IP Adresse aus den USA über Firmen WLan auf Galaxy Note 9

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, als ich einen Speedtest (Speedtest.net App) auf meinem Samsung Galaxy Note 9 starten wollte, dass mir ein Server aus den USA empfohlen wurde.
Habe dann auch auf wieistmeineip nachgesehen und dort wird ebenfalls eine amerikanische IP Adresse angezeigt.

Bei meinem Kollegen, welcher im selben WLan ist, wird eine Österreichische IP angezeigt bei wieistmeineip.at

Sobald ich WLan ausschalte und in den Mobilen Daten bin, wird mir auch wieder eine AT IP gegeben.

Habe keine mir bewussten VPN Apps oder sonstiges installiert.

Was habe ich bereits gemacht?
Kaspersky installiert / meldet keine Probleme
Handy neustart -> mit WLAN verbunden -> Speedtest zeigt richtige AT Ip -> 10 Min später wieder USA IP
 
Sind eure Mobilgeräte ins Firmen-WLAN eingebucht, solltet ihr beide das gleiche Ergebnis erhalten.

Es riecht ein bißchen nach Schadsoftware auf deinem Gerät. Prüfe am heimischen Internetanschluß, ob die gleiche amerikanische IP angezeigt wird oder deine echte, die dir auch dein Router sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da würde ich einfach mal den IT-Beauftragten deiner Firma fragen woran das liegen könnte.
 
@inge70

Der wäre dann wohl ich ;-)
Wir gehen auch davon aus, dass es Schadsoftware sein müsste. Nur hab ich ja eigentlich überhaupt keine dubiosen Apps installiert. Die Antiviren Programme springen auch auf nichts an.
Nur Avast sagt beim Wlan test "Sie sind sicher mit VPN verbunden"

Also irgendwo muss da eine VPN Verbindung aufgebaut werden, aber nur wenn ich im Firmen WLAN bin.
Aber dann nur auf meinem Handy

EDIT: Haben gerade mit einem Handy Hotspot getestet. Bekomme da auch die richtige AT IP.
Ergänzung ()

EDIT2: Problem gefunden
Samsung hat anscheinend eine Funktion von der ich nichts wusste.
Es hat das Firmen WLAN als unsicher eingestuft, dann eine sichere Verbindung über VPN aufgebaut, bei der man monatlich 250MB an Daten verwenden kann.
Nach deaktivieren ist wieder alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, inge70, Claus45 und eine weitere Person
Wenn du an deinem Handy einen HotSpot öffnest, dann vergibt dein Handy die IP für das Gerät welchen deinen Hotspot nutzt logischerweise, aus einem IP Pool der im Handy festgeschrieben ist. Auch damit soltest du nicht auf "wieistmeineip" irgendwelche Suchen durchführen. Es ist nur eine "INERNE" IP aus "deinem" Netzwerk.

Das kannst du mit deinem anderen Problem nicht wirklich gleichsetzen.

Nutzt ihr zufällig Proxy's in Eurer Firma?

Wobei ich mich frage, warum man mit einer "INTERN" vergebenen IP (euer Firmen-WLAN ist ja intern und die IP's ansich nach außen so nicht zu sehen) auf "wieistmeineip" rumgeistert. Ansich kann dabei nur eine falsche Info heraus kommen, da diese IP ansich nicht nach außen sichtbar ist.

Hab das mal jetzt auch gemacht und sehe nur die IP unserer IT-Behörde über die alles bei uns läuft. Intern steht am PC eine völlig andere.


NACHTRAG:

wenn dein Ergebnis auf "wieistmeineip" so aussieht (wir nutzen hier noch veraltete Remote-Zugänge über Dataport Hamburg):
803790

dann hat deine IP nichts mit den USA zu tun, wenn dir als Land "USA" angezeigt wird, sondern eher damit, dass ihr eine Windowsvariante oder Software nutzt, die sich nach außen als "english USA" darstellt. So würde ich dein Ergebnis interpretieren (falls bei Land die USA auftaucht).

Oder Du nutzt doch VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der IT Beauftragte solche Fragen stellen muss... :freaky:

Sieht nach VPN aus, die aktuellen Smartphones können ja auch direkt ein VPN aufbauen, schau mal in die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
waxjee schrieb:
Samsung hat anscheinend eine Funktion von der ich nichts wusste.
Es hat das Firmen WLAN als unsicher eingestuft, dann eine sichere Verbindung über VPN aufgebaut, bei der man monatlich 250MB an Daten verwenden kann.

davon hab ich ja noch nie gehört 0.o interessante sache
 
Zurück
Oben