Ip-Adresse möchte System/System 32 zugreifen

Thunar

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte gerade eben eine Warnmeldung von meiner Firewall (Commodo) ob 169.254.216.170 der Zugriff
auf System und System32 gestattet werden soll. Ich habe es blockiert.

Nun habe ich geschaut ob man die Adresse zuordnen kann.
Heraus kam das.
Ich habe auch gleich nochmal geschaut wo das genau herkommt.

Wie kommt denn das zustande und wie kommen die darauf auf meinen System Order zugreifen zu wollen. Habe ich mir irgend eine Schadsoftware eingefangen?

Ich habe alles gescannt. Nichts.
Ich habe auch nichts ungewöhnliches gemacht. War nur im Netz unterwegs (normale deutschsprachige Seiten - Nachrichten usw. ) als die Meldung kam.

Vielen Dank im Voraus
Thunar

Wie schon da steht in deinem Link, ist das eine Link Local-Adresse.
Die kann nicht außerhalb genutzt werden. Das war ein Zugriff deines Systems oder eines Systems in deinem Netzwerk ohne gültige IP vom DHCP.
Es ist "so ähnlich" wie 127.0.0.1 keine nutzbare, öffentliche IP.

Du hast da was falsch verstanden. Lies den Teil aus deinem ersten Link nochmal, der mit "Comment" markiert ist. Das sind lokale IPs die nur in deinem Netzwerk existieren können, die gibts wenn z.b. der DHCP-Server nicht erreichbar ist. Schau mal wer bei dir im lokalen Netzwerk diese Adresse hat.

und die wird vergeben wenn ein windows keinen dhcp server findet. damit die windows untereinander sich trotzdem finden..

ergo => du hast ne netzwerkkarte welche keine ip von einem dhcp bezogen hat

Hehe, eher den Chipotle Mexican Grill verdächtigt, als die fehlenden eigenen Netzwerkkenntnisse.
War ja auch viel naheliegender, böse Hacker im WLAN Hotspot eines Mexican Grill ;)
Schade, gerade die lassen sich wegen der Taco-Guacamole-Fingerabdrücke/-Spuren eigentlich immer überführen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir waren beim USA Urlaub diese Chipotle Grills auch immer suspekt! War im Urlaub auch ganz in der Nähe von deinem gefundenen am Santa Monica Pier.

Verdächtige Hacker habe ich allerdings keine gesehen :(

:):D Hehee, hätte ja sein können. Ich frag da lieber mal nach.

Meine Frau hatte das Notebook gestartet. Ich habe nicht an daran gedacht da ich annahm das dieses dann auch 192.168.usw. hat.

Bei diesem habe ich per "cmd" Befehl nachgeschaut und siehe da die "seltsame" Adresse gehört dem Laptop.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Zurück
Oben