iOS/Android als Ökosystem in Familie - Pro & Contra?

M@tze

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7.777
Hallo zusammen,

und zwar brauche ich im Prinzip eine "Kaufberatung", welches Ökosystem für meinen Anwendungsfall besser geeignet wäre und ich würde gerne von beiden Seiten Meinungen hören. Hoffe, dass ist das richtige Unterforum dazu...

Momentan sind bei uns nur 2 Android Geräte vorhanden, Samsung Galaxy S2 (CyanogenMod 11) und Samsung Galaxy S4 Mini, sowie ein paar normale Nokia Handys, welche die Kinder benutzen. Die Geräte sind nun alle schon älter und es soll demnächst noch ein Tablet dazu kommen. Die Kinder sind mittlerweile auch in einem Alter, das sie mit den alten Nokias nicht mehr glücklich sind (nett ausgedrückt ;)) - also stehen dann auch noch 2 neue oder gebrauchte Smartphones auf der Kaufliste. Ich dachte, jetzt wäre die beste Gelegenheit, mal eine Richtung vorzugeben und nicht kreuz und quer von allen Anbietern zu kaufen. Ich nehme mal an, wenn alle Geräte aus demselben Ökosystem kommen, wird das wohl noch am ehesten funktionieren, oder? Es muss auch nicht das "Beste" sein, funktionieren muss es! :)

Von Apple hat mich bisher immer das geschlossene System abgehalten, aber mittlerweile ist bei mir der "Bastelwahn" unter Android auch verflogen und mir wäre gerade mit der Familie wichtiger, dass das ganze Handling untereinander reibungslos funktioniert. Bisher hat jeder von uns seine eigene "Ökowelt" auf seinem Gerät, ohne Anbindung an den Rest der Familie. Die Anforderungen sind daher:

- Kalender mit (selektivem?) automatischem Abgleich untereinander
- Kontakte untereinander einfach austauschen
- Synchronisation zu Outlook, möglichst ohne das Gerät per USB verbinden zu müssen (WLAN, Bluetooth)
- Cloudanbindung fuer Bilder, in den jeder von uns automatisch und/oder manuell hochladen kann um dann zBsp. vom Tablet aus zugreifen zu können
- wirksame Kindersicherung an den Geräten einstellbar (Playstore)

Was gäbe es noch für Vor- oder Nachteile, die ich vielleicht noch nicht sehe? Es wäre toll, wenn jemand mit Familie ein paar Erfahrungen beisteuern könnte.

Im Prinzip wäre auch Windows Phone mit in die engere Auswahl gekommen, da ich das System sehr ansprechend und übersichtlich finde (ok, Geschmackssache), aber leider gibt es da immer noch das Problem mit den fehlenden Apps. Ich würde mit Abstrichen klar kommen, aber meine Kinder würden mich verfluchen, da die Auswahl bei Games nun mal sehr beschränkt ist... ;)
 
Bei uns in der Familie es es gemischt.
Cloud: Webbasiert, geht von beiden aus
Kalender: Webbasiert, geht von beiden aus
 
Allein aus Kostengründen, und zweitens wegen der geringeren Einschränkungen würde ich zu Android raten und da z. B. ein Moto G in die Auswahl fassen. Ich teile mir ein Android-Tablet mit meiner Frau, was die beste Lösung für uns beide ist. Man bezahlt nur ein Gerät und muss auch nur eins verwalten.
Am Sperrbildschirm tippt jeder auf sein Bild und hat dann seine eigenen Apps und seine eigenen Daten! Bei Apple geht sowas bewusst nicht, weil doch bitte jeder sein eigenes iPad kaufen soll. Von einem Nexus 9 werdet ihr lange was haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 / Windows Phone 8.1
 
Die Frage tauchte neulich im Freundeskreis auf. Man muss da die Bedenken zerstreuen. Wie HisN schon sagt, synchonisiert man mit einem Server, NAS, DLNA, Cloud, gehostet im Netz, Anbieter, Eigene... Das ist unabhängig vom Endgerät (außer iCloud vielleicht). Man muss sich nicht auf ein System wie iOS, Android, WP festlegen. Das ist doch das tolle an der Cloud.
 
