iOs 7: Entriegelungs-Code-Abfrage wieder deaktivieren?

Arno Nimus

Commander
Hallo Com,

Bekanntermassen wurde mit iOs 7 ja ein vierstelliger Entriegelungs-Code eingeführt, den man jetzt jedesmal eingeben muss, nachdem das betreffende Gerät (bei mir ein iPad 4) entwedern von Hand durch Zuklappen des Covers oder automatisch nach einer bestimmten Zeit aus Energiespargründen (bei mir 10 min) sich abgeschaltet hat, um es wieder zu reaktivieren bzw. Zugang zu bekommen!

Da diese Code-Eingabe mich mittlerweile unbeschreiblich nervt (das Tablet wird bei mir sehr oft ein- und ausgeschaltet) und ich das zu Hause, wo ich das iPad 4 zu 90% nutze logischerweise eh nicht brauche (es sind hier weit und breit keine unbefugten Personen oder gar Diebe in Sicht) die einfache Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, es zu deaktivieren?

Ich habe natürlich bereits in den Einstellungen nachgesehen, dort aber nur die Option "Code-Sperre" gefunden, wo man lediglich den Code verändern, die Abfrage als Solche aber scheinbar nicht abschalten kann?!

Bin ich nur zu bl...ind, es zu finden, oder hat Apple es tatsächlich nicht vorgesehen, diese Code-Abfrage bei Bedarf wieder loszuwerden?!

mfg
Arno

Hi, Du warst schon richtig. Du musst in den Einstellungen den Code eingeben und dann kannst du ihn ändern oder deaktivieren.

What to Do: Under Settings, go to General and then Passcode Lock. You can adjust the phone to require an unlock less frequently, like perhaps every few minutes or every hour. Or, you can turn it off entirely, provided you haven’t already forgotten the code

Hab im Moment leider kein iOS Device bei mir um dir den Weg auf Deutsch zu erklären

Danke! Hat mich auch genervt auf meinem iPad ...

Marco022 schrieb:
Hi, Du warst schon richtig. Du musst in den Einstellungen den Code eingeben und dann kannst du ihn ändern oder deaktivieren.

Ahhh, jetzt ist der Groschen gefallen: Das war genau der Hinweis den ich brauchte! ;)

Der (bestehende) Code muss also insgesamt zweimal eingegeben werden (erstes Mal, um an die Option zum Ändern oder Deaktivieren überhaupt erstmal heranzukommen und das zweite mal um die Deaktivierung dann zu bestätigen bzw. damit sie in Kraft gesetzt wird) Darauf muss man erstmal kommen!

Nun habe ich verstanden, wie es funktioniert. Vielen Dank für den Wink und Danke ebenso an maxik für die versuchte Hilfestellung! (ich weiss das zu schätzen)

kannst aber auch sagen die pin abfrage soll erst nach 15 / 30 minuten oder einer stunde kommen...

wäre der punkt "Code anfordern"

@Shakal.hh:

Interessant und danke für den zusätzlichen Hinweis:

Weisst du ob dieser "Countdown" bei jeder Aktivierung zurückgesetzt wird, oder gilt er absolut?

Ich lasse es jetzt erstmal ohne, da es mir für meine Nutzungs-Situation sehr gefällt, dass ich sofort auf der Hauptansicht bin nach der Reaktivierung (selbst der Schieberegeler unter iOs 6.x hat mich schon genervt! (wenn man das täglich zigmal machen muss, geht es einem auf den Geist)

Sollte ich auswärts mit dem iPad unterwegs sein, weiss ich ja jetzt wie ich die Codeabfrage jederzeit leicht reaktivieren kann... (dafür ist es auch eine gute Neuerung)

Naja, eine Neuerung ist es nicht, kann mich erinnern, dass es den Code, wenn man gewollt hat, auch unter 3.1.3 schon gab, nur war er eben standardmäßig abgeschaltet ;)

Ich entsinne mich, dass nach der Installation von iOs 7.0, nachdem man das Netzkennwort neu eingeben musste auch gefragt wurde, ob man optional zusätzlich die Codesperre einrichten möchte (ich wusste zu dem Zeitpunkt natürlich nicht genau, was das ist, war verunsichert und habe mich somit vorsichtshalber dafür entschieden) Es ist also auch hier offensichtlich noch optional. Nur sind sie etwas zu sparsam mit der Erklärung in den betreffenden Optionen, wie man es im Zweifelsfall/bei Bedarf wieder deaktivieren kann:

Wenn da nämlich steht "Neuen Code eingeben", kommt man nicht unbedingt auf die Idee, dass die Eingabe des ALTEN Codes einen zu einer dadurch "freigeschalteten", vorher nicht verfübaren Option zur Deaktivierung des Codes führt! (zumindest enspricht das nicht meiner Auffassung von Logik und intuitiver Benutzerführung) Man muss es schon wissen...

Da hast du natürlich Recht. Habe aber selbst bei der Ersinstallation die Code-Sperre deaktiviert gelassen.

Ein Gutes hatte es zumindest (gehabt): Man weiss nun, wie die Codesperre funktioniert und wie man sie bei Bedarf jederzeit aktivieren oder wieder deaktivieren kann! (aus Fehlern lernt man) ;)

Zurück
Oben