Ip cam von Polin macht Probleme mit Versendung von email

Kawatom

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich brauch unbedingt einen Tipp wie ich das versenden von Bilder als Email hinbekommen kann.
Ich habe die einfache ip cam logilink tilt/pan wc0030a von Polin mir zugelegt.
Hab soweit alles installiert. Die funktioniert auch in meinem Heimnetzwerk als auch über das Internet mit smartphon außerhalb. Die Steuerung geht auch. Einziges Problem ich bekomme die nicht eingerichtet, dass sie bei Bewegungserkennung Bilder versendet.
In dem zuständigen Reiter wo die smtp Adresse die Sender Email und Empfangsemail eingestellt wird habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Die von meinen Providern angegeben Ports 25, bzw 587 als auch die Protokolle Tals oder Starttls usw. Es gibt da einen testbutton mit dem man testen kann ob eine Testfall raus geht. Da kommt entweder Fehler oder servererror usw.
Ich vermute, dass ich in meiner fritzbox noch was einstellen muss, dass dieses versenden geht.
Wer kann mir da noch Tipps geben .ich bin vorläufig mit meinem Latein am Ende.:(

Auf Beiträge würde ich mich freuen.
Gruß Tom

Klappt die Einrichtung und das senden auch von einem normalen Emailprogramm? Die Telekom hat separate PWs für die Logins der emailserver, bei Google muss man freigeben das man ein Emailprogramm nutzen will - es gibt viele Fallstricke.

Ja, das funktioniert.
Meine e Mail Accounts werden über Outlook bedient. Dort funktioniert das empfangen und senden.
Ich hatte die gleichen Ports und Einstellungen bei der Camera versucht. Funktioniert da nicht.
Kann eigentlich m. E. Nur an irgendeiner Einstellung in der Fritz Box liegen. Das ist die 7390 .
Weiß nicht mehr weiter. Hat jemand so eine pan Tilt cam, die es ja tausendfach auch über andere Hersteller gibt?
Wie habt ihr das eingestellt bzw. funktioniert das bei euch?

Tom

upnp in der fritzbox aktiv?
hast den Smpt Port in der fritzbox auf die ip der Webcam gestellt?

UPNP hab ich nichts eingestellt. Wo muss ich da was machen?

Kawatom schrieb:
In dem zuständigen Reiter wo die smtp Adresse die Sender Email und Empfangsemail eingestellt wird habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Die von meinen Providern angegeben Ports 25, bzw 587 als auch die Protokolle Tals oder Starttls usw.

Welchen Provider hast Du konkret und was trägst Du konkret bei Servername und Port ein?
Beides dürfte wohl kaum personenbezogen sein, also unbedenklich im Sinne des Datenschutzes. (Name und Passwort natürlich nicht!)

Hi Kenneth ,
Ich habe es mit folgenden Provider ausprobiert.
Gmx,Web,1und1. (onlinehome) und t-online und arcor.

Aktuell mit gmx, da habe ich den servername des postausgangsservers smtp.gmx.de , sowie es im Outlook eingestellt ist.
Dann mit TLS Port 587.

Hab es aber auch mit Starttls mit Port 587 mit Port 25 mit Port 465 jeweils mit TLS oder STARTTLS probiert.
Jeweils kommt entweder Server erfror oder serverfehler.
SMTP hab ich meinen nutzername sprich meine Email und das Passwort wie es im Outlook auch hinterlegt ist. Sind auch die Anmeldedaten für mein html Account bei GMX.

Das selbe habe ich mit allen anderen Provider auch getestet. Wenn ich dann alles in die html der cam eingegeben habe und auch bestätige, sieht man dass es in die cam so eingetragen wird. Wenn ich dann den 'Test button' drücke kommen jeweils die Fehler . In manschen Einstellungen kommt die errormeldung spontan. Bei anderen Einstellungen erst nach einem timeout.