Er hat doch gerade geschrieben, dass WP wegen der Kinder nicht in Frage kommt? Als Erwachsener würde ich mir die Einschränkungen auch nicht antun. Ständig heißt es "Eine App gibts natürlich, nur für dich nicht".
 
Gerade fürs Tablet ist Android praktischer, da du einfach mehrere Benutzerkonten anlegen kannst. Somit kannst du deinen Account haben, während die Kinder ihren Account haben können und du musst nicht befürchten, dass auf einmal irgendwelche Spiele deinen Homescreen vollmüllen.


Vom Kostenaspekt ist sicherlich auch gerade was günstige Geräte für deine Kinder angeht, Android oder Windows Phone überlegen. Selbst gebrauchte iPhones kosten noch relativ viel.
 
Die Kinder-Accounts kannst du auch für Einkäufe im Play Store sperren oder mit einer Guthabenkarte aus dem Supermarkt auffüllen.
 
Hi,

würde da auch ganz Stark - schon alleine wegen den Nutzer-Accounts - auf Android setzen. Der Preis und die "Offenheit" würden da den letzten Ausschlag geben.

VG,
Mad
 
M@tze schrieb:
- Kalender mit (selektivem?) automatischem Abgleich untereinander
- Kontakte untereinander einfach austauschen
- Synchronisation zu Outlook, möglichst ohne das Gerät per USB verbinden zu müssen (WLAN, Bluetooth)
- Cloudanbindung fuer Bilder, in den jeder von uns automatisch und/oder manuell hochladen kann um dann zBsp. vom Tablet aus zugreifen zu können


Was gäbe es noch für Vor- oder Nachteile, die ich vielleicht noch nicht sehe? Es wäre toll, wenn jemand mit Familie ein paar Erfahrungen beisteuern könnte.

Also das sind Standardsachen die sowohl unter Android, als auch iOS gehen. Ob Outlook ohne Zusatzapp geht kann ich nicht sagen, aber ich habe Kollegen mit Android & iOS die ihre Emails & Kalender primär in Outlook haben.

Wenn es nur nach diesen Features geht würde ich Android wegen der (meistens) günstigeren Endgeräte und der Vielfalt an HW präferieren ABER im Bereich Heimnetzwerk und Medienintegration macht Apple keinem was vor. Kumpel hat die volle Macwelt und es ist einfach sagenhaft was man mit AirPort und Apple TV alles anstellen kann. Musik am Smartphone durch die ganze Wohnung steuern (ja geht mit Sonos auch, aber das ist teurer), Filme & Bilder vom Tablet oder Phone auf dem TV weitergucken etc. und nein, da kommt leider kein Chromecast ran.
Wenn man seine Musik bereits in ITunes verwaltet ist es nicht mehr so schwer & weit zur vollen Integration.
 
Danke schon mal für die Tipps! Besonders das mit den getrennten Logins auf einem Android Tablet klingt gut und sinnvoll.

HisN schrieb:
Bei uns in der Familie es es gemischt.
Cloud: Webbasiert, geht von beiden aus
Kalender: Webbasiert, geht von beiden aus

Wie kann ich das mit dem webbasierten Kalender verstehen?

Mextli schrieb:
Also das sind Standardsachen die sowohl unter Android, als auch iOS gehen.

Ja, das es diese Funktion auf beiden Plattformen gibt, ist mir klar. Aber wie einfach oder umständlich ist das jeweils zu benutzen?
 
Google Kalender über den Browser z.b.
Es zwingt Dich niemand den über eine APP zu bedienen, und es kann ja eine ganze Armee auf einen (oder mehrere Teile) des Kalenders zugreifen.
 
Zurück
Oben