IP-Adresse mittels "Kontakte beim Provider" rausfinden - Möglich?

Sheex54

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Ich kenne eine Person, welche bei einem Provider arbeitet. Diese Person prahlt desöfteren damit, dass er gewisse Kontakte bei seinem Provider hätte und es ihm dadurch möglich wäre, anhand einer gegebenen IP-Adresse rauszufinden, wer der Besitzer ist samt Adresse usw.

Wie gesagt, nicht diese Person selber kann dies, sondern er würde eben gewisse Leute dort kennen, die das könnten, wenn er sie darum nett bitten würde.

Mir ist bewusst, dass sowas eigentlich nur offiziell per richterlichem Beschluss o.ä. passieren darf. Aber wäre obiges dennoch möglich? Wie locker/schwer ist es wirklich für jemanden, der bei einem Provider arbeitet und vielleicht wirklich den ein oder anderen guten Draht dort hat, an die Daten zu kommen (Sozusagen unter der Hand)?
 
Wie einfach? Der Mensch selbst ist die größte Sicherheitslücke...kan. also durchaus wahr sein. Wobei wenn derjenige sich erwischen lässt, ist er seinen Job los.
 
Wie gesagt, nicht diese Person selber kann dies


Warum nicht, wenn sie doch beim Provider arbeitet?!


Wie locker/schwer ist es wirklich für jemanden, der bei einem Provider arbeitet und vielleicht wirklich den ein oder anderen guten Draht dort hat, an die Daten zu kommen (Sozusagen unter der Hand)?

Kommt dann auf die Güte des Drahts an! ;)

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet!


... wenn er sie darum nett bitten würde.

Klingt nach Grundschule bis Kindergarten! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht nur seinen Job los, der ist dann auch vorbestraft. Sowohl "diese Person", als auch "gewisse Leute", denn was die machen ist illegal.

Warum nicht, wenn sie doch beim Provider arbeitet?!
andere Abteilung. Du brauchst praktisch Admin Zugang zum Netz des Providers. Der Typ imKundencenter oder ein Sachbearbeiter in der Buchhaltung sind beide Providerangestellte aber sie haben nicht den Zugang wer wann mit welcher IP Online war. Die können aber einen Admin im Rechenzentrum oder sowas kennen und der hat den Zugang.
 
Wie bereits gesagt, es ist durchaus möglich, wenn die entsprechende Person Zugriff auf die Daten hat.
Sobald die Daten ohne "richtigen Grund" herausgegeben werden, kann das im Gefängnis enden und mindestens den Job kosten.
 
Aber selbst wenn, müsste er ja beim passenden Provider arbeiten oder? Oder können die bei z.b. bei O2 auch den Besitzer einer Telekom-IP rausfinden?
 
Sicher kann er da anrufen. Aber eine Auskunft sollte er nicht bekommen.

Das geht nur, wenn er beim entsprechenden Provider arbeitet.
 
Also wenn ich z.b. bei 1&1 bin geht das nur, wenn der Typ bei 1&1 arbeitet? Oder reicht da nicht auch O2 oder Telekom aus? Denn 1&1 nutzt ja teils deren Technik.
 
In welchen Kreisen kann man damit bitte prahlen? Sofern ihr bereits aus der Grundschule rausgewachsen seid, stelle ich mir das etwas komisch vor. Davon abgesehen, die Personen, die er nett darum bitten könnte, wären schon sehr dumm, dafür ihren Job zu riskieren.
 
Ich arbeite selbst in einem IT Unternehmen mit Zugriff auf sensible Kundendaten, würde allerdings nicht mal meinen besten Freunden so einen "Gefallen" tun.
Allein die Nachfrage nach expliziten Auskünften würde ich schon als absoluten Vertrauensbruch in der Freundschaft sehen.

Gerade so eine Nummer mit IP Adressen von Dritten, da kann ich doch von ausgehen dass damit höchst illegales umgegangen wird bzw. die Person definitiv nicht damit einverstanden wäre dass derjenige die Adresse bekommt.

Daher grundsätzlich könnte das möglich sein dass er jemanden kennt der Zugriff hat aber ob er da wirklich durch nett nachfragen Auskunft bekommt ist eine andere Sache.
Aber es gibt immer schwarze/dumme Schafe daher ist natürlich alles möglich ;)
 
eRacoon schrieb:
Ich arbeite selbst in einem IT Unternehmen mit Zugriff auf sensible Kundendaten, würde allerdings nicht mal meinen besten Freunden so einen "Gefallen" tun.
Allein die Nachfrage nach expliziten Auskünften würde ich schon als absoluten Vertrauensbruch in der Freundschaft sehen.

Dankeschön!

Absolut meine Meinung! @TE: Ich weiß zwar nicht was du mit diesen Daten willst bzw. wessen Daten, nur wenn du diese "Anfrage" stellst wird das Ganze für dich auch schnell zu sehr dünnem Eis. Im Regelfall sollten dir deine IP-Adressen egal sein können, es sei denn da läuft iwas nicht ganz sauberes, m.M.n.
Solch ein Verhalten sollte man aber keinesfalls unterstützen.

Gruß
mRcL
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
807
B
Zurück
Oben