IP für zugriff auf heimserver übermitteln

ich habe über kabeldeutschland eine "semi-statische" ip. kann sein dass sie mal paar wochen gleich bleibt, oder auch mal ein halbes jahr. jedenfalls wird sie nicht bei einem disconnect oder alle 24 stunden gewechselt.
wenn ich jetzt einen heimserver oder ein NAS habe, dann brauche ich ja diese ip um auf ihn zugreifen zu können, wenn ich mich nicht im heimnetzwerk befinde, oder?
also brauch ich immer die aktuelle ip, die zwar im wesenltichen wie gesagt über all die wochen gleich bleibt, aber durchaus wechseln kann.
nun wärs ja der nächste schritt, dass dieser server alle - sagen wir mal - 6 stunden eine email (oder instant message) an ein bestimmtes konto sendet, das ich von aussen aufrufen kann, um im zweifel die aktuelle IP zu erhalten wenn ich grad nich zu hause bin.
ist das eine vernünftige herangehensweise oder gibt es einfachere, komfortablere methoden?

DynDNS Eintrag setzen im Router und dann kannst du über eine Domain zugreifen. Das mit der Mail geht auch, aber dann musst du dir erstmal was schreiben.

Aber bedenke, dass es bei DynDNS zu Problemen kommen kann, wenn sich die IP Adresse zu selten ändert :D :D

Bei DynDNS musst du mittlerweile sowieso alle 30 Tage auf der Webseite einloggen, ob sich die Adresse ändert oder nicht spielt dabei keine Rolle. Ev. ist no-ip.com oder sonst ein Dienst eher zu empfehlen.

Also ich habe meinen Account erst seit wenigen Monaten und habe mich seit dem auch nicht wieder eingeloggt.
Eben nur, dass was täglich meine FritzBox macht...

Bei no-ip reicht es, wenn sich die Fritzbox einloggt. Tut sie das nicht, bekommst man nach 30 Tagen eine Email.

Moin,
ich nutze Two DNS. Einmal einrichten und fertig. Keine Kosten und auch kein regelmäßiges Einloggen.
http://twodns.de/
Mfg

Hm, laut dem Beitrag scheint das auch für "Altkunden" zu gelten, erklärt nicht, wieso mein Account noch funktioniert und ich keine Mail bekommen habe :)

Mein Account ist 10 Jahre alt. Bei diesem hab ich vor 5 Tagen das Mail erhalten. Bei einem anderen, viel jüngeren Account kam das Mail bereits vor einem Monat. Kriegt scheinbar nicht jeder zur gleichen Zeit, daher... abwarten und freuen ;)

Zurück
Oben