IP-Adresse zur Laufzeit per Skript tauschen

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich und ich habe aktuell keinen eigenen Lösungsansatz: hier im Netzwerk sind ein paar Rechner aktiv, die nun ausgetauscht werden sollen. Die neuen System werden vorher fertig installiert, damit der Übergang reibungslos funktioniert und kein Leerlauf entsteht.

Kann ich mittels Skript oder auf einem anderen Weg die IP und den Namen eines aktuell im Netz aktiven PCs austauschen bzw. ändern und dem neu installierten System zuweisen?

Gruss Schnipp

Von außen glaube kaum.
Maximal wenn du dich per SSH oder RDP zu dem verbindest, aber auch eben per Hand.

Ich würde es nicht toll finden wenn jemand in meinem Netzwerk durch eine Hintertür Daten auf meinem PC ändern kann. ;)

Was heisst denn toll finden..... ich denke mal er ist Admin in einem Netzwerk und MUSS die Konfiguration durchführen. Schließlich ist eine Domäne genau dazu da dass ein Admin an allen Anlagen was machen kann.

Per RDP oder SSH ist quatsch. SSH ist nicht installiert und deine RDP Verbindung bricht ab, wenn du IP wechselst.

Zudem will er es ja irgendwie automatisieren. Per GUI klickern fällt da eh flach.

Zur Sache: Ip ändern geht mit netsh. Im sub-menu interface und ip findest du die Optionen.

Bei neuen Rechnern die Namen von den alten Rechnern verwenden ist immer so eine Sache. Ich denke da an Systems Management Systeme wie Microsoft SCCM. Dort wird in der Datenbank zum Hostnamen die rechnerspezifische GUID Nummer gespeichert. Kommt nun ein neuer Rechner mit altem Namen musst du händisch die Datenbank bereinigen. Andere Systeme machen das sicher ähnlich, daher lieber nochmal nachdenken, bevor man alte Computernamen beibehält.

Zuletzt bearbeitet:
Von Domäne und Admin steht da nix oder ?

Da steht aber auch nix, dass ich mir von Außen Zugriff auf einen Rechner im Netzwerk verschaffen möchte!

Es ist korrekt, das ich in diesem Netzwerk administrative Aufgaben erledige und daher frage.

Dann schau ich mir das mal genauer an. Unsere Rechnernamen basieren halt immer auf der verwendeten IP-Nr., dass sollte auch so beibehalten werden.

Ich würde den Rechnern einfach am Anfang andere IP Adressen aus dem Subnetz geben oder das per DHCP lösen.

Später kannst du sie per RDP wieder ändern. Natürlich bricht dann die Verbindung ab, aber du kannst dich dann ja erneut mit der neuen IP auf den Desktop verbinden. Ich würde das vorher bei dir lokal testen.

Zurück
Oben