IP-Adresse von direkt mit dem PC verbundenen Gerät rausfinden

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi,

es ist mir wirklich peinlich das zu fragen: Wenn ich einen Raspberry Pi mit meinem MacBook Pro per Netzwerkkabel verbinde, dann sehe ich unter Settings->Network->1000 LAN Adapter ja nur die IP, die der Mac hat und nicht die Adresse, die der Pi hat. Der hat allerdings keinen Bildschirm. Da komme ich nicht ran. Genauer: Da läuft Recalbox drauf.
779969

Wie bekomme ich die IP des RaspberryPis raus? Oder wie konfiguriere ich das Setup korrekt? Ich habe leider hier keine andere Möglichkeit als den PI direkt an den Mac zu hängen. Zu Hause läuft das alles natürlich wunderbar mit FritzBox und Co wo ich die IP nachgucken kann usw.
 

Anhänge

  • 1557308698134.png
    1557308698134.png
    492,2 KB · Aufrufe: 308
Der PI hat die IP, die Du ihm gegeben hast. So angeschlossen direkt am MAC, der seine IP via DHCP bezieht, bekommt der PI keine IP zugewiesen. Wenn Du ihm keine passende gegeben hast, kannst Du auch nicht via Netz auf ihn zugreifen.

Ergänzung:

Die IP des Mac ist eine, die er sich selber gegeben hat, weil er keine via DHCP bekam. Also hängt auch er in keinem Netz / an keinem DHCP Server. Dann musst Du dem Mac eine Private IP geben, und dem PI auch eine aus dem gleichen Netz. 192.168.0.x geht dafür zB.
 
Häng den PI doch einfach an deinen Router? Dann kannst du über das Routermenü rauskriegen welche IP der PI hat... oder du gibts dem PI eine feste..
 
Nein, direkt. Ok, aber ich komme aktuell ja nicht auf den Pi drauf. Nur per VPN zu Hause. Und wenn ich ihm zu Hause eine fest IP gebe, dann säge ich mir doch den Ast auf, auf dem ich sitze,
 
Gibt dem PI eine Feste IP, ob nun zuhause oder sonnstwo sei ersteinmal egal.

und eine andere IP, im gleichen Subnetz gibst du dem macbook wenn du DIREKT am PI arbeiten möchtest.

Sprich der PI bekommt die 192.168.0.101/24 (das sollte auch unter der Std. Fritzbox laufen) und dem Macbook gibst du immer wenn du direkt verkabelst die 192.168.0.100/24

Andernfalls kann man ggf. mit dem Hostnamen vom PI einen Versuch starten
 
MarcDK schrieb:
Nein, direkt. Ok, aber ich komme aktuell ja nicht auf den Pi drauf. Nur per VPN zu Hause. Und wenn ich ihm zu Hause eine fest IP gebe, dann säge ich mir doch den Ast auf, auf dem ich sitze,

Wie kommst du denn per VPN auf den Pi? Und warum reicht das nicht aus?
 
"arp -a" auf dem mac zeigt alle dort bekannten ip/mac kombinationen an. darunter ist dann auch dein raspi.
 
Beim Mac weiß ich nicht wie es geht, aber unter Windows kann man mit "arp -a" prüfen welche MAC- und dazugehörige IP-Adressen dem Rechner jüngst untergekommen sind. Natürlich muss man dazu die MAC-Adresse des PI kennen oder sie zumindest irgendwie "raten" können. Wie letzteres geht, kommt auf die sogenannte Vendor ID innerhalb der MAC an. Die ersten ~3 Bytes einer MAC werden nämlich vom Hersteller bestimmt, also aa-bb-cc-??-??-??. Eigentlich müsste man herausfinden können auf welche Vendor ID man beim PI achten muss, einfach mal goggeln.


*edit
Ok, @0x8100 hat gerade schon geschrieben, dass arp -a auch auf dem MAC funktioniert :daumen:
 
spcqike schrieb:
Wie kommst du denn per VPN auf den Pi? Und warum reicht das nicht aus?

Wenn ich ihn zu Hause anschließe. ;-)

Ok, ich gebe ihm also zu hause eine feste IP und nehme ihn dann wieder mit, verbinde Mac und Pi direkt und habe dann eine feste IP, die ich aufrufen kann. Richtig? Danke! Alleine für "arp -a" hat es sich gelohnt =)
 
Richtig, aber nur um das klarzustellen, weil "feste IP" und "DHCP-Reservierung" oft fälschlicherweise synonym gebraucht werden:

Eine feste IP wird direkt am Gerät eingestellt. Das heißt, dass du dem PI an eth0 explizit eine IP-Adresse geben musst. Dem MAC musst du dann ebenfalls eine feste IP verpassen, die dazu passt. So zum Beispiel:

Code:
PI  :   192.168.12.3 + Subnetzmaske 255.255.255.0
MAC :   192.168.12.4 + Subnetzmaske 255.255.255.0
 
Zurück
Oben