Ip adresse vom 16port switch herausfinden

M'kay

Cadet 3rd Year
Servus,
ich und mein bruder haben das problem das ich auf meiner Xbox GOW spiele,
Gears of war brauch offene Ports unter anderem auch die TCP und UDP 3074, die selbigen aber möchte mein bruder auch für MW3 für seinen pc haben.

Problem meine Fritzbox 3170 kann nur ports für eine Ip adresse freischalten.

Lösungsansatz:
Der Router steht im Wohnzimmer es geht ein Kabel vom Router zu uns in das Zimmer dann
in meinen 16port Digitus Switch der Verteilt dann alles auf Xbox360/Xbox360/Xbox/PC1/PC2/Laptop

Ich habe mir überlegt das ich die ip zum Switch freigebe und dann theoretisch für meinen ganzen scheiß im zimmer die ports offen habe.

Nun bin ich hier angekommen und weiß nciht wie ich an die ip meines switches komme.
Leider bringt mich die magere Anleitung von digitus nciht weiter :/

Wäre froh über ein paar ratschläge :)

Mfg M'kay

der switch hat keine ip und kann auch so nicht gehen, was du machen kannst ist ein gerät kpl. freigeben im netzwerk (DMZ), heißt bei FRITZ Exposed Host

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3170/131:DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten

In deinem Fall würde ich die xbox freigeben da der pc anfällig wäre für ...

kann dir nicht genau sagen ob es klappen wird weil der externe port "doppelt" belegt ist zum weiterleiten ... kannst ja mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt das ich die ip zum Switch freigebe und dann theoretisch für meinen ganzen scheiß im zimmer die ports offen habe.

Wenn der Switch eine IP hat/hätte ist das nur um ihn zu managen!
Tja, und selbst dann sind die Ports nur für Switch freigegeben, der leitet die dann aber nicht weiter!

Ein Switch hat keine IP-Adresse.

Was du vorhast, wird so eh nicht funktionieren. Das Port-Forewarding hat die Aufgabe reinkommende Anfrage auf einem bestimmten Port (in deinem Fall z.B. 3074) auf ein Geräte (eine IP-Adresse) (also z.B. den PC deines Bruders) weiterzuleiten; da wo sie hinsollen eben.

Ist es nicht möglich den verwendeten Port bei einer der beiden Anwendungen zu ändern?

Ein Consumer-Netzwerk Switch hat normalerweise keine IP.

Sollte aber normalerweise in der Fritzbox (Internet->Freigaben) eingestellt werden können. Selbst der olle Speedport der Telekom kann das.

edit: zu lahm, und wie Liberator sagt müsstest du dann ja auch bei der Anwendung selber den Port ändern.

@all

Switche können eine IP haben um ihn zu managen. ;)
Endverbraucher Geräte meistens jedoch nicht!

ein switch hat keine ip-adresse, zumindest die einfachen und bezahlbaren.

der Router kann nur einen pc freigegeben? kann ich fast nicht glauben, mein 7270 kann mehrere. vielleicht noch mal genauer gucken.

ansonsten einen weiteren router hinter den ersten schalten. der zweite router hat eine ip-Adresse auf der WAN-seite, diese freigeben. alle ports auf dem zweiten router freischalten.

good luck

also wenn ich den gleichen port für eine andere ip einstelle wird mir angezeigt das der eintrag schon vorhanden sei -.-

hmmm...

gut das mit der ip is schlecht ..
mal schauen was meine fritz ncoh hergibt

@Benutzer_nr1958 & TE

der Router kann nur einen pc freigegeben? kann ich fast nicht glauben, mein 7270 kann mehrere. vielleicht noch mal genauer gucken.

Das wohl nicht aber das bringt ja nichts!

Netzwerkgrundlagen:

Wenn 2 interne Geräte den gleichen öffentlichen Port empfangen wollen, zb. 3074, woher so der Router wissen wenn ein Packet aus dem Internet kommt mit Port 3074 an welches der beiden Geräte er das schicken soll ? ;)

Na weil die Anfrage dazu von eben einem der beiden Geräte kam oder ?
Geht das nicht über die sog. HighRangePorts zur ID der angschlossenen Geräte ?

Kann sein dass ich mich irre - hab das so im Hinterkopf...

also den router nochmal durchgeforstet .. in den freigaben kann ich nicht mehr tun als ihm das geben was er braucht und dann kommt die meldung eintrag schon vorhanden

Hypocrisy schrieb:
Na weil die Anfrage dazu von eben einem der beiden Geräte kam oder ?

Mal angenommen beide Geräte fordern nun ein Paket an und es kommen 2 Pakete beim Router an... und nu? ;)

Ja ich hab grad nochmal bei meiner Fritzbox geschaut - Portforwarding geht immer nur für je EINE IP-Adresse. Sobald man an eine weitere interne IP denselben Port forwarden möchte, weigert er sich.

Der TE und sein Bruder werden sich beim Zocken wohl absprechen müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte es mit einem zweiten router funktionieren?? bzw. dritten für jeden einen .. nein glaub ich hab sie mir jetzt selbst beantwortet .. also gibt es keine lösung .. dööf

aber danke :)

Mit 2 Internet-Leitungen würde es gehen.
Oder wenn IPv6 eingeführt ist.

Wozu muss überhaupt der Port weitergeleitet werden? Die Verbindung wird doch von den Konsolen aus aufgebaut.

Würde das Rausnehmen und nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu muss überhaupt der Port weitergeleitet werden? Die Verbindung wird doch von den Konsolen aus aufgebaut.

Die Portfreigabe sind nötig wenn du einen Server, sprich Spiel startest.
Dann musst du über den Port erreichbar sein.

Das ist klar aber der Thread starter hat ja eine Xbox. Glaube kaum das die als Server fungiert. Von daher ist die Port weiterleitung garnicht nötig.

Port Forwarding wird nur benötigt wenn von außen was sich verbinden will auf einen bestimmten clienten. Kommt der erst aufbau von innen ist das nicht nötig.

Also ich würde das ausschalten und dann sollten beide über diesen Port Spielen können. Oder läuft ein Server bei euch ?

Wenn du ein Spiel hostest und Spieler aus dem Internet dir beitreten wollen müssen sie mit dir eine Verbindung aufbauen.
Von denen kommt in dem Moment der Verbindungsaufbau zu dir. ;)

Zurück
Oben