Irgendwo wird meine abgehende Testfall gesperrt. Ich weiß nur nicht wo.
Die Antivirensoftware hatte ich auch schon mal abgeschaltet. Aber das ist es auch nicht.
In der fritzbox ist unter der Freigabe Bezeichnung Kamera das Protokoll TCP Port 8201 an Computer iPad xxxxxxxxxxxx an Port 51111 geschaltet.
Vielleicht stimmt da was nicht. Die cam kann ich aber per Internet erreichen, das funktioniert.
Muss da noch irgendwo eine Freigabe geschaltet sein?
Muss da eventuell noch was im Bereich UPNP gemacht werden. Da kenn ich mich nicht aus.
Auf eine Antwort freue ich mich.

Tom

TLS sollte passen. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Freigaben brauchst Du meines Wissen nur und ausschließlich um von außen erreicht zu werden. Die Box ist keine Firewall, die Freigabe wird gebraucht weil ohne sie die Adreßumsetzung (NAT) mangels Zieladresse ins Leere laufen würde.

Tja, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hab mal bei Pollin Service nachgefragt aber noch keine Antwort. Ob die mir den richtigen Tip geben können.
Das wäre schön. Es kann doch kein Hexenwerk sein. Die Fritz Box kann ja auch eigen kreierte email senden. Das muss doch auch mit der Cam funktionieren.
Weiß den hier kein Spezialist Bescheid?

Gruß Tom

Pollin (bzw. den Hersteller) zu fragen ist eine gute Idee. Wenn auch das nichts bringt dann geh an den Email Provider. Aber tu Dir und denen einen Gefallen, hüpf nicht andauernd wie eine Biene Maya auf Speed von Provider zu Provider sondern bleib bei einem und spiel das mit dem von Anfang bis Ende durch.

kannst du das email der webcam auch ohne verschlüsselung einrichten? mein qnap, vor dem ersten firmwareupdate hatte dies deswegen nicht angenommen.

m000x... ist das die einzige hilfe zu seinem problem der webcam? ganz toll.

Fa.pollin hat geantwortet.
Die Kamera kann keine emails versenden seit die Provider auf Verschlüsselung umgestellt haben
Schade.

Gruß Tom

hoffe mal, der hersteller der kamera liefert ein firmwareupdate :D

das glaube ich nicht.
Lt. Pollin wird diese Funktion deswegen nicht mehr beworben.
Steht nur noch im Einstellmenüe

In Post Nr. 7 hast Du aber doch erzählt das Du TLS Port 587 eingetragen hast. Wie ist das möglich, wenn das Gerät gar kein TLS kann?

So, ich habe das Problem jetzt selbst gelöst. Es funktioniert . Hurra.
Der Schlüssel für die Lösung war die Aussage der Fa. Pollin. Danke dafür.
Es ist tatsächlich so, dass fast alle Email Provider inzwischen ssl verschlüsseln. Das hat nichts mit TLS ODER STARTTLS zu tun.
Habe ich auch erst jetzt gelernt.
Ich war also auf die Suche zu einem Email Provider der, hoffentlich noch lange, ohne SSL arbeitet und das ist
Smart-Mail.de
Bei diesem Provider funktioniert die cam mit Email Benachrichtigung.
Toll. Schade, dass ich diese Information nicht hier aus dem Forum bekommen habe.
Ich hätte gedacht, dass dieses Problem schon viele hatten oder vielleicht auch noch haben.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
wir sind kein logilink-forum oder sind supporter dieser geräte. :D

was ich noch gesehen habe: auf der logilink seite gibt es für diese kamera ein firmwareupdate??

Hallo,
das Problem ist ja ein allgemeines Problem und hat mit logilink nicht direkt was zu tun.
Ist ja ein Netzwerkproblem was ja auch andere Geräte betrifft.
Aber egal.
Das Update ändert nichts daran, das hatte ich schon installiert. Die CAM kann halt nicht an SSL gesicherte Sever verschicken.
Der email Provider smart.media is m.E. der einzige der wahlweise mit oder ohne SSL Verschlüsselung zulässt.

Gruss Tom

Zurück
Oben