja, bevor ich es vergesse. Die Fingerabdrücke am glänzenden Rahmen sehen definitiv schlimmer aus als auf der Rückseite. 😘
 
@HateyHate Alles was mit der Kamera zu tun hat frisst leicht sehr viel RAM, deshalb sind das da keine „künstlich“ herbeigeführten Unterschiede...
Und der LIDAR-Scanner ist auch ein sehr cooles Feature welches den Aufpreis definitiv rechtfertigt.
Klar, braucht nicht jeder, aber es braucht auch nicht jeder irgendeine Smartphone-Kamera die nach 2017 erschienen ist, nimmt man aber trotzdem in einem neuen Smartphone gerne mit.

Und Auswahl ist nicht generell schlecht, es muss nur eine ausreichende Trennung zwischen den Optionen geben.
Zwanzig verschiedene Androidsmartphones zwischen 350 und 400€ im Jahr (von unterschiedlichen Herstellern) ist eine eher geringe Trennung, aber klein-mittel-groß ist eine verständliche Trennung und mittel wird dann nochmal aufgeteilt in „gut“ und „noch etwas netter“.
Und da du mit der 5. Option das iPhone SE meinst: Das ist so weit von den anderen Modellen entfernt, da gibt es gar keine Überlegung: Entweder ist es das einzige iPhone welches man sich leisten oder man will unbedingt das klassische Design haben.
Trifft einer dieser Punkte zu nimmt man das iPhone SE, in jedem anderen Fall nimmt man ein anderes Modell, da die in jedem („anderen“) Punkt besser sind.
 
@HateyHate

Ich verteidige nicht Apple, ich kann hier nur nicht mehr diesen Quatsch lesen den manche hier schreiben die völlig an den Haaren herbeigezogen sind. Ich mein, gesichtlose Firma? Hääää? Wenn du sie nicht magst ist doch ok, aber troll doch dann nicht hier im Apple Forum. Ich gehe doch auch nicht ins Samsung Forum und spamme alle Threads voll wie doof ich die Handys finde. Ergibt doch auch überhaupt keinen Sinn. Na klar wollen die nur Geld, ist doch ok. Verstehe nicht was daran falsch sein soll.

Das pro fühlt sich nicht durch das höhere Gewicht wertiger an, sondern von den anderen verwendeten Materialien. Für mich war das Aussehen der Aufpreis Wert, verstehe das doch endlich das deine erste Aussage das es sich nicht lohnt falsch ist.
Aber das hast du ja nun auch zugegeben, es ist deine Meinung. Zu erst hast du ja behauptet es ist Fakt das sich der Aufpreis nicht lohnt. Aber das stimmt eben nicht. Es ist deine Meinung und die interessiert eben keinen, genauso wie meine Meinung. Aber du schreibst es halt als Fakt hin das es sich nicht lohnt und das nervt. Wenn du schreibst es lohnt sich nicht für dich kommt das eben ganz anders rüber.

Das mir jemand mein Spielzeug weg nimmt soweit kommt es noch und User aus dem Forum hier sind die letzten die mir was schlecht machen können. Komischerweise kommt das IMMER nur bei Apple vor. Wenn ich sage ich habe einen 500 Euro Staubsauger oder sonst was anderes kommen diesen komischen Diskussionen nicht. Es ist immer bei Apple. Und das ergibt keinen Sinn. Ich weiß doch warum ich für mich Apple kaufe oder das pro, das mache ich doch nicht für andere. Jeder muss doch selber zusehen was er kauft und seine Erfahrungen machen. Warum es immer wieder User gibt die anderen dies oder jenes schlecht machen wollen weil sie es selber nicht gut finden verstehe ich überhaupt nicht. Wichtig ist doch das jeder zufrieden ist, und ich bin es, da muss mir auch keiner reinreden das ich es nicht sein soll. Warum tut man das denn? Wenn ich sage ich bin mit meinen KIA zufrieden muss mir das auch keiner schlecht machen wenn der Wagen eben für mich am besten ist. Von denen schwärme ich eben genauso. Und ich bin da genauso wenig ein Fanboy wie von Apple. Ich bin einfach zufrieden und kann eben nur gutes berichten. Das man sowas von Android oder VW nicht kennt ist mir ja klar, aber man muss ja nicht anderen irgendwas schlecht machen wollen. Ist das irgendwie Langeweile oder so? Keine Ahnung, verstehe dieses gebashe seit Jahren hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben