IP Kamera für innen - Wie soll ich die Sache angehen?

der_garTen

Lieutenant
Guten Tag liebe CB-Gemeinde.

Ich hab ein etwas komischeres Problem und würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich erkläre mal kurz den Sachverhalt:

Meine Oma in Polen ist seit kurzem Bettlägerig. Da mein Onkel nicht 24 Stunden am Tag bei ihr sein kann, fragte er mich, wie es denn aussehen würde, wenn man eine Kamera installieren würde und man so eventuell Übersicht Internet ab und zu mal reinschaut, was sie so macht oder ob es ihr gut geht.

Nun zur meiner Frage: was brauche ich, um das Ganze umzusetzen? Internetanschluss wird, sobald sich das Vorhaben umsetzten lässt, beantragt. Reicht dann auch nur eine IP Kamera, die man einfach nur an der Router klemmt?! Und was braucht man noch?

Ist es dann eventuell auch möglich (per app oder ip Adresse mit Benutzernamen und Passwort) auf die Cam zuzugreifen und mal nachzuschauen, was Oma so macht?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Servus!

Alles was du brauchst ist Internet + Router + das hier: http://www.amazon.de/DBPOWER®-Zwei-...e=UTF8&qid=1444999749&sr=8-10&keywords=IP+cam

Dann einfach das erste mal per kabel anschließen, in der Software WLAN IP verteilen, Kabel trennen, WLAN IP im Router per http forwarden, fertig.

Die Cam bietet genau das was du suchst nämlich weltweiten zugang per DNS + Benutzername und kennwort, kostet nicht viel, funkltioniert perfekt auch nachts ohne störendes licht (infrarot) und bietet vorallem gratis DNS ohne weitere kosten!

Grüße,

Paps

Ja super, viele lieben Dank :) wird da auch der Ton mit übertragen? Dann werd ich nämlich mal die Kamera bestellen und das ganze mal bei mir zuhause testen :)

Support IPhone, Android Remote Viewing, Zwei-Wege-Audio --> Somit Ja mit Stereo-Ton ;D

Die einzig richtige Antwort auf die Frage kann nur lauten, dass eine Kamera nicht die notwendige Pflege und Aufsicht für einen Menschen sein kann, der nicht mehr aus dem Bett kommt. Das ist, auch für eine polnische Oma, menschenunwürdig.

Falls das die peinliche Legende dafür war, wie man die Frauen-Dusche per Cam überwacht, ebenfalls gar nicht.

Ob man seinen Router per Web-Cam zu einem offenen Scheunentor machen will und Bilder seiner Umgebung irgendwo auf einen mehr oder weniger oder gar nicht sicheren Server platziert haben will, muss jeder für sich entscheiden. Dafür gibt es Reihenweise billigste WebCams mit einer bescheuerten Smartphone App.

Aber wie wäre es mit einem Tablet und Hangout oder Skype? Falls die Oma tatsächlich nur Bettlägrig wäre, Gäbe es dann nicht nur eine Überwachung sondern Kommunikation mit der Außenwelt.

Ob das richtig ist was er da vor hat , kann uns doch getrost egal sein.Er wird sicher nicht so dumm sein und nie wieder zu der oma fahren (egal ob er oder ein anderes Familienmitglied) nur weil er jetzt eine cam installiert hat:rolleyes: .

Bei meiner Ur-Oma wurde auch soetwas aufgestellt, weil wir nicht stündlich da sein konnten und es nicht machbar für psyschiche unsw. war und haben wir sie vernachlässigt ? Nein, wir sind dadurch sogar eigentlich noch schlimmer geworden, weil wir minütlich sie kontrolliert haben.

Zurück
Oben