ios linux und linux newsbeiträge

TodboT

Lieutenant
Moin,

hat jemand den Link zu den Linuxbeiträgen parat? Gibt es da eine Übersicht? Konkret suche ich nach dem ios Imitat. Über die Suche und Themen > Betriebssysteme hab ich es ad hoc nicht gefunden.

Momentan hab ich Mint auf dem 2t Notebook; benutzt wurde es nur bei Feiern als Wiedergabegerät für Amazon Music und Youtube. Jetzt werden es meine Eltern als ihr Urlaubsgerät nutzen. Meint ihr ein Umstieg bringt da etwas?

Ein Freund hatte ein sehr cleanes Linux mal im Discord gepostet, werde den Namen hier einfügen sobald ich ihn habe.

MfG

Wenn du mir sagst was du genau vorhast, kann ich dir auch gern helfen eine Distribution auszuwaehlen.
Grundsaetzlich wuerde ich aber Arch Linux, oder fuer Einsteiger darauf basierdende Distributionen wie Manjaro empfehlen. Die sind schlank, flink und wartungsarm. 1x pro woche Updates reichen da :)
Da hast du keine Schmerzen mit:
Dist-Upgrades
PPA gefuckel
Auf Google nach Programmen suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Da du die Hardware nicht nennst, kann man nicht sagen ob "es was bringt"
Generell, wenn so ab 4GB RAM und Dualcore drin sind, bringt es so gut wie nix. Du kannst auch ein fettes Ubuntu "schlanker" machen einfach indem du xfce oder lxde installierst. Nur sehr alte, sehr schwache Hardware profitiert von schlanken Distros.

• Gefällt mir
Hier mal ein Link zu den 5 Distros die wie OSX aussehen.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten, ist ein NB von 2014 glaub ich mit i5 und ich meine 8GB RAM, nix was einen bisher bei seinen Aufgaben zurückgehalten hat (und was mich davon abhält ein weiteres NB zu holen :D)

Updates bisher laufen eher so auf der Basis von 2-3 Monaten. Momentan sind eigentlich nur Discord, Firefox und Atom installiert. Da ich zu 100% auf Desktops arbeite ist die Idee mit dem "als Arbeitsmaschine" einsetzen für mich auch irrelevant.

Ich glaube Elementary hatte ich im Sinn, aber da gibt es noch etwas, was der Kollege mal vor ein paar Monaten gepostet hat. (werde das nachreichen, sobald er on kommt und sich auch dran erinnert)

Noch einmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!! Hab soweit ja gefunden was ich gesucht hab (und ja, ich meinte MacOS, benutze aber mittlerweile auch "App" statt "Anwendung" -- sorry ist Gewohnheitssache)

edit: er hat sich gemeldet und von zorin os gesprochen. hier der link zur distro: https://zorinos.com/

wünsche euch allen noch ein schönes restwochenende und bleibt gesund!

ZorinOS sieht aber nicht wie OSX aus ;).. Aber gut, du hast gefunden wonach du gesucht hast und das ist die Hauptsache.

Zurück
Oben