iOS Office365 Shared mailbox einer anderen Organisation

Raknar

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
174
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf einem iPhone in die Mail App ein geteiltes Postfach von Office365 abrufbar zu machen.

Weil dieses Postfach zu einer anderen Domäne gehört ist das etwas speziell. Im Outlook auf einem Windows-PC klappt es:

User-Account: jon@hauptOrg.onmicrosoft.com
Mail1: jon@hauptOrg.de

Mail2: jon@unterOrg.de, das ist ein geteiltes Postfach
Im O365-Admin Dashboard ist diese Unterorganisation auch alles bereits eingerichtet

Ich habe versucht, die Einrichtung analog dieser Anleitung zu machen. Das hat aber nicht geklappt

Hat jemand von euch soetwas schon mal gemacht? Wenn ja, wie?
Vielen Dank im voraus!
 
Raknar schrieb:
Das hat aber nicht geklappt
Ohne konkret helfen zu können: Was bedeutet denn "das hat aber nicht geklappt"? Keine Fehlermeldung?
 
Die Mail app ist mMn eh teils etwas sonderlich.

Hast du's mal mit Outlook für iOS versucht?
 
Ich weiß nicht genau wie es in der Mailapp von Apple geht aber grundsätzlich hättest du die Möglichkeiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
kartoffelpü schrieb:
Ohne konkret helfen zu können: Was bedeutet denn "das hat aber nicht geklappt"? Keine Fehlermeldung?
Am Ende bekomme ich halt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Login-Daten überprüfen.
Rickmer schrieb:
Die Mail app ist mMn eh teils etwas sonderlich.

Hast du's mal mit Outlook für iOS versucht?
Ich werde es gleich morgen versuchen.
Masamune2 schrieb:
Ich weiß nicht genau wie es in der Mailapp von Apple geht aber grundsätzlich hättest du die Möglichkeiten:
Danke für den Tipp, ich werde es testen.
 
All die Lösungsansätze haben erstmal nicht geklappt.

In der verlinkten und in dieser Anleitung kommt mir das mit dem Namen bzw. Alias des geteilten Postfachs komisch vor. Ich kopiere das das hier mal rein und ergänze um meine Angaben.

Wenn ich strikt nach Anleitung vorgehen müsste, würde ich Folgendes eintragen:

E-Mail: E-Mail Adresse der Shared Mailbox, z.B. „info@IhreFirma.de
jon@unterOrg.de

Passwort: Das Passwort Ihres persönlichen O365 Accounts (Shared Mailboxen haben kein Passwort)
Passwort von jon@hauptOrg.de

Eingehend
Hostname: outlook.office365.com
Benutzername: Ihre persönliche E-Mail Adresse gefolgt von „/“ gefolgt vom Alias der Shared Mailbox, z.B. „MaxMustermann@IhreFirma.de/info_IhreFirma“
jon@hauptOrg.de/jon@unterOrg.de
Hier habe ich am meisten Zweifel. Wenn ich mir die Aliase im Admin-Dashboard ansehe, finde ich folgende:
jon-abc@unterOrg.de
jon@unterOrg.de

Als Email-Adresse (Primär)wird folgende angegeben: jon@unterOrg.de
Passwort: Das Passwort Ihres persönlichen O365 Accounts (Shared Mailboxen haben kein Passwort)
Wieder Passwort von jon@hauptOrg.de

Ausgehend
Hostname: smtp.office365.com
Benutzername: Ihre persönliche E-Mail Adresse, z.B. „MaxMustermann@IhreFirma.de
jon@hauptOrg.de
Passwort: Das Passwort Ihres persönlichen O365 Accounts (Shared Mailboxen haben kein Passwort)
Wieder Passwort von jon@hauptOrg.de

Mir kommt das so vor, als wenn alle wichtigen Infos da sind...nur die ihre Kombination muss noch gefunden werden.

Hat einer von euch eine Idee?
 
Die Anleitung ist vollkommen korrekt und so hatte ich das ja auch schon geschrieben. Was klappt denn nicht?
 
Masamune2 schrieb:
Die Anleitung ist vollkommen korrekt und so hatte ich das ja auch schon geschrieben. Was klappt denn nicht?
In der Anleitung sind die Aliase ohne "@unterOrg.de". Wie eben ein normaler Ordnername. Diese Möglichkeit im Admin-Dashboard habe ich an dieser Stelle gar nicht. Da muss ich eine Domain angeben. Deswegen frage ich mich, wie es denn nun richtig ist:
Als Fehlermeldung erhalte ich, dass der Zugriff mit SSL nicht geht. Dann wähle ich ohne weiter machen und dann "E-Mails können nicht empfangen werden. Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen."

Ist es eigentlich egal, mit welcher Zugriffsmethode das gemacht wird? Meistens lese ich von IMAP. Andere Anleitungen nehmen MS Exchange. Im Dashboard läuft das unter "E-Mail-Apps verwalten". Da sind bereits alle ausgewählt.
 
Die erste Schreibweise wäre die richtige.
Testen kannst du das auch einfach mit dem Microsoft Connectivity Analyzer:
https://testconnectivity.microsoft.com/tests/O365Imap/input

Der gibt dir auch ne sehr detaillierte Fehlermeldung raus.

Die Schreibweise gilt erst mal nur für IMAP Zugriff, wenn du Exchange auswählst kommt der Zugriff auf die shared Mailbox in der Regel direkt mit, hängt aber auch wieder vom Client ab. Outlook macht es einfach so.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben