IP-basiert: ADSL2+ Modem anstatt Router möglich?

bettenlager

Ensign
Hi,eine Frage!

Werde mir in Kürze einen IP-Telefonanschluss "Call & Surf Basic, 29,95) zulegen.

Ich habe nicht vor irgendwelche Telefon anzustöpseln oder sonstige Geräte, ich möchte nur mit meinem PC in das Internet gehen...

Kann ich den mitgelieferten W 723V Router dann auch durch mein D-Link DSL 321B ADSL2+ problemlos ersetzen?

:)

Gruss
Lager

Ja. Du brauchst nur die richtigen Einwahldaten um diese entweder im Modem oder auf deinem PC zu hinterlegen.

Normal anschließen und den Telefonanschluß einfach nicht nutzen.

Zitat:
"Höchste Leistung – Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit ermöglicht das Modem sehr hohe Datenübertragungsraten. Der G..dmt-Standard
ermöglicht Downstream-Geschwindigkeiten von bis zu 8 Mbit/s." link

Der D-link schafft also keine vollen 16 Mbit. Wenn dir das egal ist, dann kannst du den ruhig nehmen.

@dude90

Datenübertragungsrate
• G.dmt-Übertragungsrate im Downstream: bis zu 8 Mbit/s;
Upstream: bis zu 1 Mbit/s
• G.lite: ADSL-Downstream bis zu 1,5 Mbit/s; Upstream bis zu
512 kbit/s
• G.dmt.bis-Übertragungsrate im Downstream: bis zu 12 Mbit/s;
Upstream: bis zu 12 Mbit/s
• ADSL-Übertragungsrate im Downstream: bis zu 24 Mbit/s;
Upstream: bis zu 1 Mbit/s

aus deinem verlinkten handbuch unter technischen daten.

wo steht da denn genau, daß er keine vollen 16 Mbit schafft?

die 8 Mbit werden sich auf adsl und nicht auf adsl2(+) beziehen. :)

Wenn das Teil als ADSL2+-Modem verkauft wird, muss es auch die entsprechende Geschwindigkeit schaffen...

Prinzipell geht es natürlich. aber warum willst du diesen ersetzen?

Ich rate davon ab, da ein Router immer auch als Hardware-Firewall dient, was das Modem nicht leistet.

Also nur mit Modem ins Netz zu gehen ist ne schlechte Idee, da fängste dir sonstwas ein.
Der Router blockt alle Anfragen aus dem Netz, die jetzt schön auf deinem PC landen.
Das ist so als würdest du dein Auto mit offenen Türen und Zündschlüssel im Ghetto stehen lassen.
So viel mehr zieht der Router auch nicht an Strom und bequemer ist es allemal.

Oder gibs andere Gründe den Router nicht zu nutzen?

Das D-Link Modem ist eh das letzte verbliebene reine ADSL2+-Modem auf dem Markt und wohl vor allem für Firmen vor einer Hardware-Firewall gedacht.

Ich hab mal ne Frage: Ich nutze derzeit eine FB 7240 und wollte wissen ob es sinnvoll ist ein Modem davor zu setzten , da ich das letzte aus der Leitung ziehen will oder soll ich alles beim alten belassen ?

zur beurteilung obe ein anderes gerät überhaupt etwas bringen kann fehlen die dsl-informationen/modemdaten der weboberfläche.
welchen provider mit welchem vertrag hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es mit einem externen Modem schneller sein?
Wo ADSL2+ draufsteht, muss auch ADSL2+-Geschwindigkeit möglich sein...

supastar schrieb:
Ich rate davon ab, da ein Router immer auch als Hardware-Firewall dient, was das Modem nicht leistet.
Nicht immer. Siehe AVM, einige (teure) Fritzboxen haben gar keine Firewall. Naja, AVM ist aber nunmal überteuertes Spielzeug.
Die meisten Router haben eine Firewall/NAT, die nützlich ist.
Aber nicht alle Router haben eine richtige SPI Firewall und DoS Schutz.

@betenlager:
Wenn du NUR ein Modem anschließt, dann sollte dir klar sein, dass du über den IP-Anschluss dann keine Telefonie nutzen kannst.
Man braucht dazu einen Router mit VoIP Support. Und das hat z.B. der Speedport.
Es wäre ratsam, den Speedport 723 zu nutzen, wenn du den sowieso schon bekommst.
Er hat eine Firewall, eine konfigurierbare NAT und Telefonie funktioniert damit auch.
Auf keinen Fall solltest du den 921V nehmen, der ist absoluter Müll.

@supastar:
Nur weil ADSL2+ draufsteht, heißt es nicht, dass man dann mit jedem solchen Router/Modem die gleiche Geschwindigkeit erhält. Bessere Modems (bzw. in Router eingebaute Modems) syncen mit höherer Geschwindigkeit, als andere Modems und haben eine bessere Fehlerkorrektur.

Mein neuer Draytek 2850Vn synct z.B. mit über 16.000, wo 4 andere Router mit 12.000-13.000 syncen.
(Von Vodafone gedrosseltes ADSL2+)

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Nicht immer. Siehe AVM, einige (teure) Fritzboxen haben gar keine Firewall. Naja, AVM ist aber nunmal überteuertes Spielzeug.
Die meisten Router haben eine Firewall/NAT, die nützlich ist.
Aber nicht alle Router haben eine richtige SPI Firewall und DoS Schutz.

@supastar:
Nur weil ADSL2+ draufsteht, heißt es nicht, dass man dann mit jedem solchen Router/Modem die gleiche Geschwindigkeit erhält. Bessere Modems (bzw. in Router eingebaute Modems) syncen mit höherer Geschwindigkeit, als andere Modems und haben eine bessere Fehlerkorrektur.

Naja, du sillst ja jetzt nicht nen professionellen Draytek mit ner Fritzbox für Consumer vergleichen.

Wobei ich für den Heimgebrauch Fritzbox für ideal halte, nicht für überteuert.
Eine WLAN-Verbindung zwischen Fritz-Produkten bekommt im Gegensatz zu anderen Herstellern auch ein Unbedarfter hin. Man zahlt etwas mehr, dafür spart sich mancher die Zuhilfenahme eines Technikers (Einrichtung bei der Telekom: AFAIR 69 €).

Ich würde aber niemals einem Privatanwender z. B. nen LANCOM-Router empfehlen, ganz egal, ob der Durchsatz überragend ist. Den bekommt er eh niemals eingerichtet und dieser wäre für Otto-Normalo überteuert (für mich auch ;)).

Externe Modems gibt es außer dem D-Link eh keine mehr.

fritzler naja so wunderlich ist das nicht...ich kenne keinen provider, der nicht ein minimum an "netzabschluss" mitliefert. bei den ganzen xDSl mutationen ist es ja auch nicht merkwürdig wenn der hersteller sich nicht auf eine anschlussart festlegen will.

Zurück
Oben