IOS Parallax-Effekt Bug?

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hallo, mir ist bei meinem iPhone was komisches aufgefallen. Es ist schon länger, ich glaube seit IOS 16. Dieser Parallax-Effekt auf dem Homescreen funktioniert nicht mehr richtig! Also dieser Effekt wo das Hintergrundbild so 3D Mäßig mitgeht und es aussieht als ob die Apps davor schweben. Nach einem Neustart funktioniert der Effekt ganz normal. Sobald ich aber nach rechts in die Widgets wische, und dann wieder zurück zum Homescreen, ist der Parallax-Effekt weg! Nur diese Notification-Badges gehen noch mit. Das bleibt dann so bis zum Neustart. Da stimmt doch was nicht? Ich hab das Gerät schon 3 mal wieder zurückgesetzt, einmal sogar komplett mit Neuinstallation über iTunes. Aber es ist immer noch das gleiche. Soll der Parallax-Effekt in IOS 16 überhaupt noch da sein? Ist das ein Bug? Oder hab ich was verstellt? Haben eure Geräte das auch? Konnte bis jetzt noch nichts dazu im Internet finden. Mein Gerät ist ein iPhone 8 mit IOS 16.3 Bei Whatsapp funktioniert der Parallax-Effekt wie gewohnt. Damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt hab ich mal ein Screenrecord gemacht.

 
Scheint ein Bug zu sein. Habe es gerade bei meinem 13Pro mal ausprobiert, passiert das selbe nach wechseln in die App-Mediathek und zurück zum Homescreen, bewegen sich nur die Badges. Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich ein ziemlich schwarzes Hintergrundbild habe. Wenn es dich stört kannst du den Effekt ausschalten (schont auch den Akku ;)) Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Bewegung -> Bewegung reduzieren
 
Ich dachte das gibt es seit IOS 16 nicht mehr. Ich habe bei mir eingestellt dass das Hintergrundbild aus 5 Motiven stündlich wechseln soll aber habe bei den Hintergrundeinstellungen keine Möglichkeit irgendwo diesen Effekt wieder zu aktivieren so wie noch bei IOS 15.
Nur den Tiefeneffekt aber das ist ja was anderes.
 
Zurück
Oben