IP-Anschluss - Telefonate brechen nach 30 Sek. ab

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und haben nun einen 16.000er IP-Anschluss. Wir wollen zwei Gigaset DE700 IP PRO nutzen, haben aber das Problem, dass bei ausgehenden Gesprächen die Verbindung immer nach ca. 30-32 Sekunden abbricht. Einkommende Anrufe funktionieren, auch abgehende Gespräche z. B. über Sipgate laufen einwandfrei. Es muss also an der Paarung Gigaset + Telekom IP-Anschluss liegen.

Von Gigaset darf man leider keinen Support erwarten, da es sich um "Geschäftskunden"-Geräte handelt. Toller Servie, dort kauf ich sicher kein Gerät mehr. Aber zurück zum Problem: Die SIP-Daten von der Telekom-Seite sind direkt in den Geräten hinterlegt, Zugang erfolgt über eine Fritz!Box 7490. Wir nutzen nicht den SIP der Fritz!Box (Qualität eher mau). Ich habe bereits alle erdenklichen Settings und Ports ausprobiert, mit Proxy und ohne, aber geändert hat sich nichts.

Zu dem Problem findet an im Netz immer wieder Themen, aber eine konkrete Lösung scheint es nicht zu geben. Muss ich mir jetzt wirklich andere Telefone kaufen oder kann mir jemand vom Telekom-Team hier vielleicht noch ein paar Tipps geben, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo,

hast du denn in dem Router die selben Daten hinterlegt für VoIP?
Zwei Geräte, die beide versuchen, sich am Telekom VoIP Gateway anzumelden, verwirren deren Technik. Darum ist auch von der gleichzeitigen Nutzung/Administration von Speedport ISDN Adapter und der in den Router integrierten VoIP Anlage abzusehen.
 
Hi, nein in der Fritz!Box ist gar nichts eingetragen, die weiß von den SIP-Geräten im LAN überhaupt nichts.
 
Hi zusammen!

@Stefan: Gerne unterstütze ich bei der Lösungssuche. Während die Telefonieverbindung des IP-Telefon abbricht, läuft das Internet einwandfrei? Ist die Firmware Ihres Gigaset DE700 IP PRO aktuell? Ein guter alter Neustart aller Endgeräte ist schon erfolgt? Wenn nicht, dies bitte unbedingt zuerst nachholen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ja Internet ist stabil. Die Verbindung bricht immer (reproduzierbar) nach 30 Sek. ab. Firmware von Telefon, Router etc. sind alle aktuell, es wurde auch alles neu gestartet, zurückgesetzt, an verschiedenen Anschlüssen getestet etc.

Der Grund muss irgendwie an der Art und Weise liegen, wie das Telefon und der SIP-Server mit der Verbindung umgehen. Entweder kommt es nach 30 Sek. zu einem Timeout, weil das Telefon versäumt, irgendwelche Datenpakete zu senden, es klappt was mit der Authentifizierung nicht oder ähnliches. So genau kenne ich mich mit der SIP-Technik dann leider auch nicht aus...

Viele Grüße

Stefan
 
Ist ein bekannter Bug. VOIP über die Fritz!Box laufen lassen und das Problem sollte gelöst sein.
 
Hier gibts oft auch aktuelle Beta Firmwares und RC:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=7405625

Unterdrückst du abgehend die Rufnummer?
Falls ja, dann schneid mal den Traffic mit in der Fritzbox an der Internetschnittstelle (http://fritz.box//html/capture.html) und gucks dir mit Wireshark an.
Falls im abgehenden SIP Invite im TO Feld *31%23... steht, dann liegt es daran (%23 steht für die Raute, also wird *31# vorgewählt).
Das akzeptiert die Ericsson Plattform nicht mehr und trennt das Gespräch nach 30s.
Einige andere Endgeräte realisieren die Rfnr-Unterdrückung mit dem Privacy Header, damit funktioniert es.

