IOS9 Contentblocker "Peace" & "Crystal"

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
299
Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu dieser App: Peace
Ähnlich wäre die App Crystal.

Laufen die beiden Apps ständig im Hintergrund ? Oder ist das eine Art Browser erweiterung und zieht nur Ressourcen wenn z.b http aufgerufen werden ?

Zuletzt die Frage was ihr von solchen Apps haltet ? Damit meine ich jetzt nicht das ich den meisten Seiten keine Werbeeinnahmen überlasse aber 2 Popups bevor man sein kontenten unter 3 bannern suchen muss ? Da darf ich wohl selber entzscheiden was mir angezeigt wird.
 
moin. crystal wird in den iOS-einstellungen von safari aktiviert. danach kann die app geschlossen werden. Lad dir die den blocker doch einfach mal drauf und teste ihn.

Mit freundlichen Grüßen
​cHeNGo
 
Problem ist das mein iPhone noch garnicht da ist :rolleyes: Warte auf das 6s plus & bin zurzeit noch android benutzer. Wollte mich nur mal informieren da beide Apps ja was kosten, 99 cent würden mich jetzt auch nicht stören. Ging mir auch nur darum ob die Apps dauerhaft im hintergrund laufen & was ihr von solchen Apps haltet.
 
Die Contentblocker laufen nicht ständig im Hintergrund. Sie stellen Safari lediglich eine Liste bereit, wo drin steht, welche Inhalte blockiert werden sollen. Alles was die Apps im Hintergrund machen, ist hin und wieder nach Aktualisierungen für diese Listen zu suchen.

Was ich davon halte? Gerade mobil kann es durchaus problematisch sein, wenn mobile Websites teilweise mehr als die Hälfte des Datenvolumens durch Werbung verbrauchen. Hier bin am Ende ich derjenige, der auch noch dafür zahlt, dass ihm Werbung gezeigt wird.
ABER: Die allermeisten Websites leben von den Werbeeinnahmen. Durch Adblocker am PC mehr und mehr von der mobilen Werbung.
Hier gilt also das selbe, wie am PC: wenn ich eine Seite häufig und gerne besuche, füge ich eine Ausnahme im Adblocker/Contentblocker hinzu, solange die Seite mit der Werbung nicht maßlos übertreibt. (Ein Popup oder Layerwerbung z.B. Und die Seite fliegt gnadenlos wieder aus der Whitelist raus.)
 
Die Apps selbst bieten nur Verwaltungsoptionen für die Filter und werden eigentlich nach der Installation nicht mehr gebraucht, dh du musst sie nie wieder öffnen.
Die Filter laufen dann als Plugin im Browser und werden dort einfach beim Aufruf einer Seite abgefragt und stoppen Verbindungen zu Seiten auf einer Blacklist.
Es gibt auch keinerlei Rückkanal für die Filter, d.h. die Anbieter des Filters sehen nicht auf welchen Seiten bei dir ein Werbebanner gefiltert wurde.

Und was die Frage angeht ob man sie nutzen sollte oder nicht: Installier mal einen (ich nutze Peace), du wirst ihn danach eh nicht mehr deaktivieren wollen^^
Seiten die viel Werbung haben laden so viel schneller!

Lange den Reload-Button gedrückt halten erlaubt übrigens die Seite mit einmalig deaktiviertem Filter zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also crystal ad blocker ist ATM umsonst. :) vielleicht hast du ja Glück und es ist noch umsonst wenn dein iphone da ist. Aber selbst für ne Makk ist die App ne sinnvolle Investition für die Zukunft ;)
 
Ok, danke für die beiden ausführlichen Antoworten. Mein Favorit wäre auch Peace gewesen. Werde Ihn dann kaufen wenn mein iPhone ankommt. Danke euch :)

Auf meinem PC benutze ich seit dem ich Edge benutze auch kein Adblock mehr. Kommt glaub auch dazu dass die Seiten kaum werbung bzw. dezent werben. Bei Youtube gönne ich mir je her die 5s Werbung vor den Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bewertungen von Peace und Crystal anschaue bekomme ich Pickel. Dieses überschwengliche Lob bei App´s die zwei Tage auf dem Markt sind...sorry - diese gekauften Bewertungen machen mich kritisch. Nutzt jemand die App´s tatsächlich und stellt in irgendeiner Weise Veränderungen fest?
 
Volker_Essen schrieb:
Nutzt jemand die App´s tatsächlich und stellt in irgendeiner Weise Veränderungen fest?

Hab mir gestern Crystal (gratis) heute mal Peace (2.99€) heruntergeladen. Funktionieren beide grundsätzlich ganz gut, bieten aber gar keine (Crystal) bzw. für meinen Geschmack zu wenig (Peace) Einstellungsmöglichkeiten. Zudem hat Peace bei macrumors.com eine weiße Fläche statt der Werbung angezeigt sowie die Reuters-Seite komplett zerstört.
 
Peace wurde leider eben von Marco Arment zurückgezogen und wird nicht wieder angeboten werden.
Nach seiner Aussage will er nicht schuld daran sein, dass mit seiner App tausende Seiten ihre Werbeeinnahmen verlieren - auch wenn er gestern noch ganz anders über Werbung redete.

Wer die App gekauft hat wird sie zurückgeben können.

Mache ich jedoch nicht, dafür find ich sie zu gut.
 
Zurück
Oben