Gibt es in der Firtzbox eine SIP ALG (Application Layer Gateway) Option? Die dann abschalten.
 
aurum schrieb:
Ist ein bekannter Bug. VOIP über die Fritz!Box laufen lassen und das Problem sollte gelöst sein.
Bug im Telefon, Bug beim Telekom-Server, Bug in der Fritz!Box? Den SIP der FB wollte ich eher nicht nutzen, oder ist er deutlich besser als der der 7270 v3?

freshprince2002 schrieb:
Ok guter Tipp ich schau mal ob es da was neueres gibt...

freshprince2002 schrieb:
Unterdrückst du abgehend die Rufnummer?
Falls ja, dann schneid mal den Traffic mit in der Fritzbox an der Internetschnittstelle (http://fritz.box//html/capture.html) und gucks dir mit Wireshark an.
Falls im abgehenden SIP Invite im TO Feld *31%23... steht, dann liegt es daran (%23 steht für die Raute, also wird *31# vorgewählt).
Das akzeptiert die Ericsson Plattform nicht mehr und trennt das Gespräch nach 30s.
Einige andere Endgeräte realisieren die Rfnr-Unterdrückung mit dem Privacy Header, damit funktioniert es.
Muss ich testen, ich habe die Unterdrückung mal nicht bewusst aktiviert, vielleicht machen das Business-Modelle aber ja automatisch, wegen Durchwahl und so...

freshprince2002 schrieb:
Gibt es in der Firtzbox eine SIP ALG (Application Layer Gateway) Option? Die dann abschalten.
Was ich bisher so gelesen habe, unterstützt die FB kein ALG.
 
Schuld in der Fritzbox ist zwar nicht 100% ausgeschlossen, aber ich habe hinter einer 7490 6.24 eine ganze Unify OpenScape Business als User Agent getestet, das lief problemlos.

Beim Überfliegen des Handbuchs hab ich gesehen, dass das Gigaset auch einen ICE Modus hat (seite 126). Schau mal, ob das an oder aus ist. Ich würde das bevorzugt ausschalten, der übliche STUN Mechanismus sollte eigentlich reichen, ist auch nicht dokumentiert was ICE da genau macht.

Im Gigaset kannst du auch mal versuchen, einen festen Portbereich (sowas wie 10.000-10.025) für RTP zu nutzen, anstatt die Ports zufällig zu wählen.
Die Ports dann in der Firewall der Fritzbox weiter zum Gigaset leiten.
SIP Port bleibt 5060.

Und natürlich die üblichen Sachen:
SIP Registrar / Proxy: tel.t-online.de:5060
STUN = stun.t-online.de:3478
KEIN Outbound Proxy
Benutzername = Rufnummer im kanonischen Format (+49...) - steht sie im nationalen Format, kann das Probleme verursachen.
Authentifizierung = anonymous@t-online.de

Und ganz nebenbei QoS:
SIP = 48
RTP = 46
 
Ich bin über diesen Thread gestolpert und habe folgende Seite gefunden. Vielleicht hilft das irgendwie weiter. :)

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/co...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Mit IP Telefonen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber hatte mich gefragt, ob die Rufnummer, die am IP Telefon genutzt werden soll, im Router nicht stehen darf? Oder dass der Anrufbeantworter der Fritzbox eventuell nach 30 Sekunden dazwischen geht?
 
Sie SOLLTE nicht auch zusätzlich in der Fritzbox stehen.
Und hier gibts ein Problem mit abgehender Telefonie, da spielt der Fritzbox AB keine Rolle ;)
 
Ich tippe auch ganz stark auf die evtl Unterdrückung der Rufnummer vom Telefon ( CLIR3 müsste das sein bzw. CLIR).

Ich greife den Kollegen von der Telekom Hilfe mal unterm arm, sitze nämliche im gleichen Boot und aktuell gibt es z.b. am Zyxel Speedlink 5501 (und einem alten Speedport) dieses Problem.
-> CLIR im Gerät ausschalten und im Telefoniecenter anlegen falls gewünscht dann sollte es gehen.

Wenn nicht dann evtl mal das SIP von der Fritzbox testen und ggf. WAN Mitschnitt laufen lassen oder schauen ob das Telefon irgendwie ein LOG bietet?
 
Vielen Dank für eure vielen Ratschläge. :)

Experte in Sachen Gigaset bin ich natürlich nicht. Hoffentlich ist die Lösung dabei.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Oh, na ist zwar schon 1 Jahr her aber bei Giga Pro ist das so eine Sache. Benutzernamen u.s.w. gerne alles zusammengeschrieben ohne Leerzeichen. Zum Thema nach 30 s ist es zwingend erforderlich bei Outbound-server die z.b. Adresse der fritzbox ( z.b. 192.168.2.1) einzutragen. Der Fehler ist dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben